Meldung "Anhänger Bremslicht defekt "

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • seit dem wir den Tourneo haben kam in regelmäßigen Abständen im Display die Meldung Anhänger Bremslicht defekt obwohl kein Anhänger gezogen wurde.

    Bei der ersten Inspektion wurde alles gecheckt was an Kabeln und Stecker da war.

    Es wurden keine Fehler entdeckt.

    Wir bekamen dann vom FFH die Mitteilung das es ein Softwareupdate zum Anhängermodul gibt.

    Diese wurde gestern installiert.

    Jetzt heißt es abwarten ob die Meldung Geschichte ist.

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Bis gestern war Ruhe!

    Jetzt grüßt wieder täglich das Murmeltier, bez. die Fake-Meldung "Anhängerbremslichtlampe defekt" musikalisch begleitet mit dem Ding Dong!

    Wir haben daraufhin mal alles Mögliche probiert und festgestellt, dass die Meldung immer erscheint, wenn man alle 8 bis 10 mal auf das Bremspedal tritt!

    Kurios, der FFH ist informiert. Bald läuft die Garantie ab.

    Bin mal gespannt, was jetzt ansteht!

    Auto fährt ja, aber es nervt. :angry_face:

  • Guten Morgen.

    Weil das Can Bus System beim Ford wirklich sehr sensibel ist..., kann bereits ein Übergangswiederstand am Stecker oder eine falsche Wattzahl bei der Bremslichtbirne für diese Meldung verantwortlich sein.

    Augenscheinlich gehen alle Lampen, aber Messtechnisch scheint etwas minimal abzuweichen...

    Hoffe das hilft..
    Wir bleiben gespannt...

    Gruß Veit

  • Moin,

    Oder ein Wackelkontakt un Stecker oder Kabel.
    Die 13-poligen Stecker werden ja so herein gedreht. Manche Stecker sind so auf gebaut, dass dabei die Kabel im Inneren mit drehen.
    Das ganze auf engem Raum kann dann in der Folge zu einem Kabelbruch führen.
    Ich habe ein ähnliches Problem, dass aktuell mein rechter Blinker beim Einstecken nicht immer will. (Habe beim Einstecken immer Licht und Warnblinker an - dann ich das schon mal kontrolliert) Ich denke, ich muß den Stecker mal wieder aufmachen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen, habe vergessen zu erwähnen das wir während den Meldungen keinen Hänger am Haken haben.

    Letztes Jahr wurde schon mal einiges gemacht. U. a. neue Dose, auch Kabelbaum und Software. War auch lange Ruhe!

    Mittlerweile kommt die Meldung bei jedem 3. Bis 4. Betätigen des Bremspedal.

    Morgen mal den FFH anrufen. Der wird sich freuen :smiling_face_with_horns:

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Hallo zusammen, habe vergessen zu erwähnen das wir während den Meldungen keinen Hänger am Haken haben.

    ...

    Ja, dann können die ja auch nicht leuchten *duck und weg*

    Ne, im Ernst; hast Du evtl. einen 13-auf-7-Pol-Adapter ständig in der Dose stecken? Das könnte die Anhängererkennung auslösen.
    Auf jeden Fall schaltet es die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug ab.

    Gruß

    Thomas

  • Also das ist eine orig. Ford Anhängerkupplung vom Werk aus.

    Die Dose wurde vor gut einem Jahr incl. Kabel erneuert.

    Aber... Könnte natürlich wiederum defekt sein.

    Einen Adapter haben wir nicht stecken.

    Wir nutzen den Anhänger selbst vielleicht alle 2 Monate mal.

    Wir haben Ihn jetzt mal angehängt um zu sehen ob sich was ändert, aber nö,

    sowohl mit oder ohne Anhänger. Fake-News :confused_face:

    Jaaa.... schön seltsam. Bin mal gespannt, wo der Fehler sitzt!

    Werde berichten!

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Hat jemand alternative Fakten :winking_face_with_tongue:?

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Endlich wieder Zeit zum schreiben.

    Also der Besuch beim FFH hatte folgendes Ergebnis nachdem jetzt noch die Meldung in Verbindung mit einem schnellen Blinkertakt rechts aufgetreten ist.

    Es ist wohl die Dose!

    Ja, auch eine neue kann defekt sein!

    Die wird jetzt bei der 2. Inspektion auf Garantie getauscht.

    Bin ja so gespannt! :smiling_face_with_sunglasses:

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Na...dann drücken wir die Daumen, dass es diesmal passt!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Moin,

    hatte ich ähnlich am alten Auto. Mit dem 13-poligen Stecker kann man eine ordentlich Kraft aufbauen.
    Dadurch, das die Kontaktstifte die Buchsen wohl mal nicht richtig getroffen gaben, hat sich der ganze Kontaktblock dann weiter in die Steckdose verschoben.
    Ergebnis war, dass danach dann mal die Bremslichter, ein oder beide Rücklichter, bzw. auch Blinker nicht gingen. Die Stifte standen nur noch vor der Buchse und ob Kontakt, oder keiner war purer Zufall.

    Habe die Dose dann aufgeschraubt, den Kontaktblock wieder in Position einrasten lassen und dann mittels meines Lieblingsklebers "Stabilit" festgeklebt. Auch die Arretirungshaken wurden mit Stabilit (wird steinhart) hinterklebt, dass die nicht mehr verbiegen.

    Dann war Ruhe.

    Gruß

    Thomas

  • Es ist wohl die Dose!

    Ja, auch eine neue kann defekt sein!

    Ist zwar etwas offtopic, aber ja das kann sein. Ich hatte bei mir die Elektrik erneuert und beim Einschalten ist dann immer der FI vom Keller gefallen. Ergebnis war dass in einer der AP Kellersteckdosen die Erde Verbindung mit dem Neutralleiter hatte...

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm