Beiträge von Tonno

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Im Januar wurde mir das selbe wie bei Dir gesagt. Kein Fehler hinterlegt, bitte beobachten. Jetzt im Mai war ich woanders (FFH) und bin mit dem Meister gefahren ( er selbst ist gefahren).

    Hochspringen der Drehzahl um 200 U/min beim Beschleunigen im 3, 4 und 5 Gang, leichtes zucken des Zeigers unter 2000U/min bei gleicher Geschwindigkeit Bergauf, sowie Schaltvorgänge mit ansteigen der Drehzahl um ca. 200U/min, wie wenn man mit einen Handschalter Kuppelt und Schaltet ohne das Gas wegzunehmen. Ausschlagebend war das hochdrehen beim Schaltvorgang. Es war immer noch kein Fehler hinterlegt.

    Es wurden die Lernwerte gelöscht bzw. neu adaptiert, Öl kontrolliert, abgelassen und aufgefüllt, Software erneuert ect, alles ohne Erfolg. Nach 3 Tagen Werkstatt hat sich Ford Köln online dazu geschaltet, dann wurde erklärt, Getriebe kommt neu.

    Guten Abend.

    Bei meinem Custom (Nugget Plus aus 2020, 185 PS, Automatik) hat sich die gleiche Symptomatik eingestellt. Bewusst aufgefallen ist mir es erstmalig vor etwa zwei Monaten mit vollbeladenem Anhänger an einem Anstieg.

    Seither war ich zweimal bei meinem Vertragshändler (mit dem ich im Übrigen hochzufrieden bin): im ersten Durchgang wurde mir bestätigt, dass es die besagten Drehzahlschwankungen gibt. Den zweiten diesbezüglichen Werkstattaufenthalt habe ich seit Montag letzter Woche. Heute erhielt ich die Mitteilung, dass ein Datensatz des Getriebes gesichert werden konnte, der diese Auffälligkeit dokumentiert. Alle durchgeführten Online-Diagnosen und Rücksprachen, auch insbesondere die mit einem Getriebespezialisten vom Werk, führten jedoch zum Ergebnis, dass kein Fehler hinterlegt ist und das Verhalten meines Getriebes im Toleranzbereich liegen soll.

    Ich soll nun beobachten und etwaige Auffälligkeiten dokumentieren.

    Über das Ergebnis bin ich zugegebenermaßen enttäuscht- das Auto ist gerade 3 Jahre alt und hat noch keine 37.000km gelaufen (Garantieerweiterung ist vorhanden). Da der Bus von uns in erster Linie für den Urlaub genutzt wird, habe ich entsprechend wenig Interesse, fortan als Testfahrer zu fungieren bis ich dann unter Umständen im Urlaub liegenbleiben werde.

    SK14 : könntest Du mir mitteilen, bei welchem Händler Du mit dem Problem vorstellig geworden bist? Danke :winking_face: