Fahrertür rastet nicht ein

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo!

    Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Fahrertür nicht mehr schließt.

    D.H. Ich schlage die Tür zu, aber sie rastet nicht ein und ist somit immer auf.

    Da das Zubinden mit Spanngurten oder zuhalten während der Fahrt jetzt für

    mich keine befriedigende Dauerlösung darstellt, würde ich das gerne reparieren.

    Es handelt sich um einen Tourneo Custom, Baujahr 2012 oder 13.

    "FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus (F3) 2.2 TDCi", 155 PS, lange Version.

    8566 / BFS000141

    Ich vermute mal, dass im Schloss (Schließeinheit, wie nennt man das Teil?)

    irgendwas gebrochen ist.

    Bild_2.jpg

    Auf dem Bild oben ist ja der geschlossene Zustand zu sehen. Der Riegel sollte

    sich eigentlich nur durch das Betätigen des Türgriffes lösen lassen.

    Aber der rastet in dieser Position nicht ein; man kann ihn z.B. mit dem Schlüssel

    einfach wieder nach unten drehen.

    Vermutlich werde ich ja wohl diese ganze Schließeinheit tauschen müssen, oder kann man

    die öffnen und schauen was kaputt ist?

    Ich habe mich schon wundgesucht, finde aber zu diesem Typ keine Anleitung wie man das Schloss tauscht.

    Wenn ich analog zu einigen Videos bei Youtube vorgehe, müssten ja an folgenden Stellen Schrauben

    sein um die Innenverkeidung zu lösen. (Hier im Forum gibt's dafür eine Anleitung; aber wohl für ein neueres Modell)

    - Sind das alle? Wie geht es danach weiter?

    (Ich habe bei einem Touran schon mal sowas gemacht, daher sollte ich das eigentlich schaffen...)

    - Falls ich ein neues Schloss brauche, wo kriege ich das her? Das einzige was ich gefunden habe, war bei ebay für über 250 €...

    Ich würde mich über jeden Tip freuen!

    Danke im Voraus!


    Bild_3.jpg

  • Guten Abend,

    Ich habe seit heute das gleiche Problem.

    Was war denn bei Ihnen die Ursache?

    War die Schliesseinheit defekt oder war es etwas anderes?

    Gruß Armin

  • Hallöchen,

    Offenbar bin ich nicht der Einzige, sicher auch nicht der Letzte der ebenfalls dieses Problem hat. Seit heute abend hält bei mir die Fahrertür von einem Moment zum anderen nicht mehr zu.

    Custom Bj. 2014. Langversion.

    Musste 7 km die Tür festhalten. Hab jetzt 'n Krampf im Arm.

    Beste Grüße

  • Hi miteinander!

    Wie es scheint, gibt es ein Ablaufdatum für die Türschlösser fahrerseitig.

    Meiner ist ein L1 Bj. 2013 Titanium 8 Sitzer 155 PS.

    Heute morgen normal geöffnet per FB und dann nach dem Einsteigen nur noch wrums - aber kein Einrasten.

    Musste dann für die Fahrt den Sicherheitsgurt durch den Türgriff fädeln und dann ins Schloss. So waren beide Hände fürs Fahren frei.

    Der Bordcomputer hat dann ständig gemault - Fahrertür offen ... .

    Habe nächste Woche einen Termin im AH.

    Berichte dann, was raus gekommen ist. :smiling_face:

  • Hallo!

    Da das Teil ziemlich kompakt ist, gibt es für "Innereien" keine Ersatzteile.

    Ein Komplettwechsel war unvermeidlich.

    388,- € für Teil und Arbeitslohn. Ein Trostpflaster für mich war meine Werkstatttreue. Bonuspunkte für 100,- € eingelöst. Damit war es dann etwas weniger schlimm.

    Habe mir das defekte Teil geben lassen und werde es dann mal zerlegen, um die Ursache heraus zu finden. Fotos und Bericht folgen.

    Grüße :winking_face:

  • Hallo Forumgemeinde!

    Zunächst mal alles Gute im neuen Jahr.

    Ich habe dann doch endlich die Zeit gefunden und habe mich mit dem Türschloss beschaäftigen können. Habe es mir von der Werkstatt mitgeben lassen und es näher unter die Lupe genommen.

    Eins vorneweg - Reparatur nicht möglich. Es geht defenitiv nur ein Austausch. Und das hängt mit dem Aufbau dieser Komponente zusammen.

    Es gibt da in der Mitte einen Niet. Dieser hält die beiden Kunststoffgehäuse zusammen.

    Bild 3 störender Niet.jpg

    Die Schrauben und ein Schnappverschluss seitlich, halten nur den Deckel der einen Gehäusehälfte.

    Hat man dann beides auseinander bekommen, nachdem der Niet aufgebohrt wurde,

    Bild 5 aufgebohrt.jpg

    kann man wunderbar das Innenleben betrachten, welches völlig unversehrt ist.

    Bild 6 Gehäuse auseinander.jpg

    Der Teil, der defekt ist sitzt zwischen der unteren Gehäusehälfte und dem Blech.

    Bild 7 Schließsegment zwischen Metall- und Kunststoffgehäuse.jpg

    Und da darf geraten werden, wie diese beiden Teile verbunden sind - richtig, diese sind vernietet.

    Bild 8 Nietverbindung.jpg

    Wenn ich die dann auch aufgebohrt habe, werde ich vermutlich irgendeine abgebrochen Nase oder ein Hebelchen vorfinden. Mal sehen. :face_with_rolling_eyes:

    Die Bilder zeigen die Reihenfolge der "Demontage".

    Warum da was nach 7 Jahren kaputt gegangen ist, kann ich nicht sagen. Seltsam nur, dass es gleich bei mehreren Fahrzeugen des gleichen Bauzeitraumes aufgetreten ist. War in meiner Werkstatt nicht der Einzige mit dem Problem.

    Viele Grüße :smiling_face:

  • Cool. Ein Schelm wer böses vermutet.

    Satire on:

    Da heutzutage keine Mechaniker mehr ausgebildet werden, sondern nur noch "Mechatroniker", wird natürlich auch nur noch für den Tausch fertiger Komponenten konstruiert, und nicht für mögliche Reparaturen.

    Satire Ende.

    :winking_face_with_tongue:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Letzter Teil des Berichtes.

    Nachdem die letzten beiden Niete ausgebohrt waren, lag alles frei. - Nur irgendwas Gebrochenes fand sich nicht.

    20230118_173052.jpg

    Alles ganz!?!? :thinking_face:

    Habe dann aber eine Stelle gefunden, wo was fehlen könnte.

    20230118_172947.jpg

    Nur ist der fehlende Teil nicht im Gehäuse gewesen. Muss vorher schon seinen Fluchtweg gefunden haben.

    Schlussendlich, das ganze Schloss ist sehr komplex und mit vielen kleinen Hebeln, Zahnsegmenten und Federn aufgebaut. Zudem vernietet und nicht geschraubt.

    20230118_172931.jpg

    Dies lässt den Schluss zu, entweder hält ewig oder muss komplett getauscht werden.

    Viele Grüße an die Konstrukteure. Im CAD gibt es eine Funktion. Die heißt Sustainabillity.

    Hier wäre der Wert dafür im roten Bereich.

    So, das war's.

    VG Reik

  • Hallo,

    Unseren Tourneo Custom von 2014 hat es jetzt auch erwischt. Bin deswegen gerade etwas am verzweifeln.

    Ich habe das Schloss ausgebaut und habe mir vom Schrottplatz ein anderes geholt und eingebaut.

    Das hat auch erst mal wunderbar funktioniert. Nach einem halben Tag ging aber auch dieses Kaputt. Gleiche Symptome. Schnapper bleibt nicht eingerastet.

    Meine Frage: Ist das jetzt ein blöder Zufall, dass das gebrauchte Schloss vom Schrottplatz auch gerade jetzt kaputt geht? Es ging erst!

    Oder ist es möglich das noch etwas anderes in der Tür nicht stimmt und die Schlösser zerstört?

    Auto hatte keinen Unfall.

    Die Tür sitzt passgenau drin.

    Gruß und danke,

    Stefan

    Ford Tourneo Custom - 2.2L - 155PS - EZ 2013 - 80TKm

  • Ok, das Problem war das der Bowdenzug des inneren Türöffners eingeklemmt war.

    Jetzt geht's einwandfrei mit dem neuen gebrauchten Schloss.

    Ford Tourneo Custom - 2.2L - 155PS - EZ 2013 - 80TKm

  • Hast du die Türverkleidung dafür komplett demontiert?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.