Sitz im Kofferraum

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo beisammen,

    Ich bin Besitzer von einem Ford Tourneo Custom Baujahr 2020.

    Dieser hat acht Sitze, hinten hat er sechs Einzelsitze.

    Nun bin ich auf die Idee gekommen ob man nicht den neunten Sitz hinten im Kofferraum nachrüsten könnte.

    Bin mal gespannt was ihr dazu meint, da ich dieses Thema noch nirgends gefunden habe.

    MFG Fabu

  • Tja weil da keine Aufnahmen dafür sind. Der 9te Sitz ist normalerweise vorne der Beifahrersitz ist dann ein doppelter.

    Ob du den tauschen kannst weiß ich net. Da musste dann wahrscheinlich auch die ganze Mittelkonsole ändern.

    Da frag ich mich dann, wenn Du 9 Sitze brauchst, warum haste dann nicht einen 9sitzer genommen?

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Vorne möchte ich halt keine Bank haben :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Dann ist mir halt der Gedanke gekommen, dass im Kofferraum ja noch Platz wäre und es den tourneo auch als shuttle gibt. Nur möchte ich wie gesagt halt nur einen Sitz im Kofferraum :winking_face:.

  • Kommst du dann nicht in den Bereich der Personenbeförderung und benötigst die Fahrerlaubnis (das andere Wort wird hier zensiert).

  • Kommst du dann nicht in den Bereich der Personenbeförderung und benötigst die Fahrerlaubnis (das andere Wort wird hier zensiert).

    Moin. Nein. Personenbeförderung erst ab 10 Mann inkl Fahrer.

    Fabu:

    Zu dem 9. Sitz im Kofferraum - das wird ohne erheblichen Nachrüstungen und vor allem anschließenden Prüfung durch TÜV nicht möglich sein.

    Ich will mir gar nicht vorstellen, was die Abnahme dann kosten soll. Schließlich müssen alle ''tragenden'' Punkte geprüft und abgenommen werden (wie eben der Sicherheitsgurt, im Fall des Customs aber die Sitzbefestigung).

    Ob im Kofferraum der Boden dafür ausgelegt ist - und und und ..... Die denken sich ja viele Sachen aus (der eine, um mehr Geld zu bekommen, der andere, um den Umbau nicht abnehmen zu müssen).

    Wenn man es wirklich braucht, nimmt man halt die Doppelbank und lebt damit. Oder aber man versucht sein Glück mit dem Umbau.

    Aber nur, weil man eine Idee hat, dass es theoretisch reinpasst :face_with_rolling_eyes:

    Komische Idee - :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Ich glaube nicht es sind dann ja auch nur 9 Sitze. Schade das kein KFZ Mechaniker hier im forum ist, der könnte bestimmt eine Aussage machen. Ich werde mich mal bei ford erkundigen und gebe euch Bescheid.

    Mfg fabu

  • Ich glaube nicht es sind dann ja auch nur 9 Sitze. Schade das kein KFZ Mechaniker hier im forum ist, der könnte bestimmt eine Aussage machen. Ich werde mich mal bei ford erkundigen und gebe euch Bescheid.

    Mfg fabu

    Hi,

    es geht ja nicht wirklich um den 9. Sitz. Den einzutragen ist ja nicht das Thema. Aber der Platz, wo dieser Eingebaut wird, ist entscheidend. Ein KFZ-MEchaniker wird dir nicht viel nützen. Machbar ist alles! Du muss dich eher bei dem jenigen erkundigen, der den Umbau bzw. Nachrüstung später abnimmt/einträgt.

    Wenn du bei Ford mit der Frage ankommst, und eine Antwort bekommst - diese ANtwort würde ich gerne hören bzw lesen :winking_face:

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Morgen NetterZwilling

    Ja den Gedanke mit der TÜV Abnahme hatte ich auch schon. Aber weil es den tourneo auch als Suttle gibt dort sind quasi Sitze im kofferraum, dachte ich das geht vielleicht auch ohne viel abnahmen.


    Und der Anschnallgurt ist ja am Sitz befestigt, das heisst man bräuchte nur die Schienen am Boden :face_with_tongue:.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (25. Januar 2021 um 07:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fabu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deswegen schrieb ich: '' (wie eben der Sicherheitsgurt, im Fall des Customs aber die Sitzbefestigung). ''

    Wie gesagt - der TÜV wäre die erste Anlaufstelle für die Aufklärung. Alles andere ist Spekulation :winking_face:

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021