Beiträge von Allhie

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Noch als "kleine Info" am Rande:

    Nur mit der Siegelplakette der Zulassungsstelle ist die 100er Zulassung etwas Wert. Ansonsten ist es so, als ob man sich dauerhaft in eine 100er Zone befindet. Vor Allem interessant, wenn man in eine Geschwindigkeitskontrolle kommt. (z.B. ProViDa Autobahnpolizei)

    LG Allhie

    Öhm.... wenn ich einen laufrichtungsgebundenen Reifen habe, ist die DOT Markierung auf der einen Seite (z.B. links) innen, und auf der anderen Seite dann außen? :thinking_face:

    Ist ein "Kostenfaktor":

    1. So braucht man nur eine "Reifenform" . Sonst müsste man eine für den rechten und linken Reifen.

    2. Dadurch gehen mehr "Informationen" in lesbarer Form auf den Reifen. Wenn man achsenweise tauscht hat man alle Angaben sichtbar.

    LG Allhie

    Hallo Bene,

    Ich kann dir zwar keine gesicherte Auskunft geben, bezweifle aber, daß du zu einem halbwegs vernünftigen Preis so eine Nachrüstung bekommst.

    Die Statik des Fahrzeugs ändert sich komplett und den Aufbau dicht zu bekommen ist nicht ganz einfach. Anschließend (oder auch vorher) zum TüV, da sich die Fahrzeugstatik verändert hat.

    Wenn du es versuchen willst wäre mein Tipp: Frage bei einem "Individual-Bauer" für Wohnmobile an. Wenn das jemand weiß, dann Firmen, die es regelmäßig machen.

    Viel Erfolg

    P.S.: Wenn du das Projekt angehst poste es bitte. Spannend ist es auf jeden Fall :thumbs_up:

    Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Anbieter dafür findest.

    Das gleiche hatte ich vor vielen Jahren mit meinem Ford Mondeo. Damals hat mir schon der Meister erzählt, das dies das letzte Modell war, bei dem die Radbolzen einzeln getauscht werden konnten. Für alle Modelle danach gäbe es nur noch die komplette Radnarbe von Ford. Auch er hat dabei den Kopf geschüttelt. :thinking_face:


    Also: viel Erfolg.

    P.S. Hat damals komplett etwa 60€ gekostet. Die Radnarbe wäre das vierfache ohne Montage gewesen :unamused_face:

    Hallo,

    Ich könnte mir nicht vorstellen, ein E-Bike auf dem Dach meines Courier zu transportieren. Selbst ein Normales Fahrrad auf das Dach meines damaligen Fokus zu wuchten war schon anstrengend und hat mich zum Kauf eines Heckträgers animiert.

    Ein E-Bike ist nochmals schwerer und die Höhe des Courier sollte man nicht unterschätzen. Bei einem Dachträger müsste man vermutlich immer eine Leiter mitführen, um an das Rad dran zu kommen.

    Wenn man beim Courier mehr als 1 Bike mitführen will sollte man an einen kleinen Hänger zum Transport der Räder nachdenken.

    LG Allhie

    Hallo Frank,

    Speziell für den Courier (den ich selbst fahre) kenne ich die genauen Voraussetzungen nicht. Aber da ich auch Wohnmobil fahre kann ich die garantieren, das die Umbauten, die du am Fahrzeug durchführen müsstest, den Nutzen seeeeehr weit überschreitet:

    Du müstest das Fahrwerk und wahrscheinlich den Rahmen des Fahrzeugs ändern. Also mehrer Tausend Euro. Und dann noch das Ganze eintragen lassen.

    Höhere Stützlasten haben meist nur sehr große Fahrzeuge ab 2t zgG.

    Sorry, denn ich weiß, das Dachgepäckträger auf dem Tourneo keinen Spass machen.

    LG Allhie

    Stellte fest, daß ein 1 GB-Stick mit MP3s erkannt und abgespielt wird.

    Allerdings erkennt das Systhem einen USB-Stick mit eingeschobener 32 GB SD-Karte nicht.

    Liegt das am Stick oder kann das Systhem wegen der Größe nichts erkennen?

    Kann verschiedene Ursachen haben:

    1. Das Format der Karte. Format sollte FAT sein.

    2. Auf welchem PC wurde der Stick erstellt: Die USB-Sticks, die wir auf dem Mac erstellen laufen nie störungsfrei.

    3. Zu viele Ordner: Am Besten überhaupt keinen drauf machen. Dann läuft fast jede Größe. Aber bei einem 32 GB-Stick ist die Liste ziemlich lang.

    Aber zur Info muss ich ergänzen: Funktioniert alles erst, seit das SYNC-Modul getauscht wurde. War zum Glück noch in der Gebrauchtwagen-Garantie.

    LG Allhie

    Hallo Rauti,

    Zu deinem Problem direkt kann ich dir keine Lösung zeigen.

    Das sich die Steckdosen nach 20 Minuten abschalten hat vermutlich den Grund, das man die Batterie vor Tiefenentladung schützen will. Auch Kleinverbraucher können einer Batterie da ganz schön zu schaffen machen.

    Da ich aber seit 20 Jahren ein Wohnmobil fahre weiß ich, das man bei solchen Fahrzeugen grundsätzlich eine zweite Batterie mit einem, vom Antriebsfahrzeug unabhängigen Kreislauf, für den "Campingbereich" einbaut.

    Vielleicht wäre das für dich eine bessere Lösung. Zum Laden der "Aufbaubatterie" braucht es zwar ein paar kleine Modifikationen bei der Verbindung mit dem Fahrzeugkreislauf (z.B. Ladebooster, damit die intelligente Lichtmaschine auch noch Strom für die 2. Batterie schickt, wenn die Fahrzeugbatterie geladen ist,...) aber diese verändern grundsätzlich an der Orginalverkabelung nichts und ändern auch nichts an den Sicherheits-Einstellungen.

    Kannst ja mal überlegen, ob das für dich eine Lösung wäre.

    LG Allhie

    uwison

    Was hat der Heber gekostet?

    Hab meinen aus dem Bauhaus. Dort ist er Vorrätig und ich hätte bei Beschädigungen oder Mängeln direkt einen Ansprechpartner gehabt. Koste dort 269€. Im Netz kann er ein paar Euro billiger sein.

    So hatte ich ihn aber sofort. Und das Ding ist SCHWER!!!.(46 Kg)

    Meine nette DHL-Dame hätte bestimmt Rückenschmerzen (die ich ihr nicht antun wollte:winking_face:)

    LG Allhie

    Hallo Leute

    Hier die Auflösung des Problems:

    Der Wagen war gestern wieder beim FFH und das SYNC-Modul wurde getauscht . Jetzt funktioniert alles.

    Auch USB-Sticks mit mehren Ordnern, die auf MAC formatiert wurden. (O.K. Order mit Unterordnern kann man nicht ansteuern. Nur die Ordner mit MP3-Dateien als Inhalt werden angefahren.:winking_face:Ist aber O.K.)

    Auch das "verschwinden" der Telefone (=Verbindung wurde während der Fahrt getrennt) sollte jetzt nicht mehr passieren.

    Wurde auf Kulanz gemacht, da das SYNC nicht zur Gebrauchtwagengarantie gehört. Der FFH vermutete aber auch, das der Vorbesitzer den USB-Stecker nie genutzt hat. Kosten wären privat etwa 700€ gewesen (hat der FFH gesagt)

    Also: Wenn der USB-Port spinnt ist es eventuell das SYNC-Modul.


    LG Allhie

    P.S. Habe ein SYNC 2 im Fahrzeug und kein SYNC 1 wie vermutet.

    Hallo Sepputy,

    Habe zufällig gestern einen Artikel darüber gelesen.Mein Verständnis war dieses:

    "Segeln" bedeutet in der "Autosprache", daß das Fahrzeug bei gleichmäßiger Fahrt (auf Autobahnen oder Landstrasse) die Energie zum "beschleunigen" (also zum erhalt der Geschwindigkeit) hauptsächlich aus dem Elektroantrieb gewinnt. Die Energie für die Batterie wird wiederum beim "abbremsen" (bremsen; Berg-ab-fahren) gewonnen. Dadurch "segelt " man mit minimalem Energie (Benzin)-Verbrauch durch die Lande.

    In wieweit dein Fahrzeug das kann, weiß ich aber nicht.

    LG Allhie

    Bekommste einen Leihwagen?

    Hab ich bekommen. Sogar mit zusätzlichen Kilometern. Die 50km Standart reichen bei meinem Wohnort nämlich nicht.

    Aber zum neusten Stand:

    Mein Tourneo war wie angekündigt beim FFH. Beheben können sie den Fehler leider (noch) nicht. Sie vermuten ihn aber gefunden zu haben: Das SYNC-Modul ist vermutlich defekt und muss getauscht werden. Die Verbindung bricht (wie von mir gemeldet) nach spätestens 20 Sekunden ab. Da der USB-Port nur eine Direktverbindung zum SYNC-Modul besitzt und sonst zu keinem Bauteil eine direkte Verbindung hat, bleibt nur das SYNC als Fehlerquelle übrig.

    Netter Witz am Rande: Bei der Fehlersuche wurde mehrfach empfohlen, ein SYNC-Update durchzuführen.....was nur über das USB-Modul möglich ist :winking_face:

    Jetzt warte ich auf den Liefertermin für das SYNC-Modul und mache dann einen neuen Termin.

    LG Allhie

    Hallo,

    Heute wie angekündigt beim FFH gewesen. Ein wirklich freundlicher Techniker hat sich die Problematik angesehen und die Problematik bestätigt. Er kannte zwar wiederholte Fehler am USB, hatte diese Störung aber noch nicht gesehen. Da der USB aber für Updates unbedingt nötig ist hab ich jetzt einen neuen Termin. Geplant ist erst einmal die USB-Steckdose mit allen vorgeschalteten Bauteilen abzusuchen und voraussichtlich auf Verdacht zu tauschen. Da dazu der komplette mittlere Teil des Armaturenbretts abgebaut werden muss kann das ein bisschen dauern.

    Mal sehen was kommt.

    LG Allhie

    P.S. Der Techniker hat sich sogar die Zeit genommen, mit mir zusammen auf der Ford-internen Internetseite eine Viertelstunde recherchiert. Warten einige interessante Probleme (teilweise mit Lösungsvorschlag) aufgeführt. Leider nichts für mich passendes.

    Den Service fand ich aber trotzdem gut.

    Hallo Breiti,

    Nach meinem Kenntnisstand wird dich diese Umfrage nicht weiter bringen.

    Im Fahrzeugschein steht nicht das reale Leergewicht, sondern das vom Hersteller gemeldete Leergewicht eines Fahrzeugs aus der ersten Serie.

    Weder die zusätzliche Anhängerkupplung noch die 3. Sitzbank werden später eingerechnet. Außerdem darf der Hersteller beim "nackten" Fahrzeug 5% vom Wert abweichen. (meist wird das Fahrzeug später etwas schwerer)

    Daher wirst du nur durch das Wiegen eines vergleichbaren Fahrzeugs realistische Werte erhalten.

    LG Allhie

    Hallo,

    Erst mal noch als Nachtrag:

    Im Fahrzeug befindet sich ein 4GB-USB-Stick der auf FAD32 formatiert ist.

    Beim Anschalten der Radios leuchtet die Diode des Stick für etwa 10-15 Sekunden. Machmal laufen auch die ersten Sekunden des Liedes 1 an.

    Dann schaltet die Diode ab und im Display erscheint die Meldung "USB-Anschluß getrennt"


    Heute habe ich also endlich die Sicherung gewechselt.

    Gefunden gäbe ich sie recht schnell: Handschuhfach abklappen (durch zusammendrücken der beiden Seitenteile),

    schon liegt der Sicherungskasten frei. Sogar ohne Abdeckung !!:thinking_face:

    Sicherung war leicht zu identifizieren: ist die einzige 3A-Sicherung

    ABER: leider ohne Erfolg.:frowning_face:

    - Die USB-Buchse wird auch ohne die Sicherung angefahren.

    - Die Sicherung war beim durchmessen intakt. Trotzdem ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht.

    Am Montag nächste Woche habe ich jetzt einen Werkstatt-Termin. Melde mich, sobald ich da war.

    Hier noch die dazugehörigen Bilder:

    20191116_100907-a.jpg

    Es geht um diese USB-Buchse

    20191116_100912-b.jpg

    Einfach rechts und links die Fixierung der Handschuhfachs nach innen ziehen, bzw. nach von außen nach innen drücken.

    20191116_101003-c.jpg

    Sicherung unter recht. Laut Betriebsanleitung die des USB-Ladegeräts.

    Das keine Abdeckung über den Sicherungen ist hat mich doch sehr irritiert.


    LG Allhie

    @ all

    Danke für die vielen Hinweise.

    Wie Robbie richtig angemerkt hat hat der Courier nur eine USB-Steckdose in der Mittelkonsole.

    Am Wochenende werde ich versuchen, die Sicherung 8 auf der Beifahrerseite (unter Handschuhfach) auszutauschen.

    Komme leider nicht früher dazu, da ich während der Woche im Dunklen zur Arbeit muss und es schon wieder dunkel ist, wenn ich nach Hause komme.

    Melde mich wieder, wenn ich die Sicherung gewechselt habe.

    LG Allhie