Custom PHEV MKL und Fehler in der App

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.

    Am 09.06.2022 habe ich unseren Custom PHEV als Vorführwagen gekauft.

    Bereits am 17.06.2022 begann die MKL an zu leuchten und es kamen folgende Fehlermeldungen:

    1. Das Antriebsstrangsteuerungssystem hat eine Kommunikationsstörung festgestellt.

    2. Das Hochvoltbatteriesteuerungssystem hat eine Kommunikationsstörung festgestellt.

    3. Das Antriebsstrangsteuerungssystem hat eine Kommunikationsstörung am Hochvoltsteuerungssystem festgestellt.

    Daraufhin bin ich in die Werkstatt um die Fehler auslesen zu lassen. Der nette Techniker hat mir gesagt das mehrere Fehler zu sehen sind und hat sie gelöscht ?!

    Am 28.06 wieder die gleichen Fehler .

    Beim Auslesen kamen wieder mehrere Fehler. Auch Batterie Spannung zu niedrig und gleichzeitig zu hoch. Also alles sehr seltsam.

    Wieder gelöscht und einen Termin zur Fehlersuche für den 12.07 vereinbart.

    Die Techniker haben nichts gefunden….. Die Werkstatt hat an Ford geschrieben und es wurde nur gesagt , dass man das Netzteil mal prüfen soll.

    Am 17.7 dann wieder die Fehler und am 18. 07 ebenfalls und ich habe mich einschleppen lassen.

    Nach jetzt einer Woche steht das Auto immer noch da . Laut dem Service Berater wurden alle Systeme und Verbindungen geprüft und alles sei in Ordnung. Morgen soll ich das Auto wohl wieder bekommen. ( Leihwagen soll ich natürlich selber bezahlen Ford übernimmt nur die ersten beiden Tage)

    Hat einer von euch eine Idee oder vielleicht das Problem auch schon gehabt ? Über Antworten wäre ich sehr glücklich. Ford gibt ja nicht wirklich viele Auskünfte und Arbeitsberichte bekommt man auch nicht.

  • Gut wäre es, wenn Du hier mal das ausgelesene Fehlerprotokoll der Werkstatt postest.
    Alternativ, wenn die Fehler wieder auftreten mit Forscan selbst auslesen. Jetzt bringt das nicht da der Speicher leer ist.

    Dein Zitat: "Die Werkstatt hat an Ford geschrieben und es wurde nur gesagt , dass man das Netzteil mal prüfen soll"
    Was ist mit Netzteil gemeint?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Leider gibt Ford die Fehlerprotokolle nicht raus . Ford geht davon aus, dass es am Ladekabel liegt. Das soll ja wohl mit dem Auto kommunizieren. Mein Händler sagt ist alles in Ordnung.

  • Mein FFH hast gesagt, dass dieses Gerede von gelöscht reine Verarsche ist. Im System gibt es eine Fehlerhistorie, die nicht zu löschen ist.

    Er hat mir die ausgedruckt. Das belegt, in meinem Fall, das die vorherigen 2 FFH entweder kein Bock oder keine Ahnung hatten.

    Aussage der ersten 2: Gibt keinen Fehler, wenn er auftritt dann kommen und bloß den Motor nicht abschalten. Gesagt getan: Kein Fehler auslesbar!

    Mein neuer FFH: Kein ding, oh krass alle Injektoren undicht. Erste mal vor 70 Tagen (Fahrt in den Urlaub) aufgetreten. Biste aber noch weit mit gefahren…

    Tourneo Custom L1 / 2021 ; 185 PS MH ; Titanium X ; Schwarz

    Sync 3 - Version 3.4 - Build 21194

  • So ich konnte ihn heute wieder abholen.

    Leihwagen wurde doch für die Woche vom Autohaus übernommen. Allerdings wurden nur Diagnosearbeiten durchgeführt und die Steckverbindungen geprüft. Mal schauen wann der Fehler wieder kommt.