Tourneo Custom von 9 auf 8 Sitzer ...

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin,

    ich habe den Bus ja gebraucht gekauft, da hat man nicht immer die volle Auswahl, deshalb ist es damals ein 9-Sitzer geworden, weil alles andere passte.

    Nun war ich schon ewig auf der Suche nach einem Beifahrereinzelsitz. Wenn ich gewusst hätte, wie schwierig sich das gestaltet ...

    Der Sitz ist selbst für Geld und gute Worte bei Ford nicht erhältlich! (der ist wohl nur in Einzelteilen gelistet und Umbauen wollen die auch nicht ...)

    Nun hatte ich Glück und habe über Kleinanzeigen und auch noch in geringer Entfernung einen passenden Sitz gefunden.


    20180629_152416.jpg

    das Problem waren immer Sitzheizung und Airbag ... ohne gibt es einige zu kaufen.
    dieser hat nun auch die Armlehne und Höhenverstellung!

    Nun zum Grund meines Beitrages, der Bericht über den Einbau. :winking_face:

    Leider hab ich davon keine Fotos gemacht, aber das ist nicht so schlimm.

    Also ... die Doppelsitzbank ist mit 3 Schrauben im Boden verschraubt und hinten links auf einer Befestigungsplatte auf einem Bolzen.
    Die drei Schrauben passen für den Einzelsitz!
    Dieser benötigt noch eine vierte.

    Unter dem Teppich findet man an dieser Stelle die passende eingeschweißte Hülse im Boden, nur das gewinde fehlt.

    Also den Aufkleber (wasserschutz) entfernen, M12x1.25 Gewinde schneiden, die Befestigungsplatte der Doppelsitzbank demontieren und man hat auch die vierte Schraube.

    Passendes Loch in den Teppich, den Sitz anschrauben, aber vorher das Kabel für Sitzheizung und Airbag, im unter dem Teppich befindlichen Kabelkanal, unter den Sitz verlegen.
    Der Stecker passt Eins zu Eins, jedoch musste ich den Gegenpart im Sitz ausklipsen, nun hängt das Kabel lose, aber Sitzverstellung funzt.
    Kann man bei Gelegenheit ja noch etwas verlängern.

    20180629_164005.jpg

    Der Stauraum unter Doppelsitzbank war ja eigentlich nicht schlecht. Nun gut, wenn man den Einzelsitz verschiebt, kann man hier auch noch was verstauen. Ich hab da die AHK und ein paar Zurgurte verstaut.

    Da, wo die Befestigungsplatte der Doppelsitzbank war, habe ich erstmal auf die Schnelle was gebastelt, um das Loch zu schließen und den gewonnenen Durchgang zu nutzen:

    20180629_190208.jpg20180629_190310.jpg20180629_190439.jpg

    nicht schön, aber funzt erstmal.
    Bei Gelegenheit mal schauen, wie das in Original ausschaut und dann evtl. ändern.

    Wichtig war mir, daß meine Königin endlich Ihren Thron bekommt.

    20180629_192735.jpg

    Denn 2 mal 1000 km auf der Doppelsitzbank, ohne Einstellmöglichkeiten, sind schon echt ne Herausforderung gewesen.

    20180629_192831.jpg

    Bei den Fussmatten muss ich auch noch was tun, vor dem Beifahrersitz ist jetzt ne Lücke.

    Vlt. gehts auch zum FuBo-Leger, der kann nen passenden Teppich zuschneiden und ketteln.

    Letztes WE waren es dann zur Probe zwar nur 2 mal 400 km, aber das Ergebniss stimmt, die Frau ist glücklich! :thumbs_up:

  • Freut mich dass du den passenden Sitz gefunden hast.
    Was mich interessieren würde, kann es da irgendwie Probleme geben, wenn man jetzt einen 8 statt 9 Sitzer hat?.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm