Neuer Tourneo - viele Fragen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    wir haben uns einen Tourneo Custom Bj. 2018 gekauft. Leider haben wir ein paar Fragen, die wir mittels der Betriebsanleitung nicht klären konnten. Und den Vorbesitzer können wir leider auch nicht mehr fragen. Deshalb hoffen wir hier auf Hilfe:

    - links neben dem Lenkrad befindet sich ein grüner Schalter, der wohl auch beleuchtet sein kann. Egal in welcher der beiden Stellungen er steht, nichts passiert. Könnte das Teil für die Anhängerkupplung sein?

    - wir haben eine Rammstoßstange mit 2 schmalen, weißen Lichtern. Leider wissen wir nicht, wie sie angeschaltet werden. (Wir wissen, dass wir sie in Dtl. nicht parallel zu den normalen Scheinwerfern nutzen dürfen)

    - Da die Rammstoßstange die beiden inneren Sensoren der PDC blockiert, wurde diese vorne deaktiviert. Da die 4 Sensoren in Reihe geschaltet sind, kann man leider nicht nur die beiden äußeren wieder aktivieren. Ist das so richtig?

    - Wenn man die Standheizung über die Fernbedienung aktiviert, wird genau die Temperatur mit der Gebläsestufe verwendet, die zuletzt beim Fahren verwendet wurde? Oder kann man das irgendwo noch einstellen?

    Vielen Dank

    Simone

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Vielleicht ist der Schalter ja für die Laserlamps. Die gehen dann wohl nur bei eingeschaltetem Fahrlicht.

    Bei der Standheizung musst Du die Temperatur vorher eingestellt haben Die Gebläsestufe macht der dann selbst.

    Die äußeren PDC sollten noch funktionieren. Auf die Inneren wird normalerweise nur ein Aufkleber draufgemacht um sie auszuschalten. So kenne ich es zumindest.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • So, war jetzt beim FFH. Der grüne Schalter ist für die Laserlamps, hat aber irgendwo nen Kabelbruch.... Deswegen geht nix.

    Die PDC läßt sich nur ganz wieder anschalten. Von Aufklebern wußten die nix. Waren 3 Meister dran. Alle meinten, entweder es piepst ab 12km dann immer oder es bleiben alle 4 Sensoren aus.

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Oh man, sind die unfähig bei meinem FFH. Habs gerade bei der hinteren PDC mit simplen Büroaufklebern in schwarz getestet. Funktioniert einwandfrei.

    Wie bekomme ich die PDC vorne wieder an? Ist das nur eine Sicherung? Oder ist das komplizierter? Hab keine Lust da wieder hinzufahren...

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Also ich bin kein Kfzler, Ich kenne dein Model und Ausstattungsvariante nicht. Aber ich würde mal so vorgehen:

    1. Bordbuch nehmen und kucken auf welcher Sicherung die sind und prüfen. Wobei ich denke, das die wegen geringer Stromaufnahme nicht allein eine eigene Sicherung haben. Also würde ich noch mehr Ausfälle erwarten, wenn es die Sicherung wäre. Aber prüfen.

    2. Gibt es einen Schalter um sie zu aktivieren/deaktivieren.

    3. Gibt es im Bordcomputer einen Punkt sie zu aktivieren/deaktivieren

    4. Kabelverbindungen des Sensor 1 ( meist der in Fahrtrichtung links) prüfen ob Spannung anliegt. Da sie meist in Reihe geschaltet sind fallen alle aus wenn der linke ausfällt.

    5.Kabelbaum auf Beschädigung hin untersuchen. Kabelbruch/Marder

    6. PDC Steuergerät lokalisieren, Steckverbindung auf Korrosion prüfen, vielleicht mal beim Schrotti ein gebrauchtes ranhängen. Sind nicht so teuer, meist so 50 60 Euro.

    So erstmal spontan. Ander haben da sicher noch schlauere Ideen.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Wenn es dann nicht über den BC geht, dann brauchst Du ein Diagnosegerät, mit dem gehts dann.

    Denn der hat's sicher nicht nur den Stecker am Steuergerät gezogen, sonst müsste es eine Fehlermeldung geben.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ne, über den BC hab ich das gar nicht gefunden (vielleicht muss ich da nochmal suchen). Der FFH meinte, er braucht das Auto einen Tag, weil es sich da mit Ford verbinden muss und das könnte dauern...

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Ist das wirklich so ungewöhnlich, dass man die PDC vorne ausschaltet? Der FFH hat sich nochmal gemeldet. Das wäre ja so komisch, dass die vorne aus ist. Die wäre doch kaputt und nicht ausprogrammiert. Bin jetzt etwas verunsichert....

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Hab jetzt den Händler gefunden, der es damals rausprogrammiert hat. Haben sie damals wirklich gemacht. Hab mir jetzt schwarze Vinylaufkleber besorgt und lasse es wieder reinprogrammieren über das BCMI.

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12