Erfahrungsbericht: Automatik, Auflastung, 1300kg Wohnwagen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    ich wollte hier meine Erfahrung mit dem Automatikgetriebe, der erhöhten Anhängelast und meinem 1300kg Wohnwagen mitteilen.

    Der Tourneo TDI mit 180PS darf als Automatik ja bekanntlich nur 1000kg ziehen. Über den Grund dafür wird wild spekuliert. Emissionen, Angst vor Überlastung, etc... Es gibt aber die Möglichkeit die Anhängelast mit einem Gutachten zu erhöhen. Genau das habe ich gemacht, auch wenn es dabei mit der Garantie ein Problem geben könnte. Nun darf ich 1500kg ziehen.

    Nichts desto trotz macht man sich dann schon Gedanken und sieht sich schon qualmend auf dem Standstreifen stehen. Und so sind wir im September dann mit einem mulmigen Gefühl mit unserem Wohnwagen (1300kg) in den Süden gezogen. Die Fahrt ging über den Irschenberg und die Tauernautobahn an die italienische Adria. Der Irschenberg war dabei Angstgegner Nummer 1, da wir dort regelmäßig liegengebliebene LKW sahen und es rechts oft nur mit 30km/h bergauf ging.

    Nach den ersten Kilometern auf der Autobahn stellte ich fest, dass die Fahrt mit dem Dicken und Tempomat (eingestellt auf 85km/h) äußerst entspannt ist. Kleinere Steigungen schaffte er im 6ten Gang, mittlere im 5ten und ganz selten ging es mal in den 4ten. Er fuhr sehr laufruhig und man spürte den Anhänger kaum.

    Dann stand der Irschenberg kurz bevor und ich überlegte mir ernsthaft ihn zu umfahren. Aber dann dachte ich, Augen zu und durch, auch wenn mein Puls immer höher ging... Den Tempomat habe ich auf 85km/h belassen und was soll ich sagen. Der Dicke schaltete in den 4ten und zog den Wohnwagen souverän mit 84km/h über den Berg. Kein Qualm, kein Gestank, kein gar nix. Ich war begeistert :grinning_squinting_face:. Die insgesamt 700km schaffte unser Baby locker im Handumdrehen. Hauptsächlich im 6ten und wirklich selten bis zum 4ten. Die Fahrt war immer ruhig und völlig entspannt.

    Vom Spritverbrauch war ich ehrlich überrascht. Ohne Wohnwagen liege ich bei knapp 9l. Mit dem Wohnwagen habe ich schon mit ca. 13l gerechnet. Laut Bordcomputer waren es dann aber tatsächlich nur 9,4l! :face_with_tongue:

    Positiv ist auch, dass ich an der AHK Dauerplus habe und somit auch Strom unterwegs. Leider habe ich das erst Zuhause gemerkt :tired_face:. Sonst hätte ich mir die Kühlbox im Auto sparen können.

    Einziges Manko war, dass der Gummi des Fahrerfensters beim Blick in den Campingspiegel im Weg war. Da unser Wohnwagen aber kaum breiter als der Dicke ist, konnte ich im normalen Spiegel ausreichend erkennen.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Leistung und das Getriebe mit den 1300kg problemlos klar kommen. Man braucht keine Angst haben, dass einem die Zahnräder um die Nase fliegen. Langzeiterfahrungen kann ich aber nicht geben, da ich sonst gelegentlich nur 750kg Anhänger ziehe und einmal jährlich 1300kg.

  • Herbert999 14. Oktober 2023 um 09:37

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsbericht: Automatik, Auslastung, 1300kg Wohnwagen“ zu „Erfahrungsbericht: Automatik, Auflastung, 1300kg Wohnwagen“ geändert.
  • Schön es mal aus der Praxis zu lesen. Ford Insider die ehrlich sind, bestätigten mir schon vorher das es nur die CO2 Grenzen sind die der AT im WLPT Test nicht einhält. Die Hardware im Tourneo AT ist da sehr solide bis 2500kg :thumbs_up:
    Aber wieder schön zu sehen, wie unqualifiziertes gequatschte im Netzt die Leute verunsichert. Schade drum. Herbert999 viel Spaß mit deinem Dicken und in Zukunft ruhigere Fahrten.

    :smiling_face_with_sunglasses: fährste Quer siehste mehr :smiling_face_with_sunglasses:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    09/2021 , 185 PS, AT

    Ford Mustang 5.0 V8

    02.2018 735 PS Kompressor
    Ford Puma

    08.2020 125 PS 1.0 ECO Boost

  • Danke Sharki,

    ja, man liest da viel was einem Angst macht. Von wegen Getriebe aus dem Kuga und so. Da macht man sich schon seine Gedanken.

    Das mit der Garantie ist halt so ne Kehrseite... Allerdings meinte mein ortsansässiger Ford Händler, dass ich mir da nicht so einen Kopf machen soll. Zum einen würde es nur die Garantie des Getriebes betreffen und zweitens hätte er kein Problem mit der Garantie. Immerhin gibt es ja ein Gutachten, was von TÜV abgenommen wurde. Dem liegen zahlreiche Tests zu Grunde und nur aufgrund der Auflastung würde er mir die Garantie nicht ablehnen. Und bei ihm habe ich das Auto nicht mal gekauft :smiling_face:. Er sieht das nämlich auch so, dass sich Ford da halt einfach rausreden will.

    Auch habe ich auch noch nirgends gelesen, dass einem Automatik mit Auflastung das Getriebe um die Ohren geflogen ist :thinking_face:. Der Dicke hat ja ne Wandlerautomatik und die soll von allen sowieso die robusteste sein. Ich sehe dem auf jeden Fall entspannt entgegen :smiling_face_with_sunglasses:.

    Automatik, Abstandstempomat, Wohnwagen... Entspannter kann es gar nicht in den Urlaub gehen. :thumbs_up::smiling_face: