Beiträge von Hans_Wurst

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Falls du für deine Schienen für die Gardienen keine Lösung findest, vielleicht kann ich dann etwas Inspiration liefern, wie ich meine Moskitonetze an den Türen befestigt habe:

    Ich habe rund um die Türöffnungen Klettbänder geklebt und an die Moskitonetze die Hakenseite der Klettbänder angenäht. Vielleicht wäre etwas ähnliches ebenfalls eine Lösung für dich. Wichtig ist bei dem Klett, dass die Klettbänder auf gut vorbehandelten Kunstoff geklebt werden müssen. Sonnst geht es schnell wieder ab. Empfehlenswert ist dabei auch, die Flaus-Seite vom Klett am Auto zu befestigen. Sonnst zieht man sich Fäden an der Kleidung, wenn man mal ohne Moskitonetz / Gardiene fahren möchte.

    Ach ja, noch was. Runde Stellen werden mit dem Klettband nicht so schön, da es recht starr ist und sich nicht gut an die Kurven anschmiegt.

    Ich hatte ja versprochen anschließend Rückmeldung zu geben, wie es gelaufen ist.

    Der FFH hatte mir die Schiebetür darauf hin neu eingestellt. Allerdings mit dem Ergebnis, dass sie klappert / knarkst, sobald ich einen Hubbel auf der Straße auch nur angeschaut habe.

    Jetzt, nach zügigen 3 Monaten, wurde das knarksen "sofort" behoben, indem die Gummidichtungen eingefettet wurde.

    Aus jetziger Sicht passt nun also alles. Allerdings ist das nur eine kurzfristige Lösung mit ständigem Fett schmieren. Im Sommer werde ich mir die Tür vielleicht nochmal selber anschauen. Vorher gab es ja auch keine Geräusche.

    Ganz, ganz großes Danke Schön :smiling_face:

    Eigentlich brauchte ich nur noch die letzten zwei unterschiedlichen Adressen im Modul BCMii rückgängig machen (somit also die Variante 2). Dann war ausch schon wieder "alles beim alten". Keine Ahnung warum ich zuvor diesen Zustand hatte. Start/Stop funktioniert nun also wieder :smiling_face:

    Das "alles beim alten" habe ich deshalb noch in Gänsefüschen, da im Tacho-Display unter "Lokale Gefahrenhinweise" die Meldung "Zum Erhalt lokaler Gefahrenhinweise der Datennutzung i. Infoteinm. zustimmen" angezeigt wird. Das könnte aber tatsächlich nur noch an einem "enable" im Radio-Display liegen. Habe nur noch nicht die entsprechende Einstellung finden können.

    Edit:

    Ich sehe gerade, die Funktion „Lokale Gefahrenhinweise“ wird bei mir nicht mehr möglich sein, da mein Auto älter als 12 Monate ist. Die Meldung im Display finde ich hier eher irreführend. Aber im Netzt findet man z.B. diese Info:

           ...„Lokale Gefahrenhinweise“, die ab Erstzulassung 12 Monate bzw. 5 Jahre für Fahrzeuge mit Ford SYNC 4 kostenfrei sind....

    Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfeanleitung :smiling_face:

    Werde den letzten Vorschlag probieren und mich dann melden ob es geklappt hat, oder nicht. (wird erst nach dem Wochenende sein, da das Auto da dringend anspringen muss)

    Ich habe ein paar Einstellungen vorgenommen und nun festgestellt, dass mein Automatisches Start/Stop nicht mehr funktioniert :loudly_crying_face:

    Der Knopf, rechts vom Radio lässt mir im Tacho-Display die Meldung erscheinen, dass ich es Ein- und Ausschalten könnte, aber das ändert nichts. Im Menü vom Tacho-Display kann ich dort jedoch keine Einstellungen mehr vornehmen. Das betrifft auch alle Einstellungen, welche sich in diesem Untermenü befinden: "Tourneo_Grafik => Information". Dort also die Einstellungen für:

    • Auto StartStop
    • Driver Alert und
    • Lokale Gefahrenhinweise.

    Von Modulen in welchen ich Änderungen vorgenommen habe (BCMii, APIM und IPC), habe ich zuvor zwar eine Sicherung erstellt, allerdings wollte ich sie nun nicht blind einfach so drüber bügeln ohne die weiteren Auswirkungen zu kennen.

    Wärend dem "rumspielen" hatte ich Protokoll geführt und nun "eigentlich" alles wieder rückgängig gemacht. Mein Problem bleibt aber bestehen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen es wieder herzustellen.

    Auf dieser Seite werden Änderungen beschrieben, falls jemand das Start/Stop gerne disablen würde, allerdings sollte mit den genannten Speicheradressen bei mir das Start/Stop funktionieren:

    F150 Registerübersicht

    Die dort genannten Registeradressen sollte bei mir OK sein:

    BCM 726-48-02 bei mir: 6400 0064 003F

    FCIM 7A7-01-01 dieses Modul habe ich nicht

    IPC 720-01-01 bei mir: 074F 3444 3A31


    Wenn ich im BCMii suche, scheint auch alles ok:

    1.png


    Was mich im nachhinein stutzig macht ist diese Warnung beim Laden vom APIM Modul. Ich habe das Sync 3 mit der Firmware-Version 3.4. Die Frage dort bezieht sich schon auf die Hardware-Version und nicht die Firmware, oder?

    2.png

    Nachdem ich nun (versucht habe) alles rückgängig zu machen, sind nun auch keine Unterschiede in den Modulen APIM und IPC mehr zu sehen. Also verglichen zwischen jetzt und vor meiner ersten Änderung. Im BCMii sine diese Unterschiede geblieben:

    Adresse im BCMiioriginal Ford-Wertaktueller Wert
    726-19-011414 1414 00971414 1414 0AA1
    726-25-020000 0000 00540000 0000 0155


    Im Navi kann man zwei Telefonnummern hinterlegen, welche kontaktiert werden sollen, wenn das Auto einen Unfall erkannt hat (Airbag ausgelöst usw.).

    Kann mir jemand sagen was in diesem Fall dann gesendet wird? Ist es eine Sprachnachricht, oder eine Textnachricht? In welchem Format und Umfang sollen die Infos gesendet werden (GPS-Koordinaten)? Die Info wäre relevant um zu wissen ob ein Handy angegeben werden sollte, oder auch Festnetz ok wäre. Zudem würde man sich im ersten Moment sicher wundern was das für eine Nachricht sein soll, da sie ja wohl von einer "fremden" Telefonnummer an den Adressaten geschickt wird. Er sie im ersten Moment eventuell gar nicht mit meiner Telefonnummer in Verbindung sehen würde.

    Danke sehr für das Foto :smiling_face: Schaut schön und an einer praktischen Stelle gelöst aus.

    Muss man das Versetzen der Steckdose eigentlich ebenfalls beim TÜV vorzeigen? Schließlich handelt es sich ja um 230V, welche auch nach längerer, rüttelnder Fahrt nicht am Sitzkasten anliegen sollte :winking_face:

    Mein Tourneo Custom Bj. Sept.2020 hat einen Ford Protect Garantie-Schutzbrief. Somit soll Garantie bis zu 7 Jahre oder 140000km bestehen.

    Mir ist nun nicht ganz klar, was genau von mir verlangt wird, damit dieser Schutz erhalten bleibt. Klar, die 2-Jährige Inspektion ist Pflicht. Was ich aber nicht verstehe ist, was es mit dieser "obligatorischen Jahresprüfung" für jedes Jahr auf sich hat. Ist diese nun auch zwingend erforderlich?

    Mein Problem ist, dass mir das Auto (gebraucht) vom Händler mit dieser Garantie verkauft wurde, die obligatorische Jahresprüfung jedoch nicht nach einem Jahr durchgeführt wurde, sondern erst 6 Monate später. Ist der Schutz nun verfallen? Ich habe nun bereits den Verkäufer, meine Ford-Werkstatt vor Ort und auch den Ford-Kundenservice befragt. Keiner kann mir wirklich sagen ob der Schutz noch besteht. Erst recht nicht schriftlich zusichern.

    Da ich nirgends eine Anleitung finden konnte, wie ich am besten die Türverkleidung abbauen sollte, mache ich hier nun eine Bilderanleitung. Es handelt sich bei mir um den Ford Tourneo Custom Bj.2020 (nach Facelift).

    Benötigtes Werkzeug: Torx 15 und 20, sowie ein paar Hebel aus Kunststoff (nicht den Schraubenzieher verwenden!).

    1_a.jpg 1_b.jpg

    Im ersten Bild sind alle Schraubenlöcher und Clips markiert.

    1.jpg

    Vorgehensweise für den Ausbau:

    Fensterheber ausbauen. Den kleinen, schwarzen Clip der sich im(!) Handgriff befindet nach unten rausdrücken.

    2.jpg

    Griffverziehrung von der Vorderseite beginnend heraus clipsen. Nicht von der Rückseite beginnen, da sie dort tief in der Verkleidung verhakt ist und nicht einfach rausgehebelt werden kann:

    3.jpg

    Der rote Reflektor hat oben und unten je einen kleinen Widerhaken, der zusammengedrükt werden kann. Der Reflektor kann dann zur Heckseite hin rausgezogen werden:

    4.jpg

    Die Abdeckung im Türöffner lässt sich auch ganz gut rausdrücken, indem man ihn von innen mit der Hand rausdrückt während man in das Loch greift, wo zuvor der Fensterheberschalter drin war.

    5.jpg

    Nun sollten alle Schrauben zugänglich sein und auch die Clips können rausgedrückt werden.

    Hier noch die ausgebaute Verkleidung:

    11.jpg12.jpg13.jpg

    So, nun sollte nichts mehr wegbrechen können. Viel Erfolg :smiling_face:

    Gruß, Hans Wurst

    Ich würde gerne die Drehkonsole für den Fahrersitz einbauen. Dafür muss ich die Handbremse tiefer legen. Allerdings kann ich nirgends eine Anleitung finden, wie das gemacht werden soll. Hat jemand im Netz irgendwo eine Anleitung gesehen? Ich lese immer nur, dass es aufwändig sei, aber nicht was zu tun ist.

    Ich habe ab Werk einen Wechselrichter für 230V unter der Handbremse. Gerade deshalb wäre es mir wichtig zu wissen auf was ich mich einlasse, bevor ich etwas zerschneiden muss und dann nicht mehr zurück bauen kann. Ein Foto wie es im Endzustand ausschaut wäre auch hilfreich.