Kurzzeitkennzeichen und gültige HU

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin zusammen! Oppas altes Auto ist heute bei der HU (abgelaufen 03-23) mit erheblichen Mängeln durchgefallen. Der Wagen soll nun abgemeldet und verkauft werden. Ein Interessent würde den Blind kaufen und den mit Kurzzeitkennzeichen abholen.

    Bekommt er die überhaupt, wenn die HU nicht bestanden wurde? Auf der Bescheinigung steht "Nachuntersuchung bis zum 15.05.23", würde das für ein KZK reichen?

    Beste Grüße 👍

  • Moin JayBee!

    Ich habe gerade vor einer guten Woche endlich meinen Vorgänger verkauft. TÜV seit ca. 2 Jahren abgelaufen und mit Kauf meines Tourneo auch abgemeldet. Dem Käufer war das bekannt und weil ein Transporter zu teuer war, hat er Kennzeichen besorgt (noch nicht mal die normalen roten, sondern "andere" (tut mir leid, bin kein Experte in den Dingen, orange :thinking_face: ?), da der Wagen anschließend in die Ukraine gefahren (!) wurde, dafür gingen die roten wohl nicht.

    Jedenfalls kam der Käufer mit nagelneuen Kennzeichen einer Zulassungsstelle seiner Region und fuhr mit dem abgemeldeten Wagen ohne TÜV nach Süddeutschland.

    "Leider" kann ich Dir keine Details zu den Vorgaben, gesetzlichen Vorschriften usw. geben, nur der Hinweis: Da geht was!

    Ich hatte einen "ähnlichen" Käufer, d.h. er kaufte den Wagen nahezu unbesehen und wusste anscheinend, was er tat...

    Also: ich kann Dich in der Hinsicht etwas beruhigen und wünsche Dir und Oppa einen erfreulichen Preis!

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Alles klar, besten Dank 👍 Der Blindkäufer hat sich natürlich nicht mehr gemeldet. Ich werde den nächste Woche mal bei so einer Superduperankaufstation vorbei fahren. Bin gespannt, was von den angebotenen 2150€ noch über bleibt 😂 Wenn das nicht klappt, kommt er abgemeldet in Ebay Kleinanzeigen. Der Rest ist dann das Problem vom Käufer 🙈

  • Hallo,

    bisschen ne Grau-Zone...

    Die "gelben" Kurzzeit-KZ, eigentlich richtig 5-Tages-KZ mit dem gelben Rand, darf man nur für ein Auto mit gültiger Hauptuntersuchung (HU) nehmen, Ausnahme ist die direkte Fahrt zur Überprüfung bei TÜV, Dekra o.ä. im gleichen oder angrenzenden Zulassungsbereich.

    Beispiel:

    Du verkaufst Oppas Auto an MAX, der fährt damit direkt zur Dekra im gleichen Ort. Das ist OK.

    Du verkaufst in Berlin das Auto an Max, der damit nach München fährt. Das geht nicht!

    Aber du weißt ja sowieso nicht, was der Käufer macht, wenn er von dir wegfährt...von daher who cares.

    Es ist auch vollkommen irrelevant, was mit der Nachuntersuchung ist. Der Hobel hat keine gültige HU. Ist auch so, wenn zwar noch bis Mai 23 HU gültig gewesen wäre, du aber im April 23 schon fährst und da durchfällst.

    Die Kurzzeitkennzeichen dürfen mittlerweile auch nur am "Auto-Standort" erworben werden, alles andere geht rein rechtlich auch nicht mehr. Stellt aber immer wieder Leute vor Probleme...

    Das wichtigste ist seit eh und je, Autoverkauf grundsätzlich nur abgemeldet! Lasst niemanden mit euren KZ wegfahren, auch wenn in Kaufvertrag solche Klauseln wie "Übergabe um Uhrzeit am Datum, Käufer meldet sofort um" drin stehen. Hab schon genug gehört, gesehen...

    Diese Geschichte mit SuperDuperAnkaufstation würde ich lassen, da wäre mir die Zeit zu schade. Die machen dir nur den Mund wässrig, wenn du da bist wird alles madig gemacht...

  • Hi,

    ich hatte gerade das Thema durch, mit dem Kurzzeitkennzeichen. Habe mir eins geholt um den TC abzuholen vom Händler. Es wird aber eine Kopie des Fahrzeugcheins benötigt.

    Tüv muss das Auto nicht mehr haben um es zu bekommen. Die Kurzzeitkennzeichen sind ja auch zur Überführung in Deutschland gedacht.

    Sie können dann auch genutzt werden um zum Tüv zu fahren.

    Ford Tourneo Custom Titanium L1H1 mit 150 PS (mhev), Schalter- EZ 03/2022

  • Hi,

    ich hatte gerade das Thema durch, mit dem Kurzzeitkennzeichen. Habe mir eins geholt um den TC abzuholen vom Händler. Es wird aber eine Kopie des Fahrzeugcheins benötigt.

    Tüv muss das Auto nicht mehr haben um es zu bekommen. Die Kurzzeitkennzeichen sind ja auch zur Überführung in Deutschland gedacht.

    Sie können dann auch genutzt werden um zum Tüv zu fahren.

    Hallo,

    deine Aussage ist nicht korrekt!

    Wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn was passiert, ist Action angesagt. Die aktuelle Richtlinien zum 5-Tages-KZ habe ich ja bereits erläutert.


  • Hallo,

    deine Aussage ist nicht korrekt!

    Wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn was passiert, ist Action angesagt. Die aktuelle Richtlinien zum 5-Tages-KZ habe ich ja bereits erläutert.


    100% richtig Antwort.

    Kann man nicht besser formulieren. :thumbs_up:

  • Noch eine Ergänzung in Anknüpfung an ThomasG und sein (Zitat) who cares. Ich bin sicher kein Experte, habe das 1. Mal einen Wagen privat verkauft. Ich habe ihn wegen Zustand (Details spare ich mir) auch einfach mit vorher recherchiertem möglichem Wert mit TÜV usw. und "vorsichtigen" Abzügen wegen des Zustands / möglicher Reparaturen, ohne sie explizit zu erläutern (Zahnriemen!) entsprechend bei ebay-Kleinanzeigen mit "Mindestpreis" eingestellt, um auch ein wenig zu "testen". Ich hoffte auf 1 - 2 Anfragen und bekam innerhalb von 1/2h 8-10, selbstverständlich mit teils weit niedrigeren Angeboten oder Fragen, ob was am Preis geht! Schlussendlich habe ich (aufgrund der Freundlichkeit des Käufers) dann doch noch von 3900 auf 3700 nachgelassen und trotzdem bedeutend mehr bekommen, als ich für möglich gehalten hatte, inkl. interessanter Angebote mit Abholung am nächsten Tag (vorgeblich ohne Verhandlungen). Das Geld hatte ich, bevor der Wagen am nächsten Tag abgeholt wurde!

    Lange Ausführungen, kürzere Info: aufgrund des sehr angespannten Auto- bzw. vor allem Gebrauchtwagenmarktes in allen Bereichen (ja auch oder sehr gravierend beim TC) scheint da im Moment preislich und organisatorisch seitens der Käufer vieles zu gehen, was vor wenigen Jahren kaum vorstellbar war. Wie der Wagen dann wegkommt ist nicht (D)ein Problem.

    Ich widerspreche nicht den fachlich sicher richtigen Aussagen von ThomasG und der VikingTuningSchmiede zu den Kennzeichen usw.! Ich will Dir nur sagen: Du und Oppa werden den Wagen auch ohne TÜV usw. los und (hoffentlich / wahrscheinlich) einen guten Preis bekommen.

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Also heutzutage ein Gebrauchtfahrzeug kaufen oder verkaufen ist echt schlimm. Der Wagen ist ein 20 Jahre Opel Meriva in "miesem" Zustand. Laut mobile.de Ankaufstation 2150€. Ist vollkommen unrealistisch, ich werde da trotzdem mal aus Spaß rumfahren und schauen was die wirklich bieten. Mit einem vernünftigen Auto würde ich dort nie hinfahren. Ich hatte den Wagen für 1800€ inklusive sämtlicher Mängel und Defekte in Ebay Kleinanzeigen. Ich hatte etwa 40 Anfragen innerhalb einer Stunde. Die meisten mit sehr dreisten Nachrichten und schlechten Bewertungen. Zwei Leute zeigten ernsthaft Interesse, haben sich aber auch nicht mehr gemeldet...

    Oppa's Opel wird nun abgemeldet. Oppa fährt dann Mutti's Chevrolet und Mutti kriegt nen Sandero. Gut, das mein Ford außen vor ist 😎