Teppichbefestigung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich weiß nicht, ob schon jemand das Problem hatte, dass sich die Teppichmattenbefestigung im hinteren Fahrgastraum gelöst hat

    oder, wie bei mir, gar nicht erst richtig montiert wurde. Ich meine damit diese runden Klickbefestigungen, die im Boden montiert sind:

    IMG_20220514_194903.jpg

    Bei mir war zwar der Teppich draufgeklickt, aber die Prömpel lagen nur lose auf dem Boden, also quasi null Befestigung.

    Die nachträglich dort, wo sie hin sollen, zu montieren scheiterte entweder an meiner Dusseligkeit oder man benötigt dafür irgendein

    Werkzeug, welches ich aber weder kenne geschweige denn besitze.

    Der Prömpel lässt sich vorne an einer Klicklasche (links im Bild) öffnen.

    Im Boden sind sind zwei unterschiedlich grosse Löcher. Durch das grössere Loch fummelt man das knickbare Unterteil des Prömpels

    und müsste nun den Verschluss anheben und im zweiten, kleineren Loch zusammendrücken.

    Nur: wie??? :thinking_face:

    Von unten kommt man nicht dran, es sei denn, man zerlegt zusätzlich den Fahrzeugboden.

    Möglicherweise gibt es bereits eine Möglichkeit, wie die zu installieren sind, dazu habe ich aber nichts finden können.

    Nach einigen Gedankenspielen und drei Tassen Kaffee später kam ich auf folgende Lösung:

    Als erstes habe ich 4 kleine Löcher (1mm) in den Prömpel gebohrt, zwei im Bereich des unteren Teils vom Klickmechanismus

    IMG_20220514_195047.jpg

    und zwei weitere im oberen, runden Teil (ist der Teppich erstmal draufgeklickt, sind diese nicht mehr sichtbar).

    Diese sollten so gebohrt werden, das sie nicht vom unteren Teil verdeckt werden, wenn das Teil zusammengeklickt ist:

    IMG_20220514_195113.jpg

    Jetzt fummelt man einen Draht, Zwirnsfaden oder was anderes stabiles durch den unteren Teil:

    IMG_20220514_195321.jpg

    IMG_20220514_195316.jpg

    Dieses Konstrukt muss jetzt in die Bodenlöcher gepfriemelt werden:

    IMG_20220514_195641.jpg

    IMG_20220514_195941.jpg

    Zu guter Letzt den Prömpel in die richtige Position schieben, von oben fest draufdrücken und die Drähte bis zum höhrbaren "Klick"

    hochziehen. Wenn es geklappt hat, sollte das Teil jetzt fest im Boden sitzen:

    IMG_20220514_200115.jpg

    Draht rausziehen oder bündig abschneiden.

    Fertig!

    So habe ICH das gelöst, was nicht bedeutet, das es die beste Lösung ist oder es grundsätzlich anders montiert werden kann/muss.

    Mir ist eben nichts besseres eingefallen... :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD