Getriebeprobleme mit Tourneo Connect (PJ2)

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    ich kenne mich mit Autos nicht aus und wende mich an diese Gruppe um vielleicht einen Hinweis zu bekommen was wir tun können:

    Wir haben 2016 einen Tourneo Connect (PJ2, 1,6 L Ecoboost, Grand, Benziner, 150PS Automatikgetriebe) mit 20T KM gekauft. Er hat heute 67T Km auf dem Tacho und seit einigen Monaten massive Probleme mit dem Getriebe. Immer wieder blinkt "Getriebestörung" auf und alle bisher gefragten Werkstätten inkl. Ford Händler können uns nicht weiter helfen, verweisen auf das spezielle Getriebe und stellen als letzte Option den kompletten Austausch für mehrere Tausend Euro in Aussicht. Zuletzt wurde das Getriebeöl gewechselt, was aber auch nichts gebracht hat.

    Das Problem tritt unregelmäßig auf und lässt sich nicht reproduzieren. Meist tritt es beim Anfahren bzw. langamen Fahren auf, man drückt z.B. an der Kreuzung aufs Gas aber die Kupplung greift irgendwie zwischen dem 1. und 2. Gang nicht. Nach einigen Sekunden greift die Kupplung dann endlich und der Wagen macht je nach Gasfuß manchmal einen Satz nach vorn, die Getriebe-Warnleuchte geht manchmal an und der Wagen setzt sich in Bewegung.

    Ich hoffe ich habe alles korrekt und verständlich beschrieben. Kennt jemand das Problem mit dem Modell oder gibt es Vorschläge was wir in einer solchen Situation außer dem Getriebewechsel machen können/sollten?

    Danke und beste Grüße

  • Ja von meinem Mondeo.
    Wer nicht bis SPÄTESTENS!!! 60.000 Km einen Getriebeölwechsel macht, schrottet sein DSG.
    Bei dem Mondeo sollte es als AT-Getriebe 5300€ und neu 7300€ kosten.