Beiträge von pausenpepe

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Voraussetzung ist das geeignete IMPA-Modul.

    IMPA-Teilenummer:

    A* Modul = LDW, LKA, DAS, AHB

    B* Modul = LDW, LKA, DAS, AHB, TSR, WWA

    C* Modul = LDW, LKA, DAS, AHB, TSR, WWA, PCA

    Hmm irgendwie fehlt mir immer noch das LKA :frowning_face:

    Schon komisch das die Conversmod das ganze inzwischen ab 6d Temp angeben, das wäre bei meinen 2018er ja erfüllt.

    Hallo Maverick793
    Upgrade auf 3.4 ist ab 2018er Facelift möglich, zurück auf die 3.0 nicht ohne massiven Aufwand.
    Die gesamte Verzeichnisstruktur ist anders.

    Die ersten Sync 3.0 sind aber noch mit alten Calibration Files ausgeliefert worden, hier macht es je nach was wann später machen will diese anzupassen.
    Wie immer ist dieses aber nicht risikofrei.

    Moin Frank,

    stimmt wird anders sein ich hatte nicht gesehen, dass du ein 2,2TDCI hast.
    Ich bin mir trotzdem mit der Sicherung nicht so sicher bei den 2016er, dass Steuermodul für die Zusatzheizung ist auf F5 beim Hauptsicherungskasten:

    pasted-from-clipboard.png

    F39 für den Funkfrequenzempfänger und co
    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das eigentlich das Steuergerät für die Zusatzheizung stromlos geschaltet werden sollte.
    Diese Sicherung ist bei den 2016er 2.2l nicht vorhanden, bei der 2.0L Version gibt es eine 5A für den Zuheizer im "normalen" Sicherungskasten F20 und ein im BCM Sicherungsbereich F21.
    Dieses ist beim 2018er und beim 2016er 2.0TDCI lauf Handbuch identisch.

    Vielleicht kann sich ja einer der Ford-Spezialisten mal dazu äußern, ob ein Anlernen bei einen 2018er einer 2ten Fernbedienung per Sicherung spannungsfrei schalten und dann wieder Spannung per aufschalten funktioniert.
    Geht dieses bei einen Facelift 2018 noch, wenn ja welche Sicherung BCM oder Hauptsicherungskasten ist hier maßgeblich?
    Es geht wirklich nur um das Pairing einer 2ten Fernbedienung, die erste läuft ohne Probleme. Werkstandheizung Eberspächer

    Ansonsten sollte ja ein Pairing via IDS beim FFH möglich sein oder?


    Gruß Dirk

    Wenn du, so wie bei mir, eine originale Standheizung ab Werk inklusive Fernbedienung, verbaut hast, dann ist das Empfangsmodul rechts hinter dem Handschuhkasten verbaut. Wenn keine Fernbedienung mit bestellt wurde, dann ist die Bedienung nur über das Cluster in der Tachoeinheit einzustellen. Wahrscheinlich muss das dann über das IDS in die Software eingebunden werden.

    Soweit meine Erfahrung, Gruß Frank

    Hallo Frank,
    warst du eigentlich erfolgreich mit dem Anlernen per IDS?
    Eigentlich müsste die Sicherung im BCM Nummer 21 sein:

    F21 5 A Zusatzheizung

    Gruß Dirk

    Hallo Ronny,

    danke für die Info so wie in den Hinweisen beschrieben hat Ford anscheinend einige Sicherheitsupdate gemacht und dabei Wohl leicht über das Ziel hinausgeschossen.

    Ich denke das es da irgendwann ein Update geben wird. Im Moment funktioniert auch der reguläre Download bei Ford.de nicht. Dieser bricht nach einigen MB mit einen Netzwerkfehler ab.

    Gruß Dirk

    Hallo Heru11, Hallo Plata,

    häufig wird das Modelljahr ja nicht zum kalendarischen Jahresende gewechselt, sondern bei einigen Herstellern nach der Sommerpause -> z.B. August oder September.


    Der OBDLinkEX ist definitiv gut, bitte auch bei umfangreicheren Operationen ein Ladegerät ans Auto und den Laptop. Da gab es im FORSCAN Forum mal schöne Hinweise wie lange manche FW Änderungen brauchen.

    :smiling_face:

    Hallo Plata,

    ich denke Heru wollte darauf hinweisen dass du den Stick vorher noch mal ExFAT formatieren solltest bevor du den SynUpdater verwendest.

    Nicht das da einige Altdateien bei dir das ganze verursacht haben.

    @Herru

    Schöne Spielzeugsammlung

    Gruß Dirk

    Hallo Plata,
    auseinanderbauen ist eine Option die entsprechenden Daten stehen auf dem Aufklebern.

    Eigentlich sollte 4U5T-14G371-GJA noch wie auch durch das Interrogator gemeldet eine APIM vor 2020 sein.

    Vielleicht ist es wirklich eine "schräge" Combo die deine Kiste da hat oder ein defekter USB-Stick oder ähnliches.

    Schau mal in den Thread rein: SYNC 3 MY20 - black screen - #17 von Gaz - Sync 3 - CyanLabs Official Community

    Ich bin aber länger nicht mehr aktiv gewesen, da ich etwas viel um die Ohren hatte und mein Großer lange beim Beulendoktor war.

    Gruß Dirk

    Hallo Plata,

    sehe ich das richtig das du von

    PREVIOUS CONFIGURATION

    Version: 3.4.21194

    auf

    Version 3.4.21265 EU updaten wolltest?

    Welche APIM ist bei dir verbaut und welches Display?

    Wann während des Updates trat das ganze auf? Ich schätze mal direkt nach dem Reformat oder?

    Ein Reformat war sicherlich nicht notwendig, bitte versuche deinen Case bei den Kollegen von cyanlabs zu schildern oder wende dich an die Jungs von conversmod.de.
    Unter Umständen gibt es da dann doch Varianten die nicht berücksichtigt wurden, dann ist das Feedback an die Cynlabs Jungs wichtig, da anscheinend dann irgendein Spassvogel fehlerhafte Daten in die Database eingepflegt hat.

    Beim Reformat wird ein alter Treiber für die Bildschirme verwendet und damit bleibt die Kiste erstmal dunkel. Sprich auch die Kombi älteres APIM neuer Screen kann doof sein.

    Gruß Dirk

    Seit dem Update springen bei mir Gelegentlich Audio-Tracks. Nicht häufig, aber immer wieder störend...
    ...und ich frag mich wie ich nun Ford mitteile welches meine aktuelle Version ist, da ich ja das Update nicht von der Ford-Seite habe, und auf dem Stick keine hochladbare Log-Datei war.

    Hallo,

    habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können, wobei ich auch noch auf der 3.4.21020 bin.
    Hast du nach dem Update einen Master Reset gemacht?

    Falls nein bitte noch mal durchführen.

    Gruß Dirk

    Hallo pauenpeppe,

    ich habe nun länger versucht genau dies zu erreichen. Also

    • Upgrade über cyanlabs auf die aktuelle Sync 3.4 (update erfolgreich / calm screen vorhanden / stiller modus aka 7D0-09-xx nicht)
    • Forscan 2.4.3 Testversion geholt (Lizenz vorhanden)
    • APIM Firmware geflash auf aktuellste angebotene Version (siehe Screenshot)
    • Meldung von Forscan: Firmware loaded sucessfully
    • Leider wird weiterhin die orginale Version angezeigt (Neustart, Profil neu anlegen, etc. ohne Erfolg)
    • Der Block 7D0-09-xx ist nicht vorhanden.

    Hast du einen Tipp wie ich zu diesem Block und danach zur Option "Stiller Modus" über Sync3 komme? Wie hast du dein Update auf 3U5T erzielt?

    Danke, incunabulum

    Hallo incunabulum,
    ich schau mal und schreib dir eine PM.
    Gruß Dirk