Beiträge von mister_funk

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hi,

    Naja, dass was Hyundai macht, ist genau das, was unsere Deutschen Hersteller machen. Schau dir den neuen Multivan an, dass ist ein Witz was den Platz betrifft, bin auf den neuen Tourneo gespannt. Das sind keine Busse mehr, dass sind Reise Vans. Ich denke bereits darüber nach, was ich in 4 Jahren in Betracht ziehen soll. Anscheinend ist Laderaum nicht mehr erwünscht, zumindest denken das die Hersteller.

    Die Hersteller können es sich aufgrund der Co2 Strafzahlungen und der Flottenverbräuche nicht mehr leisten solche großen Spritschlucker an den einfachen Endkunden zu verkaufen und probieren jetzt per Downsizing Möglichkeiten anzubieten, wie eine 6 köpfige Familie trotzdem zu einem Bus kommt. Deshalb können sie nicht einfach das Nutzfahrzeug mit bisschen chichi zum Familienauto zu machen. Daher ist die klare Folge von z.B. VW: wir bauen nen T7 auf PKW-Basis (weniger Platz, weniger Nutzlast, weniger Verbrauch aber trotzdem Familientauglich) und ein neues Nutzfahrzeug, was aber auch wirklich nur dafür ist... und nicht als Familienkutsche für den Kindergarten, etc. missbraucht wird. Die Jammerei wegen kaputten Dieseln und hohen Verbräuchen auf Kurzstrecken inkl..

    Klar wird dann der ein oder andere Kunde irgendwie auf der Strecke bleiben (müssen).

    Mit dem 150er kann glaube ich noch keiner Erfahrung haben, die ersten werden gerade erst ausgeliefert, wenn ich das so richtig mitbekommen hab. Bisher hat man außer dem Gerücht, dass es ihn gibt, nix gehört.

    Hab ein 185PS Mildhybrid. Fährt klasse. Bei 70%Stadt/30%Land 7 Liter Verbrauch. Auf der Autobahn 110-130kmh ca 8-8,5 Liter. Mit Wohnwagen 2,5m breit und 2t 11-12 Liter.

    Start Stop funktioniert richtig gut und nervt nicht.

    In der Stadt merkt man den mildhybrid am Verbrauch schon, auf der Autobahn nicht.

    Genau so... vorausgesetzt man stellt das Start/Stopp nicht wie 80% aller Fahrer immer ab... dann bringts nämlich genau gar nichts...

    Ich finde das Mildhybrid Start/Stopp auch echt gut gelöst. Man muss sich allerdings auch etwas daran gewöhnen... z.B. dass man nicht den ersten Gang einlegt, nur weil man jetzt fertig an die Ampel gerollt ist und der Motor sich schon ausgeschaltet hat. Sonst geht er nämlich sofort wieder an, weil die Elektronik meint, man wollte wieder losfahren.

    Dass sich das Ding allerdings auch bei knapp über 0 Grad Aussentemperatur bei genügend Akkuladung schon nach einigen hundert Metern Fahrt an der ersten Ampel abschaltet bei völlig kaltem Motor ist etwas "gewöhnungsbedürftig". :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Genau, da werden die Anzahl der Kaltstarts mitgezählt und es gibt wohl sogar nen Sensor der die Ölqualität (bzw. den Anteil an Wasser und Diesel im Öl) misst. Wenn die Werte nicht mehr passen, musst/solltest du es wechseln lassen. Unabhängig von 2J/40tkm, denn das ist eher so nen Schätz/maximal Wert.

    Naja es unterscheidet halt nur die messmethode. Und da die Verbrauchsangaben mit WLTP ggü NEFZ ja auch gewaltig hoch gegangen sind, wirkt sich das direkt aufs co2 aus.

    Die Angaben sind so auch Realitätsnäher…

    Ergo, wenn du den caddy nur mit konstant 80kmh ohne Last bei 4.0 bar Reifendruck ohne Klima, kein Gepäck und co misst und dagegen beim Tourneo die ganze Zeit vollbeladen Vollgas gibst, dann wird da trotzt ähnlichem Hubraum ein deutlicher Verbrauchs Unterschied sein…. Und der bestimmt direkt den co2 Ausstoß welcher direkt die Steuer beeinflusst.

    Ich kenne eure Gesetze nicht, wie gesagt in Ö wird jeder stationäre Blitzer der in den offline Karten ist mit „Achtung Gefahrenstelle“ angekündigt. Selbst wenn du Schnittgeschwindigkeit fährst. Ob ich das gut schlecht oder wie auch immer finde hab ich nicht gesagt… nur meine Beobachtung geschildert.

    Hat nix mit besch... zu tun. Mit EZ 2015 würde dein Caddy auch deutlich deutlich mehr kosten. Zudem verbraucht ein Caddy auch real deutlich weniger Diesel als nen Custom.

    Ich glaube auch dass vielen Neukäufern nicht klar ist, mit welchen laufenden Kosten (vorallem Spritverbrauch) sie sich das ggf gar nicht wirklich benötigte mehr an Platz erkaufen.

    Aus dem COC Papier.

    Ansonsten wird es tatsächlich Zeit, dass die Verbraucherschützer sich mal Sinnvoll betätigen und die Autokonzerne wegen so ner Scheisse mal dran kriegen.

    Der Unterschied zwischen dem akten Caddy und dem neuen Custom lässt sich auf zwei Dinge zurückführen CO2 statt Hubraum und WLTP statt NEFZ.

    Gruß aus dem Remstal und warum den Connect und nicht gleich den Custom?

    ... und Anwandlungen Richtung Bus (T6, Custom, Trafic/Vivaro/NV300/…) und damit verbundenen hohen Anschaffungs- und Betriebskosten

    Wurde doch bereits oben beantwortet... so nen Connect kostet sicherlich nichtmal die Hälfte von nem Custom...

    Bzw. Moppedtransport. Wenn das Motorrad reingeht (Höhe/Länge), dann brauchst du nur noch ne Wippe und ne Auffahrrampe und was zum Verzurren... Das Sawiko halte ich persönlich für komfortabel und unpraktisch, da es viel Platz, Zuladung und Geld wegnimmt. So ne leichtes Nakedbike schiebst du auch per Hand in den Koffer, da brauchst du keine Seilwinde.

    Durchquetschen ist schon beim 2 sitzen vorne nen quetschen. Bei der Bus Variante keine Chance. Wenn du nicht unbedingt die 3 Sitze vorne brauchst, würde ich auch dringend von abraten, bequem ist das nämlich nicht.

    Als 9 Sitzer gibts doch auch die Version mit drei Sitzreihen hinten… (den Shuttle und quasi ohne Kofferraum), aufpassen dass du nicht die erwischt, außer du möchtest genau die.