Klima ohne Funktion!! Kondensator defekt.

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Leute,

    Fahrzeug gestern bei der Wartung abgegeben.

    Ich hatte schon vor der Inspektion das Gefühl das meine Klima Schlecht bis nicht mehr Funktioniert.
    Nach einem genauen Funktionstest am letzen WE. "Es war mal etwas Wärmer"
    War die Abkühlung nicht vorhanden und der Klima Kompressor schaltete auch nicht zu.

    Wollte es aber nicht richtig war haben da der Wagen erst 2.Jahre alt ist.


    Bei der Annahme beim FFH habe ich den Meister direkt drauf angesprochen, er meinte:
    "...Oh das ist bestimmt der Kondensator, ist ein bekanntes Problem beim Focus ..."

    OK...


    Heute, habe Ich unser gutes Stück wieder bekommen, doch leider mit einem Neuen Termin für nächste Woche.

    Die Klimaanlage hat kein Kältemittel mehr, Klimakühler (Kondensator) korrodiert und zersetzt , undicht. :thumbs_down:

    Kondensator Tausch mit Neubefüllung der Klimaanlage auf Werksgarantie!!!

    Mal sehen ob Ich der Einzige bleibe, würde aber leider aus Erfahrung nicht davon ausgehen. :thumbs_down:


    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Hey!

    Hatte ich am Focus auch das Problem (nach Ablauf der Garantie).

    Im Tourneo fängt die Klima mittlerweile unkontrolliert an zu fiepen/pfeifen...

    Ich male den Teufel nicht an die Wand, aber ich befürchte das gleiche Spiel wie bei dir bzw. beim Focus! :neutral_face:

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • Tach auch!

    So, nun hat es mich auch beim Tourneo erwischt. Man könnte denken er hat gemerkt das er weg soll und zickt jetzt absichtlich rum. :thumbs_down:

    Gestern ist es passiert, einfach so! Klimaleistung = null!

    Zum FFH gefahren: "Da brauchen wir erstmal einen Termin zum gucken und dann einen zweiten Termin, je nachdem was es ist usw."

    Natürlich vor Montag nix mehr frei inner Werkstatt. :nauseated_face:

    Als ich ihm die Story mit dem Klimakondensator beim Focus erzählt habe (was ja mittlerweile auch kein Einzelfall mehr ist), kam nur ein zucken der Schultern. "Wir werden sehen!"

    Und wehe die behaupten etwas anderes und kommen mit den Worten "keine Garantie" an.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Gruß, René

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • Hallo Strahlemann,

    so da hat es dich jetzt also auch erwischt.

    Hab auch schon den zweiten Klima Kondensator.
    Reaktion bei meiner Werkstatt: " ... Das selbe Problem haben wir auch beim Focus warum soll es beim Connect anders sein..... "

    Siehe auch mein Thema hier im Forum.

    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Hey!

    Oh gut, ich such den Thread mal.

    Wie bereits geschrieben hatte ich das beim Focus ja auch bereits.

    Wobei erster O-Ton vom Ford Händler vor Ort "Wer weiß ob das überhaupt Garantie ist?". Natürlich ist es einfacher einen Steinschlag als Ursache zu behaupten oder ähnliches.

    Beim Focus habe sie es auf die Tieferlegung geschoben... Nur ist der von unten mit dem Schutz abgedeckt gewesen und von vorne war das Gitter davor bzw. auch kein Steinschlag oder ähnliches erkennbar.

    Aber man kann es ja mal versuchen...

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • So, dann nochmal in meinen Thread...

    Schon lustig die Gesichter beim FFH wenn du denen vorher schon sagst was kaputt ist und du sogar Recht hattest. :thumbs_up:

    Mögen komischerweise manche nicht... :smiling_face_with_halo:

    Nächsten Dienstag Termin zum Tausch vom Kondensator.

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • Termin für Dienstag steht.

    Dauer etwa 45 Minuten. Leihwagen nur gegen Gebühr.

    Man gut das das nicht mein zukünftiger FFH ist, bei dem brauch ich nämlich nur wieder tanken und sonst ist das Auto kostenfrei...

    Gruß, René

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • Mahlzeit!

    So, aus rund 45 Minuten sind dann gute 3 Stunden geworden, aber das Auto kühlt wieder wie es soll.

    Dafür fängt mein Klappschlüssel nun an zu haken und der Taster der Heckklappe fängt auch wieder das Zicken an!

    Ich sag ja, das Dingen hat vermutlich gemerkt das es verkauft wird und gibt jetzt vorher nochmal alles...

    Gruß, René

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • Servus,

    ich wollte gerade einen neuen Thread eröffnen, aber siehe da, es gibt schon einen bezüglich Probleme mit der Klimaanlage :face_with_tongue: Kaum ist es jetzt mal so richtig heiß ...

    Ich habe eine manuelle Klimaanlage, die man eben über den AC-Button zuschalten kann. Der Button leuchtet orange und es scheint auch so, als wäre die Klima eingeschalten, aber man hört nur ein Pfeifen aus den Luftauslässen und die herausströmende Luft wird zwar gering kühler als ohne zugeschalteter Klima, aber kalt ist etwas anderes :face_with_rolling_eyes:

    Eventuell zuwenig Flüssigkeit im System? System irgendwo undicht? :thinking_face:

    Termin beim FFH ist diese Woche mittwochs. Ich werde auch den besagten Kondensator zur Ansprache bringen. Ah ja, und mein Tourneo ist auch nicht mal 3 Jahre alt, aber leider schon außerhalb der Garantie. Vielleicht geht da noch was auf Kulanz :winking_face:

    Gruß Markus

  • Moin Markus,

    also zunächst mal diffundiert immer etwas Kältemittel durch Dichtungen und Schläuche. Das ist in Grenze normal.
    Um das möglichst gering zu halten empfiehlt es sich , die Klimaanlage mind. 1x im Monat für ca. 10 Minuten einzuschalten (Aussentemperatur dabei natürlich über 5°C)

    Es kann aber natürlich tatsächlich der Kondensator z.B. durch Steinschlag beschadigt sein. (Sitzt i.d.R. vor dem Wasserkühler)

    Dir würde ich empfehlen, zu einem Klimaanlagen Fachbetrieb zu gehen und deine Anlage neu füllen zu lassen. Sinnigerweise sollte dann auch Kontrastmittel hinzu gegeben werden. Das macht dann die Lecksuche mittels UV-Lampe einfacher.

    Gruß

    Thomas

  • Ich habe am Wochenende eine Sicherung (im Motorraum) gefunden, die hiess "Kupplung Klima" oder so ähnlich. Wäre auch ne Idee...