Getriebeprobleme mit Tourneo Connect (PJ2)

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    ich kenne mich mit Autos nicht aus und wende mich an diese Gruppe um vielleicht einen Hinweis zu bekommen was wir tun können:

    Wir haben 2016 einen Tourneo Connect (PJ2, 1,6 L Ecoboost, Grand, Benziner, 150PS Automatikgetriebe) mit 20T KM gekauft. Er hat heute 67T Km auf dem Tacho und seit einigen Monaten massive Probleme mit dem Getriebe. Immer wieder blinkt "Getriebestörung" auf und alle bisher gefragten Werkstätten inkl. Ford Händler können uns nicht weiter helfen, verweisen auf das spezielle Getriebe und stellen als letzte Option den kompletten Austausch für mehrere Tausend Euro in Aussicht. Zuletzt wurde das Getriebeöl gewechselt, was aber auch nichts gebracht hat.

    Das Problem tritt unregelmäßig auf und lässt sich nicht reproduzieren. Meist tritt es beim Anfahren bzw. langamen Fahren auf, man drückt z.B. an der Kreuzung aufs Gas aber die Kupplung greift irgendwie zwischen dem 1. und 2. Gang nicht. Nach einigen Sekunden greift die Kupplung dann endlich und der Wagen macht je nach Gasfuß manchmal einen Satz nach vorn, die Getriebe-Warnleuchte geht manchmal an und der Wagen setzt sich in Bewegung.

    Ich hoffe ich habe alles korrekt und verständlich beschrieben. Kennt jemand das Problem mit dem Modell oder gibt es Vorschläge was wir in einer solchen Situation außer dem Getriebewechsel machen können/sollten?

    Danke und beste Grüße

  • Ja von meinem Mondeo.
    Wer nicht bis SPÄTESTENS!!! 60.000 Km einen Getriebeölwechsel macht, schrottet sein DSG.
    Bei dem Mondeo sollte es als AT-Getriebe 5300€ und neu 7300€ kosten.
    Bei mir war die 2. Getriebewelle mit den geraden Gängen komplett ausgefallen.

    Liebe Grüße aus dem Sauerland

  • Hallo!

    Ein Schwesterfahrzeug :winking_face:...

    Ist jetzt natürlich nicht schön von deinen Problemen zu lesen, das erzeugt ungute Gefühle...

    Spezielles Getriebe...? Du hast wie ich ein stinknormales Wandlergetriebe, für das, Jusper , kein Getriebeölwechsel vorgesehen ist.

    Da du ja wie beschrieben wohl schon eine kleine Reise zwischen verschiedenen Werkstätten hinter dir hast, das Getriebeöl schon gewechselt wurde, kann ich dir nur empfehlen einen Getriebespezialisten aufzusuchen.

    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, sorry...:frowning_face:

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Ich hatte Mondeos mit Wandler Automatik als auch mit DSG Getriebe. Definitiv ziehe ich eine Wandler Automatik dem DSG Getriebe vor.
    Den Getriebeschaden hatte ich natürlich beim DSG.
    Deshalb hab ich heute auch beim Tourneo Connect bei 57.000 Km das DSG Öl im Rahmen der Inspektion wechseln lassen.

    Liebe Grüße aus dem Sauerland