Frage Hutablage Tourneo Connect Bj. 2014

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo liebes Forum,

    wir überlegen, uns einen Tourneo Connect 1.0 Titanium EZ 2014, kurzer Radstand, für die Familie zu kaufen. Da wir öfter mit viel Gepäck fahren müsste ich wissen, ob man die Hutablage hoch klappen und dann den Kofferraum bis unter das Dach beladen kann. In Videos habe ich gesehen, dass diese sich ja zweiteilig nach oben zusammenklappen lässt:

    Hutablage Bedienung

    Die Hutablage sollte dann als Gepäcksicherung für die hinten mitfahrenden Passagiere dienen. Funktioniert das so? Andernfalls könnte man ja nur bis zur Höhe der Hutablage beladen und das wären ja nur ca. 500L. Das reicht uns bei größeren Fahrten wie in den Urlaub mit 4 Personen leider nicht.

    Oder müssten wir wirklich ein Gitter oder so etwas besorgen? Da der infragekommende Wagen ein Titanium mit Panoramadach ist wären wir da leider auch eingeschränkt.

    Würde mich sehr freuen, falls jemand unsere Frage beantworten könnte.

    Danke!

    Liebe Grüße

    Felix

    P.S. Vorstellung folgt, falls wir uns für den Tourneo entscheiden sollten.

    P.P.S. Würde mich auf Ford freuen, aktuell zufriedener Opelfahrer

  • Hallo,

    du kannst die Hutablage auch komplett rausnehmen. Als Absicherung würde ich die aber nicht nehmen. Da siehst Du nach hinten 0,0

    Wenn wir in den Urlaub fahren lassen wir die Pappe einfach zuhause. Unserer hat das Gepäcknetz. Das mache ich mit 2 Haken an den Stangen der hinteren Kopfstützen fest und zieh das dann über das Gepäck.

    Die unteren Haken hänge ich an den Ösen im Ladeboden ein. Funzt prima.

  • Hallo Domjo,

    Danke für die Antwort! Hast Du einen Titanium? War das Gepäcknetz da dabei? Oder gibt es da etwas am Drittmarkt?

    Je nachdem wie viel Gepäck man hat müsste das Netz dann ja länger oder kürzer sein. Kann man die Haken des Netzes irgendwie variabel versetzen?

    Die Hutablage hält nur in komplett verschlossender Position, oder? D.h. so eine halboffene Position wie bei manchen Kombis (z.B. bei meinem aktuellen Astra Sports Tourer) gibt es nicht?

    Viele Grüße

    Felix

  • Ja, wir haben auch einen Titanium. Das Netz war schon dabei. Es gibt aber auch welche im Zubehör. Unser Netz kann man schon ziemlich dehnen. Selbst wenn das Gepäck über die Kante der Kopfstützen hinausragt ging das noch. War zwar etwas gezerrt, aber ging.

    Die Hutablage liegt einfach nur drin. Die kann man nicht arretieren und geht auch nicht mit hoch. Du kannst die eine Hälfte halt umklappen, dann liegt die auf der anderen Hälfte auf. Mehr ist nicht.

    Wenn du die Karre vollstopfst, hält die Pappe bestimmt auch senkrecht (kann ja nicht weg). Aber dann siehste halt gar nix mehr nach hinten. Ausserden klappt der eine Teil automatisch um (Schwerkraft).

    Mach das mit dem Netz und gut. Im Zweifel kauf dir eins fürn 10er beim Zubehör...

  • Hallo Domjo,

    super, danke! Hauptsache ich kann nachrüsten!

    Um die Passagiere (bei uns zwei süße Kinder) muss ich mir mit dem Netz keine Sorgen machen? Wenn das aus Deiner Sicht passt bin ich beruhigt. Bitte wenn es geht noch um ein ganz kurzes Statement. :smiling_face:

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo,

    ich bin mit der Passform von dem Gitter hier mehr als begeistert:

    Hundegitter Connect kurzer Radstand ab Bj. 14 - Schmidt + Goerke

    Ich hab es permanent drin und es stört mich garnicht. Es kostet ein paar Euronen, aber es sitzt superfest und wenn man muss, hat man es auch mal schnell ausgebaut. Besser als alles was ich in der Form von Ford gesehen habe. In der Hinsicht ist der Connect mit Glasdach eine Konstruktive Nullnummer von Ford. Was brauche ich einen Hochdachkombi, den ich nicht vollladen kann....

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Ob das Netz bei einem Crash wirklich hält, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall sorgt es dafür, dass dir die Ladung nicht aus dem Auto fällt, wenn du den Deckel öffnest und auf die Rückbank fällt auch nichts.
    Meiner Tochter ist bisher nichts passiert und die schweren und harten Sachen kommen ja eh nach unten.

  • Danke an alle für die hilfreichen Antworten!

    Dieses Hundegitter von Schmidt + Goerke würde also auch für den Titanium passen?

    Wobei ich denke ich einmal mit dem Netz beginnen würde, da es irgendwie schöner ist als das Gitter.

    Zitat

    In der Hinsicht ist der Connect mit Glasdach eine Konstruktive Nullnummer von Ford. Was brauche ich einen Hochdachkombi, den ich nicht vollladen kann....

    Oh ja! Schade, dass die kurze Version nicht um 10-15cm länger ist, dann wäre der Wagen für mich perfekt. So ist der Kofferraum vergleichen mit dem Astra ST leider nicht wirklich größer... Die Langversion wäre auch toll, doch der Preisunterschied zwischen beiden Varianten (gebraucht) ist mir leider zu hoch.

    Viele Grüße

    Felix

  • Noch eine Frage: Wie macht sicher der Unterschied bei der Ladungssicherung zwischen dem Glasdach (Titanium) und den anderen Modellen (Trend, etc.) bemerkbar? Hat der Trend im Standard da eine bessere Lösung? Lohnt es sich vielleicht sogar gezielt einen Trend zu suchen?

    Ich weiß nicht mehr, ob meine Überlegung für den Titanium richtig ist.

    Viele Grüße

    Felix

  • Dieses Hundegitter von Schmidt + Goerke würde also auch für den Titanium passen?

    Ich habe auch einen Titanium. Meines Wissens nach unterscheidet sich da nur der Himmel. Mit dem Panoramaglasdach fehlt da die Möglichkeit der Fixierung der Original Fordtrennungen. Da hat Schmidt+Goerke sich etwas "besseres" einfallen lassen mit den Abstützungen an der C-Säule und dem Haken über den Gurtpunkt.

    Noch eine Frage: Wie macht sicher der Unterschied bei der Ladungssicherung zwischen dem Glasdach (Titanium) und den anderen Modellen (Trend, etc.) bemerkbar? Hat der Trend im Standard da eine bessere Lösung? Lohnt es sich vielleicht sogar gezielt einen Trend zu suchen?

    Die Punkte zur Ladungssicherung im Kofferraum sollten die gleichen sein. Nur die Erreichbarkeit ist eingeschränkt, wenn die zwei Notsitze drin sind. Die hast du aber bei kurzem Radstand eh nicht. Einzig die Punkte zum Einhängen der Laderaumabtrennung gibt es bei Modellen mit dem Glasdach nicht und das gibt es auch in Trendausstattung als Zuwahl. Du müsstest also explizit nach "ohne Panoramaglasdach" suchen. Bei der Titanium ist es immer drin, bei den anderen optional.

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Danke nochmals an alle für die hilfreichen Antworten. Dieser Tourneo ist es leider aus den folgenden Gründen nicht geworden:

    - Klima undicht

    - Bremsen sehr bald fällig

    - BJ 2014 -> in 4 Jahren der 1.200 bis 1.400 teure Zahnriemenwechsel fällig

    Daher werde ich weiter suchen, vielleicht finde ich für wenig mehr einen mit BJ >= 2016. In 2015 soll der 1.0 EB Motor auch noch eine tendentiell lebensverlängernde Verbesserung erhalten haben.

    Der Tourneo Connect ist jedenfalls ein sehr tolles Auto. Bin gerade irgendwie auf Ford fixiert. Speziell, da Opel nun nicht mehr unter dem GM Dach ist und ich eigentlich nie wieder ein PSA Fahrzeug haben wollte (mrin Peugeot und Citroen waren nichts).

    Viele Grüße und bis vielleicht bald,

    Felix :thumbs_up: