Wozu zwei Batterien im Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Sehe ich das richtig, dass Ford die beiden Batterien unterm Fahrersitz einfach nur parallel geschaltet hat?

    Ich nahm an, dass eine Batterie für den Innenraum und eine Batterie zum starten gedacht ist.

    Aber wenn ich mir die Verkabelung in meinem so ansehe, scheint das einfach nur parallel geschaltet zu werden.

    Somit also statt 80Ah eben 160Ah.

    Sehe ich das richtig?

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Wenn das so wäre, wieso kann ich dann die starterbatterie nur im Motorraum laden ??

    Oh interessant. Das war mir neu.

    Dann bau ich den Sitz wohl doch mal runter und schaue mir genau an, was da wie angeschlossen ist.

    Woher hast du die Info? Aus der Anleitung? Oder eigene Erfahrung?

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • barfoos Also ich seh das auch so. Moment ich hab Fotos von unterm Fahrersitz. Ich bin ja echt kein Experte.. Aber das schaut für mich wie ne 1a Brücke aus.

    Im zweiten Bild sieht man die eine Brücke etwas besser.

    Ach ja - Links unten außen hinten an der Konsole vom Fahrersitz hast ja so nen Kundenanschlusspunkt. Liegt etwas versteckt und man kommt von hinten (schiebetür auf) besser dran.

    Da ist eine bzw. zwei Plastikabdeckungen drüber. Wenn man die obere entfernt kommen die Schraubpunkte zum Vorschein. Wenn man dann noch die zweite Blende entfernt sieht es aus wie im 3. Bild.

    Es liegen auch 12 Volt an.. habs nachgemessen :smiling_face:


    20210402_210014.jpg

    20210403_013617.jpg

    20210331_212510.jpg

    Vielleicht hilfts ja :smiling_face:

    Grüße

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

  • Jetzt fühle ich mich in meiner Annahme schon stark bestätigt.

    Darf ich fragen, was da für rote Kabel bei dir aus dem Beifahrersitz hängen?

    Ich plane aktuell mir einen Ladebooster sammt AGM-Batterie und einen 1000W-Wechselrichter unter den Beifahrersitz zu bauen.

    Würde dafür auch den Kundenanschlusspunkt links am Fahrersitz als Stromquelle benutzen und mir dann irgendwie dicke Kabel von da unter den Beifahrersitz ziehen.

    Hast du was ähnliches gemacht?

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Jetzt fühle ich mich in meiner Annahme schon stark bestätigt.

    Darf ich fragen, was da für rote Kabel bei dir aus dem Beifahrersitz hängen?

    Ich planen aktuell mir einen Ladebooster sammt AGM-Batterie und einen 1000W-Wechselrichter unter den Beifahrersitz zu planen.

    Würde dafür auch den Kundenanschlusspunkt links am Fahrersitz als Stromquelle benutzen und mir dann irgendwie dicke Kabel von da unter den Beifahrersitz ziehen.

    Hast du was ähnliches gemacht?

    Das rote Teil am Beifahrersitz ist eine Durchzughilfe für die Stromkabel / Audio-Kabelbaum usw. die ich verlegt habe.

    Ladebooster oder ähnliches habe ich nicht. Dafür aber eben ein Audio Upgrade gemacht. Unter dem Beifahrersitz ist ein Audison APBX 10 AS2 Subwoofer und ein Eton Stealth 7.1 Verstärker.

    20210404_174758.jpg

    Passt saugend :upside_down_face:

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

  • Kurzes Update von meiner Seite:

    mein Fahrzeug hat 2 AGM-Batterien verbaut aber nur den "kleinen" 60A CCP (Customer Connection Point).

    Es fehlt der große 175A CCP.

    Nun habe ich gelernt, dass es eine weitere Variante gibt, nämlich einen FPBG (Ford Programmable Battery Guard)

    Dieses sitzt, wenn vorhanden im Gehäuse der Handbremse und bietet 200A und noch ein paar weitere Goodies.

    Ich werde mich also mal daran machen zu schauen, was da in meiner Handbremse steckt.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Update: in meiner Handbremse steckt kein FPBG.

    Ich habe also offenbar zwei große Batterien, die Lichtmaschine kann 240A, aber es gibt nur einen dauerhaft aktiven CCP mit 60A und keinen einzigen per Zündung geschalteten Hoch-Strom-Anschluss :frowning_face:

    Eigenartige Kombi, aber nicht zu ändern.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Ich hätte noch eine Frage dazu.

    Bei mir ist das Innenlicht immer sehr schwach und im Cockpit geht meistens nichts an wenn ich die Tür aufmache.

    Muss ich jetzt beide Batterien austauschen oder reicht eine?

    Danke für Antworten.

    Grüße Stefan

  • Ich hätte noch eine Frage dazu.

    Bei mir ist das Innenlicht immer sehr schwach und im Cockpit geht meistens nichts an wenn ich die Tür aufmache.

    Muss ich jetzt beide Batterien austauschen oder reicht eine?

    Danke für Antworten.

    Grüße Stefan

    In deinem anderen Thread schriebst du ja, dass du einen mit Baujahr 2014 hast, richtig?

    Die hatten soweit ich das gehört bzw. hier irgendwo gelesen hatte noch ein Trennrelais, was dafür sorgt, dass Strom im Stand nur von der zweiten Batterie genommen wird, damit die Starterbatterie nicht belastet wird. Während der Fahrt geladen werden trotzdem beide.

    Entsprechend würde ich meinen es könnte reichen nur eine der Batterien zu tauschen. ABER: ich kann mir gut vorstellen, dass man auch bei einem 2014er Baujahr irgendwie das Batteriemanagement zurücksetzen musst. Ob das "pro" Batterie geht, weiß ich nicht.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.