Steuerbescheid 2,0l 170PS

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich kann nicht nachvollziehen , wie solch unterschiedliche CO2-Werte bei fast gleicher Ausstattung bzw. Motor-/ Getriebekombination zustande kommen können :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    Hier läuft meines Erachtens etwas total schief.

    Habe unseren Tourneo Custom vom freundlichen Ford-Händler sogar im schriftlichen Angebot mit 147g/km CO2-Ausstoß verkauft bekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Keine Ahnung wie dieser Wert zustande gekommen sein soll :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    Habe das Ganze nach Zusicherung RSV mal nem Anwalt übergeben.

  • Schau mal auf die Fußnote auf dem Angebot an. Vermutlich steht da „nach NEFZ Fahrzyklus“ oder ähnliche Kopf-aus-der-Schlinge-ziehende Hinweise. Sieht halt besser aus als der WLTP oder RDE Wert. Im B2C Geschäft wird von Toastern bis Autos wird halt viel getrickst, was nicht explizit verboten ist. Ich vermute, dass heutzutage kein Händler mehr so einen Anfängerfehler macht und den „falschen“ Wert ohne Verweis auf den anderen Zyklus angibt.

    Besteuert wird dann abhängig von den Verbrauchs- und damit linear zusammenhängendem CO2 Ausstoßwerten, die bei Tests für die generelle Zulassung des Fahrzeugs und damit gültigen Prüfvorschrift ermittelt wurden.

    Mit festem Einbau von bestimmtem Camping Equipment kann man die Karre als WoMo zulassen. :winking_face:

    Rock 'n' roll, Ladies! :smiling_face_with_sunglasses:

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

  • Vielen Dank ans Forum.

    Dieser Beitrag hat mich viel Geld gesparrt. Bei mir war 238 eingetragen, COC sagte 196. :frowning_face:

    Das Strassenverkehrsamt hat es korrigiert :grinning_face_with_smiling_eyes:

    2022er FTC Sport - 185 PS Mild Hybrid , Schalter, L1, Blau

    Erste 10.000 KM - 7.9L/100

    Stand nach 15.000 KM - 7,8L/100

    Stand nach 20.000 KM - 7.7L/100 :smiling_face_with_halo:

  • 2022 Sport - 185 PS Mild Hybrid , Schalter ist es

    2022er FTC Sport - 185 PS Mild Hybrid , Schalter, L1, Blau

    Erste 10.000 KM - 7.9L/100

    Stand nach 15.000 KM - 7,8L/100

    Stand nach 20.000 KM - 7.7L/100 :smiling_face_with_halo:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (6. Oktober 2022 um 09:09) aus folgendem Grund: Bitte keine Zitat machen wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber ist. Danke vielmals ;)

  • Bei mir steht in der COC nach WLTP 210g/km, ist auch so auf dem Steuerbescheid zu finden.

    Seltsam nur, dass fast identische Fahrzeuge so unterschiedlichen Co2 Ausstoß erzeugen.

    Bin aber froh, dass meiner nur 210 g erzeugt, damit rette ich ja die Welt :smiling_face_with_halo:

    TC - Titanium X 185PS L1 Schalter EZ10/20.

  • Die unterschiede liegen bei L1oder L2, Schalter oder Automatik, PS, MHEV oder nicht, 8 oder 9 Sitze. Also genug Kombination wie bei einem Zahlenschloss. Daher die vielen verschiedenen WLTP Werte.

    Custom 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (6. Oktober 2022 um 09:08) aus folgendem Grund: Bitte keine Zitat machen wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber ist. Danke vielmals ;)

  • Habe jetzt gleich meinen Steuerbescheid überprüft, aber der Wert 199 g stimmt mit dem COC überein.

    So zahle ich für meinen im Dezember 2021 neu zugelassenen Torneo Custom Titanium X - 2,0 - 185 PS Mild-Hybrid, Schalter € 466,-/p.Jahr, das denke ich ist für so ein großes Auto okay.

    Mich wundert nur wieso z.B. das Fahrzeug von Tommy Turtle einen Wert von 196 hat. Wo ist der Unterschied?

    Ford Tourneo Custom TitanumX

    2,0l EcoBlue Mild Hybrid

    185 PS, Schalter