Beiträge von theqwertz

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Theoretisch ja, weil der 225er als C-Decke zu bekommen ist.

    Der 235er nicht.

    Ich würde hier auch nicht nur auf Verschleiß schauen. Die C-Reifen sind auf Laufleistung ausgelegt, nicht auf Komfort und Sicherheit. Insbesondere letztere ist ein echtes Thema, siehe zB den Unterschied zwischen C-Reifen hier mit Nassbremswegen jenseits der 45m und den 235/55R17 als "schlechte Ganzjahresreifen" hier mit fast 10m kürzerem Bremsweg. Der ADAC hat das im 235er-Sommerreifentest auch nochmal aufgeführt. Leider publizieren sie die Tabelle mit den Bremswegen nicht.

    Den Umbau mit der Scopema beifahrerseitig habe ich schon im Juli 2020 vorgenommen, da war meines Wissens sonst keine Konsole am Markt verfügbar. Erst mit dem Wechsel beim Nugget von Isri-Sitzen auf die Aguti / Werkssitze vom "großen Transit" kam von denen auch eine Drehkonsole; und diese zunächst nur für Westfalia und nicht in den freien Markt. Die fahrerseitige Konsole hatte ich gebraucht übernommen von einem Bekannten, der den Umbau abgebrochen hat. So übel, wie die Scopema mittlerweile knarzt und wackelt, würde ich sie heute auch nicht mehr verbauen wollen...

    CTA scheint neu auf dem Markt zu sein mit der Konsole; untersagt aber Kabeldurchführung (Sitzheizung) und benötigt neben der Handbrems-Tieferlegung außerdem oben verlinkte Sitzhöherlegung. Das ist noch abenteuerlicher...

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe bei Vanestro auf Fotos erahnen können, dass dort das originale Handbremsgehäuse unten eingekürzt wird. Deren Drehhebel sieht auch stark nach Aguti aus. Die Verlagerung der Steckdose in den Beifahrersitz wäre eine gute Option; ich nehme an die Wandlerelektronik zieht mit um? Kann der 5V-DCDC-Wandler für die USBs in der Handbremse verbleiben?

    Fährt ein 235er schneller runter als ein 225er:thinking_face:

    EZ 04/2019, 170 PS Schalter, knapp unter 70tkm Laufleistung, fahre aktuell noch den Sommerreifensatz von der Auslieferung und den ersten Winterreifensatz. Beide 235/55R17 und noch im gesetzlich zulässigen Bereich. Letzterer taugt aber nur noch für Flachlandwinter, die Schneeflockenmarkierung im Profil ist rundum runtergefahren. Beide werden für die kommende Saison ersetzt. Finde das jetzt keinen schlechten Schnitt.

    Hallo zusammen,

    hat den Umbau fahrerseitig jemand mit Titanium X Ausstattung erledigt, d.h. elektrischer Fahrersitz inkl. Höhenverstellung und Handbremse mit Spannungswandler und USB-Anschlüssen in der Verkleidung des Handbremsgehäuses?

    Meine Versuche, eine Scopema Konsole samt Handbremstieferlegung zu montieren, sind daran gescheitert, dass ich gerne Spannungswandler und USB-Anschlüsse erhalten möchte. Sind hierzu Lösungen vorhanden? Hat ggfs. jemand Erfahrungen mit der CTA-Konsole, für die es einen Höherlegungsadapter gibt?

    Danke vorab!