Beiträge von Stobbi

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Dazu gab es mal eine Firma namens "Extremfahrzeuge GmbH".

    Der Umbau lag im 5stelligen Bereich.

    Ist aber inzwischen insolvent.

    Das mit der Insolvenz ist richtig, aber der ehemalige Werkstattleiter macht in Winterlingen weiter.
    Zitat aus dem Explorer magazin:

    Ergänzung am 20.10.2022: Teile des Portfolios beider Firmen führt das neu gegründete Unternehmen Off Road Mobile unter Leitung des ehemaligen Extrem-Werkstattleiters fort. Fokus liegt auf die Allrad-Umbauten des Ford Transit, Unternehmenssitz ist Winterlingen. Es handelt sich hier um einen vollständig eigenständigen Betrieb, ohne Verknüpfung oder Geschäftsbeziehung zum Extrem Fahrzeuge oder Extrem Konzepte. Von der Insolvenz betroffene Kunden müssen weiterhin den Kontakt mit dem Insolvenzverwalter suchen.

    Gruß
    Stobbi

    Grüß Dich und herzlich willkommen.

    Ein Freund von mir sitzt auch im Rollstuhl, kann aber noch einigermaßen im Skoda Octavia mit fahren.
    Frau kümmert sich um das verladen des E-Rolli´s wenn er dann im Auto sitzt.
    Als sie mal bei mir zu Besuch waren, habe ich von meinem Händler einen quasi nackten Custom bekommen,

    hier ist er mit seinem Rollstuhl die Rampen hochgefahren und ich hab ihn dann verzurrt.
    Hat gut funktioniert auch das mit den Behindertenparkplätzen. :winking_face:
    Gruß

    Stobbi

    Ich habe bei mir zwischen den Sitzen die Kühlbox stehen und vor die Kühlbox einen viereckigen Eimer mit Deckel.
    Auf dem Deckel habe ich noch eine Antirutschmatte platziert, darauf liegt immer gut erreichbar meine Sonnenbrille.
    Geht tadellos, sieht ordentlich aus und der Platz reicht sogar für ne länger Fahrt z.B. in den Urlaub.
    Mach die Tage mal ein Bild davon.

    Gruß

    Stobbi

    Hier das versprochene Photo.

    WhatsApp Image 2023-10-24 at 08.58.54.jpg

    Also wenn ich bei meinem Tempomaten 100km/h einstelle beschleunigt er auch nur bis 100km/h.

    Leider hat meiner keine Verkehrszeichenerkennung, aber ich kann ja mit dem Finger die Geschwindigkeit nachregeln.
    Im übrigen nichts schöneres wie mit dem Gespann und Tempomat fahren, entschleunigt und man kommt entspannt im Urlaub an.

    Gruß

    Stobbi

    Verbrauch das leidige Thema,

    ich fahre meinen mit 185 PS und Automatik zwischen 7,0 und 15 Litern.
    Im Durchschnitt pendelt es sich so bei 8,5 - 9Litern ein.
    Nur mal als Beispiel, fahrt in den Urlaub mit Wohnwagen liege ich im Schnitt bei 10,5- 11,0L da muss die Maschine schon was arbeiten.
    Blase ich mal eben nach Frankfurt kann es auch schon mal sein das der Tank nur noch knapp viertelvoll ist.
    Vor 2 Wochen, Fahrt nach Essen auf die Messe schweißen und schneiden, konsequent mit 100km/h Tempomat auf der Bahn hin und zurück ein errechneter verbrauch von 6,98Litern.
    Was ich damit sagen will, es hängt viel von der Konfiguration ab, was schleppst Du alles mit Dir rum und wie sensibel oder auch nicht Du Dein Gaspedal streichelst.
    Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deinem Custom!
    Gruß Stobbi

    Wollte nochmal nachfragen wegen dem 13. bzw. 14.10.2023 zum Zwecke eines 2. Stammtisches.
    Wie schaut es aus an den Terminen?
    Was machen wir mit der Location?
    Bleibt es beim Dulkhäusle oder gibt es andere Vorschläge?

    Gebt mal ne Rückmeldung!

    Gruß

    Stobbi

    Schau Dir mal den Tourneo Custom "Euroline" an, ich hab eine und bin Mega zufrieden.

    Allerdings nur noch ein 5 Sitzer, Bett ist immer dabei und mal eben zum Campen geht auch mit 4 Personen:

    Wir machten das dann mit Vorzelt, seit 6 Wochen ist noch ein Wohnwagen mit dabei.
    Nur mal so als Idee!

    Bin ja seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines Wohnwagens und wollte für diesen eine 100er Zulassung, diese habe ich seit letzten Freitag.

    Am Donnerstag vorletzter Woche war ich beim Händler, Gasprüfung machen verlief alles ohne Probleme.

    Mit dem Monteur gesprochen wegen der 100er Zulassung, er Teile geholt, mir gezeigt wie montieren, wo anschweißen, welche Maße usw.

    Letzte Woche Donnerstag hatte ich dann Zeit, Muse und eine freie Hebebühne und konnte mich an die Arbeit machen.

    Nach 2,5 Stunden ohne Streß war alles geschweißt gebohrt und montiert.

    Dann zum TÜV der Prüfer schaut sich alles an und es hat ihm auch gefallen, nur die Zulassung bekam ich nicht mit der Begründung:

    Am Achskörper dürfe man nicht schweißen, trotz aller erforderlicher Dokumente meinerseits, Schlossermeister, Schweißerprüfungen ,Schweißtechniker, Schweißwerkmeister und Schweißlehrer sowie ZfP Prüfer in 5 Verfahren bekam ich die gewünschte Eintragung nicht.

    Gut musste nichts bezahlen wurde vom Hof geschickt mit der Auflage mir eine Freigabe vom Achsenhersteller zu beschaffen.

    Mit 180 Puls zum Händler, dort mein Leid geklagt, die haben sich alles angeschaut, meine Arbeit gelobt und gesagt, Morgen ist die Dekra bei uns, lass den Wohnwagen hier und komm nach dem Mittag.

    Ergebnis alles ist safe, 100er Zulassung erhalten.

    Zum Hintergrund, geschweißt habe ich nicht am Achskörper, sondern am Achsschenkel und da darf man, muss einem auch erst mal einer sagen.

    In diesem Sinne nicht verzweifeln, alles wird Gut.

    Schöne Woche

    Gruß

    Stobbi

    Stobbi: Ich weiß viele machen den immer gleich aus. Ich bin ehrlich, mir er hat in der Zeit schon zweimal den Arsch gerettet, weil ich beim Fahren gerade noch fix was "wichtiges" am Handy zu gucken hatte und dann dabei jeweils nach rechts abgekommen bin.. durchs Vibrieren am Lenkrad konnte ich noch rechtzeitig gegensteuern...

    Sorry für den Kommentar, aber beim fahren gibt es nichts wichtiges am Handy zu gucken, Telefonieren geht über die Freisprechanlage und zum gucken fährt auf eine Parkplatz, Punkt!
    Gestern wurde ich fast von einer Mutti mit zwei Kindern angefahren weil sie auf ihr Handy gestarrt hat, sowas geht gar nicht.

    Im übrigen erwischen Dich die Grünen dabei gibts dafür eine kostenlosen Punkt und eine kostenpflichte Rechnung und dies zurecht.

    Gruß

    Stobbi

    Hallo Domy1985,

    zu 1. mein Freund hat den mit 170PS in L2H2, keine Probleme bis auf ein defektes Thermostat.
    zu 2. ich fahr den 185PS als Euroline mit aktuell 61Tkm ebenfalls keine Probleme. Gut er dürfte etwas weniger verbrauchen, ist aber eher meinem Fahrstil geschuldet, gilt analog auch für den Reifenverschleiß.

    zu 3. wirst Du wohl wenige Aussagen dazu bekommen, mir selbst ist noch kein neues Modell unter die Räder gekommen.

    Gruß

    Stobbi

    Dann wollte ich Euch noch unser neues altes Familienmitglied vorstellen,

    ein Knaus Mustang 425 Bj 1983. TÜV neu!
    Was noch zu machen ist, Gasprüfung und 100er Zulassung, wobei ob das notwendig ist weiß ich noch nicht,

    von Tschechien über die Autobahn in Richtung Heimat hat er 120km/h problemlos gemeistert.
    Gut von außen hat er ein paar Macken, aber innen ist er TOP.
    Meine Mutter meinte die Küche wurde noch nie benützt, schaut aus wie neu.
    Der Campingplatz in Tschechien war Top, leider etwas verregnet, aber zum Glück nicht so schlimm wie in Wacken.
    Aber das Wetter kann man sich nicht raussuchen.
    Gruß

    Stobbi