Beiträge von Peter_Kerkhoff

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo zusammen, ich fahre nun den zweite Tourneo Costum, jetzt seit Nov. 2019 den neune E6d Motor mit 185 Ps. Bei dem Vorgänger, der 170 PS- E6 Motoren gab es ein Software Problem.

    1. zu Beginn wurde bei dem Motoren zu viel Aed-Blue eingespritzt, was zu einer vorzeitigen Alterung des Öls führte. Die Intervalle von 60 000 km wurden bei dem neuen Motoren auf 40 000 km reduziert. Ich bin bis zum Motorenschaden im Oktober 125 000 km gefahren. In der Zeit habe ich 4 Ölwechsel machen müssen.

    2. Es gibt es Software Update, das eine Motorüberhitzung verhindert. Dies wurde seinerzeit bei meinem Fahrzeug im Januar nicht aufgespielt, was letztendlich mit zu einem Motorschaden geführt hat.

    Fazit: Selbst versuchen auf dem aktuellen Stand zu bleiben, was am Fahrzeug gemacht werden muss und nicht nur auf die schönen Helferlein im Bordcomputer verlassen.

    Hallo, der sieht so aus wie mein "Alter"

    den ich im Aug. 2016 neu gekauft habe. Jetzt ist der Motor aber im Motorenhimmel angekommen - nach 125 000 km.

    Folgendes passiert:

    Fahre von der Schweiz aus Richtung Köln.

    Bei Freiburg geht die Bordcomputer an mit der Info:

    Partikelfilter voll

    Fahren reinigt

    Also weiter gefahren. In der Annahme die Regenaration setz ein. Was aber nicht geschah. Zum Schluss war der Parikelfilter so voll, dass sich Druck aufgebaut hat, die Kopfdichtung defekt, Injektor defekt, Wand zwischen den Zylindern durchgebrannt. Der Zylinderkopf - ebenfalls Defekt -

    Fazit - Auto zurück an Ford - auf Kulanz einen neuen Motor, mit dem Autohaus wo dieser gekauft wurde einen Deal gemacht und kurz entschlossen neue gekauft. Vielleicht hält der ja Länger. Das ist jetzt zwei Wochen her.

    Aber trotz allem gute Fahrt.