TC mit Büromobil Zulassung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Guten Tag,

    wir möchten uns einen TC Active zulegen, der Privat und geschäftlich genutzt werden soll.

    Hat jemand Erfahrung, ob das Fahrzeug als Büromobil zugelassen werden könnte?

    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

  • R.J. 31. August 2021 um 20:40

    Hat den Titel des Themas von „TC mit Bpromobil Zulassung“ zu „TC mit Büromobil Zulassung“ geändert.
  • Hallo,

    grundsätzlich spielt die Art bzw. Typ des Fahrzeugs hier keine Rolle.

    Da das Fahrzeug auch Privat genutzt werden soll greift hier die 1%-Regelung.

    Das bedeutet daß 1% des Listenneupreises monatlich, als geldwerter Vorteil, auf dein Einkommen drauf gerechnet wird

    und du darauf dann die Einkommensteuer bezahlen mußt.

    Der Haken dabei ist eben daß die 1% nicht vom realen Kaufpreis, sondern vom Listenneupreis berechnet werden,

    d.h., je nach Ausstattung, monatlich irgendwas um die 600€ statt um die 400€.

    Dies trifft selbst auf Gebrauchtwagen zu.

    Ford Tourneo Custom Sport 03/21

    185 PS, Automatik

  • Danke für die Rückmeldung.

    Die Versteuerung der Privatnutzung ist mir bekannt.

    Es geht mir darum, ob evtl. eine Zulassung als Büromobil möglich wäre, um hier eine andere Kfz-Versteuerung zu erreichen. Sprich wie bei Wohnmobilen oder LKW.

  • Tante Google hilft mit dem Beitrag.

    Oder tiefer recherchieren mit Google Suchbegriff


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.