Kabel vom Motorraum zum Innenraum verlegen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    ich möchte bei meinem 12/16er Custom ein Kabel für eine Kamera vom Motorraum in den Innenraum verlegen.

    Wie ich gesehen habe, gibt es zwei sichtbare Kabeldurchführungen, grob gesagt rechts und links (höhe Handschuhfach und Lenksäulenbereich).

    Kann mir jemand sagen, wie man hier am besten ein Kabel verlegt? Sind die Gummis nur gesteckt und können auseinander gezogen werden? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das Kabel verlegen kann?

    Hier noch Fotos vom angesprochenen Bereich, ein Mal aus Sicht Motorraum und ein Mal hinter dem Handschuhfach

    Besten Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo,

    schau mal hier im Video bei Minute 2:20

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist zwar hier im Beispiel ein Rechtlenker aber ich habe an der selben Stellen (Linkslenker) ein Kabel durchgeführt. Sehr zugänglich

    Gruß

  • Moin Moin.
    Ich bin grad auch mit nem Ölflex-Kabel (3*2,5mm²) für 230V bei der Beifahrerseite rein gegangen. Kommt hinterm Handschuhfach raus und von dort aus geh ich unterm Teppich unter den Beifahrersitz.
    Problem hab ich aber mit dem 2*6mm² Kabel. Das hat dann doch fast 2cm Durchmesser und das wird eher schwierig.

    Die Optionen die ich seh:

    • Unter dem Fahrzeug bis zum Beifahrersitz, und dann nach oben
    • Noch ein Loch zum Handschuhfach bohren, dann mit Zinkspray gegen Witterung schützen und Stopfen mit Kabel durch

    Mal sehen....

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.