Luftstandheizung im Mild Hybrid

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen

    Seid Sommer bin ich nun stolzer Besitzer eines Tourneo Custom Titanium X als Mildhybrid.

    Eine Wasserstandheizung ist bei mir ab werk verbaut.

    Da wir allerdings nun auch hin und wieder im Auto übernachten wollen und es mittlerweile nachts recht kühl wird.

    würde ich gerne eine Luftstandheizung nachrüsten (lassen).

    beim Mild Hybrid fällt allerdings der Platz unter dem Beifahrersitz weg (dort sitzt die Hybridbatterie)

    und ein Einbau ähnlich wie im Nugget (Montage unterflur und Ausströmer hinter Beifahrersitzkonsole) klappt nicht, da die Sitzkonsole für den Beifahrersitz länger ist und somit der platz für den Ausströmer fehlt.

    Ha schon jemand eine Luftheizung Im Mild hybrid verbaut und kann Tipps zum Einbau geben?

  • Hallo Sandmann,

    habe keine Wasserstandheizung mitbestellt, da ich gleich die Luftheizung eingeplant habe.

    Habe die Autoterm 2 KW direkt neben der Beifahrerkonsole eingebaut.

    Der Luftausstöhmer ist gerade so Bündig mit dem Absatz zum Fond.

    Einfach einzubauen war dies allerdings nicht.

    Der Platz für Verbrennungsluft- und Abgasrohr ist sehr eng.

    Zudem ist der Teppich sehr dick aufgefüttert. Glaube es waren fast 3 cm.

    Ich habe selbst einen Einbaurahmen hergestellt, der die Polsterung überbrückt.

    Die zum kaufen sind zu groß für dieser Stelle.

    Bilder von der Montage, die sich über Wochen hin gezogen hat, habe ich leider keine.

    Unterflur hatte ich auch zwischendurch überlegt, wie aber die Warme Luft ins innere bringen? Hatte keinen vernünftigen Platz gefunden.

    Auf dem Bild, das hier im Forum eingestellt wurde( Thema war Isolierung) sieht man unten in der Mitte, ein schwarzes Schutzrohr das einen 90 Grad Bogen nach oben macht.

    So ziemlich bei diesem Bogen bin ich durch den Boden. Den Bogen habe ich nach links umverlegt.

    Ich hätte dieses Bild vor meiner Montage anschauen sollen, vielleicht wäre es dann einfacher gewesen.

    Stromversorgung kommt von er Zusatz Sicherungsbox am Fahrersitz.


    Grüße

    Bodenseeler

    Titanium X Bj. 4.21g478zHs.jpg

    Tourneo Custom Titanium X

    Bj. 4.2021 136 KW

  • Hallo Bodenseeler

    Die Idee mit dem Einbau zwischen den Sitzen hört sich auch nicht schlecht an.

    Kannst Du vielleicht ein Foto von der Heizung im eingebauten Zustand einstellen, damit ich mir besser vorstellen kann wie es im Endergebnis aussieht?

    Danke

    Sandmann0815

  • Danke für das einstellen der Fotos Bodenseeler

    Aber für mich ist diese Einbaulösung nichts. diese Lösung schränkt mir den Durchgang nach hinten zu sehr ein.

    Am liebsten wäre mir ja eine Unterflurlösung ähnlich dem Nugget, allerdings ist der Platz hinter der Sitzkonsole beim MHEV auch für den Ausströmer zu knapp.

    Sehr schön wäre es wenn ich in den Heizungskasten im Heck an die bestehende Luftführung könnte.

    (möglichst unsichtbar der ganze Einbau)

  • bestehende Luftführung

    Da wäre ich vorsichtig, denk an den Luftwiderstand (Pressung)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Sandmann,

    die Heizung wird noch mit einem Abdeckblech verkleidet.

    Unter dem Schalthebel ist das Bedienteil PU27, ein USB mit dauer Plus und eine Spannungsanzeige.

    Grüße

    Bodenseeler

    Hallo Bodenseeler,

    hast du zufällig Fotos zur installation der Luftstandheizung zwischen den Sitzen vom unten?

    Wo genau kommst du da raus?

    Danke dir in voraus! :smiling_face: