Beiträge von mister_funk

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hä? Wieso? Was hat die Temperatur des Kühlwassers damit zu tun?

    Wenn dann müsste dafür, falls eine Abhängigkeit besteht die Öltemperatur heran gezogen werden.

    Weiß jemand zufällig wieviel Liter Kühlflüssigkeit in den Fahrzeugen drin ist?

    Worum geht es denn jetzt hier genau? Um ein kuschelig warmen Innenraum, um einen Motor auf Betriebstemperatur oder einfach nur den Ausschluss eines Defekts.

    Zu letzterem kann man sagen, ja es dauert sehr lange, im Winter zeigt die Anzeige selbst bei längerer Autobahn fahrt nie auf 12uhr. Das ist bei fast allen Customs so, daher wohl normal.

    Das diese Anzeige nichts mit der echten Temperatur zu tun hat wurde schon gesagt und ob der Motor auf Betriebstemperatur ist lässt sich eh nicht ableiten, dafür bräuchte man die Öltemperatur, die wird allerdings nirgends angezeigt.

    Die ~10L Öl die in dem Motor sind tun btw ihr Übriges dafür, dass es länger dauert, bis das Kühlwasser auf Temperatur kommt. Zusammen mit dem Wirkungsgrad des Diesels, Start/Stopp etc und dem Großem Kühler, kann es bei kaltem Wetter schon sein, dass das Kühlwasser gar nicht so warm wird (90 grad)… muss es ja auch nicht. Kaltes Kühlwasser kühlt besser als warmes 😉.

    Was den Innenraum betrifft da ist es ja nun schon länger und durch viele Klassen Standard, dass die Diesel Fahrzeuge mit elektrischen Zuheizern ausgestattet werden, um den Innenraum schneller auf Temperatur zu bringen. Die optionale Standheizung macht das noch effektiver.

    Was dein Rabatt betrifft sagte man mir auch das es solche Rabatte wie wir bekommen haben mit teilweise bis zu 42% nicht mehr geben wird!

    Das es solche Rabatte überhaupt gab, ist mir nen Riesen Rätsel… wieso macht man den Listenpreis so hoch um dann alle Fahrzeuge deutlich billiger zu verkaufen? Um dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben?

    Sind ja Methoden wie im Möbelhaus 🙄🙄

    Wenn ich die Verbrauchswerte hier immer lese, bekomm ich irgendwie das Gefühl etwas falsch zu machen

    Ja, die Kurzstrecke, gerade im Winter.

    Und wenn ich dann die Beschwerden lese, ala wieso verbraucht der 10L bei 4x 10km Kurzstreckenbetrieb und 1-2x Standheizung... naja wen wunderts.

    130ps Benziner 3 Zylinder in einem Tourneo ist schon frech. Ich war damals beim Händler und sogar der hat mir davon abgeraten, dass hat was zu heißen

    Wiesi 3 Zylinder?! Der Custom hat immer den 2.0L Vierzylinder Diesel, egal ob in der 130/150/170/185PS Ausführung.

    Meine Entscheidung einen Träger auf die Wowa Deichsel zu machen war Praktikbegründet.

    Den hab ich aus Gewichtsgründen nämlich gerade runtergeworfen... wir waren mit Stütz- wie mit Gesamtgewicht so auf der Grenze, dass eh niemals nen Fahrrad mehr draufgepasst hätte... außer vll dem Carbon-Rennrad aber selbst die 6,5kg müssten dann irgendwie raus und nach hinten verlagert werden.

    - Habt Ihr den Zusatzheizer immer laufen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er ja unanhängig von der Standheizung und bei kaltem Wetter motorschonend.

    Unabhängig ja, Motorschonend nein... der erwärmt elektrisch die Luft, weil der Motor noch nicht genügend (unnütze) Abwärme produziert hat, die durch den Kühlkreislauf den Wärmetauscher für die Heizung erhitzt. Also reiner Insassen-Komfort zu lasten der Batterie (+Lichtmaschine), damit es schneller warm wird innen. Gerade im Winter bei Kurzstreckenbetrieb eher kritisch zu sehen.

    Bitte was, du willst sowas Energieintensives wie nen Wasserkocher an ne Fahrzeugbatterie anschließen? Und dass im Zweifel noch mit nem Verlustbehafteten Wechselrichter?!

    Also für 300ml Wasser welches du von 20 auf 99 Grad erhitzen möchtest, bräuchtest du ohne Wärmeverluste schon knappe 30 Wattstunden… also locker mal 20 Minuten mit deinem Wasserkocher… plus Verluste wahrscheinlich eher 25.

    Mit einem Wechselrichter kannst du nochmal 20% Wandlerverluste drauf rechnen und die Kapazität deiner Batterie solltest du auch sehr genau im Auge behalten.

    Ich glaube ich würde mir nen Campingkocher kaufen… (Gasbetrieben)

    Ich hab das Teil in beiden Autos und noch nie benutzt, hab noch nie gewusst wofür… Handys werden an USB aufgeladen und für den Laptop gibts auch 12V Netzteile.

    Nee tut es nicht.

    Bei mir ist das Ding auch noch nie angeschlagen, weder im Ford noch im Passarati… bei meiner Frau allerdings mehrfach, aber jedesmal nur, wenn wir eine längere Strecke gefahren sind und ich vorher am Steuer saß. Ich glaube das Ding merkt den abweichenden Fahrstil ggü dem Start und warnt dann, weil er glaubt da stimmt was nicht.

    Eine echte Fahrerüberwachung gibt es nicht beim Tourneo. Glaube Mercedes wollte sowas mal bauen, ob das in Serie ging und man das auch wirklich möchte, keine Ahnung.

    Hi,

    Naja, dass was Hyundai macht, ist genau das, was unsere Deutschen Hersteller machen. Schau dir den neuen Multivan an, dass ist ein Witz was den Platz betrifft, bin auf den neuen Tourneo gespannt. Das sind keine Busse mehr, dass sind Reise Vans. Ich denke bereits darüber nach, was ich in 4 Jahren in Betracht ziehen soll. Anscheinend ist Laderaum nicht mehr erwünscht, zumindest denken das die Hersteller.

    Die Hersteller können es sich aufgrund der Co2 Strafzahlungen und der Flottenverbräuche nicht mehr leisten solche großen Spritschlucker an den einfachen Endkunden zu verkaufen und probieren jetzt per Downsizing Möglichkeiten anzubieten, wie eine 6 köpfige Familie trotzdem zu einem Bus kommt. Deshalb können sie nicht einfach das Nutzfahrzeug mit bisschen chichi zum Familienauto zu machen. Daher ist die klare Folge von z.B. VW: wir bauen nen T7 auf PKW-Basis (weniger Platz, weniger Nutzlast, weniger Verbrauch aber trotzdem Familientauglich) und ein neues Nutzfahrzeug, was aber auch wirklich nur dafür ist... und nicht als Familienkutsche für den Kindergarten, etc. missbraucht wird. Die Jammerei wegen kaputten Dieseln und hohen Verbräuchen auf Kurzstrecken inkl..

    Klar wird dann der ein oder andere Kunde irgendwie auf der Strecke bleiben (müssen).

    Mit dem 150er kann glaube ich noch keiner Erfahrung haben, die ersten werden gerade erst ausgeliefert, wenn ich das so richtig mitbekommen hab. Bisher hat man außer dem Gerücht, dass es ihn gibt, nix gehört.

    Hab ein 185PS Mildhybrid. Fährt klasse. Bei 70%Stadt/30%Land 7 Liter Verbrauch. Auf der Autobahn 110-130kmh ca 8-8,5 Liter. Mit Wohnwagen 2,5m breit und 2t 11-12 Liter.

    Start Stop funktioniert richtig gut und nervt nicht.

    In der Stadt merkt man den mildhybrid am Verbrauch schon, auf der Autobahn nicht.

    Genau so... vorausgesetzt man stellt das Start/Stopp nicht wie 80% aller Fahrer immer ab... dann bringts nämlich genau gar nichts...

    Ich finde das Mildhybrid Start/Stopp auch echt gut gelöst. Man muss sich allerdings auch etwas daran gewöhnen... z.B. dass man nicht den ersten Gang einlegt, nur weil man jetzt fertig an die Ampel gerollt ist und der Motor sich schon ausgeschaltet hat. Sonst geht er nämlich sofort wieder an, weil die Elektronik meint, man wollte wieder losfahren.

    Dass sich das Ding allerdings auch bei knapp über 0 Grad Aussentemperatur bei genügend Akkuladung schon nach einigen hundert Metern Fahrt an der ersten Ampel abschaltet bei völlig kaltem Motor ist etwas "gewöhnungsbedürftig". :grinning_face_with_smiling_eyes: