Die Werksalarmanlage geht online

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    nach diversen Einbrüchen in meinen geliebten Ford Grand Tourneo Connect Titanium mit Alarmanlage und Inneraumüberwachung,

    habe ich den Entschluss gefasst die Alarmanlage online zu bringen.

    Die Alarmierung der Werksalarmanlage ist nur auf geringe Entfernung effektiv. Da ich oft mehr als 200m von der Wohnung entfernt parken muss, höre ich den Alarm nicht.

    Das Auto stand schon mehrere Male die ganze Nacht mit eingeschlagener Scheibe am Strassenrand.

    Meine Idee:

    Die Alarmierung soll wie folgt ablaufen:

    1. Der Alarm wird ausgelöst. Die Werksanlage macht ihren Job.

    3. meine Zusatzanlage (mZa) zeichnet ein Video vom Innenraum auf und verschickt dieses per EMail

    4. mZA verschickt eine oder mehrere SMS

    5. mZa verschickt eine oder mehrere Pushnachrichten (pushover)

    Meine eingesetzte Hardware:

    - Raspberry Pi 2 - mit FHEM

    - 2x PIR-Sensor

    - Pi-Kamera mit 2 Infrarot-Scheinwerfern

    - Huawei E3372 LTE-Surfstick (HiLink) mit 500MB SIM

    - 19200mAh Powerbank

    - Spule+Kondensator um Spannungsfall beim Ein- und Ausschalten des Ladestroms an der Powerbank zu kompensieren

    Was schon klappt:

    - Aktivierung / Deaktivierung der Überwachung (Scharfschaltung) per Schließer (kann auch ein Öffner sein)

    - Überwachung eines Alarmeingangs (Schließer, kann auch ein Öffner sein)

    - Überwachung der beiden PIR-Bewegungsmelder

    - Auslösen der Videoaufzeichnung und verschicken per E-Mail

    - Verschicken der SMS

    - Verschicken der Pushnachricht

    Was noch nicht klappt (mangels Schaltplänen und Infos)

    - Aktivierung / Deaktivierung (Scharfschaltung) parallel zur Werksalarmanlage - gern über den von mir vorbereiteten Schließer/Öffner

    - Alarmeingang wenn Werksanlage auslöst - gern über den von mir vorbereiteten Alarmeingang

    Hat von euch jemand Infos oder gar Schaltpläne aus denen hervorgeht, wo und wie ich die Werksanlage anzapfen kann?

    Vielen Dank.

    Bei Interesse veröffentliche ich auch sehr gern mein kleines Projekt.

  • kaefjot

    Im Augenblick befindet sich das Projekt im Test-Status als "Labor-Aufbau". Die Installation im Auto steht noch aus.

    Ich werde, sobald die Hürden des Einbaus überwunden sind, alle Details veröffentlichen.

    Im Vorfeld kann ich gern auf ein paar Details eingehen. Wie ist denn der Kenntnisstand bezüglich Raspberry Pi, Linux und Hausautomatisierung mit FHEM?

  • Danke,

    RasPi liegt im Serverschrank, Linux geht halbwegs, vor allem wenn Anleitungen vorliegen ?FHEM kenn ich nur als Überschrift im c't

    Aber ich hab keinen Stress damit, meine Gegend ist nicht so wild und die Zeit wird demnächst ohnehin eher knapper als mehr.

    Aber interessieren tun mich so Sachen immer!! ?

    mfg

    kfj