Beiträge von pausenpepe

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo Thomas,
    erstmal schade das der Austausch des Moduls nichts gebracht hat. Eigentlich sollten aber die folgenden Punkte eher in Richtung IPC-Modul(Anzeige Cluser) / BCM (Body Control Module) bzw. Spannung-Versorgungsprobleme hinwiesen:

    - schnell blinkende Blinkerpfeile im Kombiinstrument, egal ob man links oder rechts blinkt. Die Blinkerbirnchen sind alle ok, bei Warnblinker blinken die Pfeile in normalem Tempo
    ->Ist nur die Frequenz der Blinker-Anzeige im Panel höher oder auch die der Blinker selber?

    - Die Aussentemperaturanzeige im Display zeigt drei Striche an aber keine Temperatur.

    - Der Schalter der Start Stop Automatik ist tot

    - Sporadisch bekomm ich einen RDKS Verbindungsfehler mit Aufforderung zum Service.

    Sind irgendwelche Fehlercode beim Auslesen über OBD2 hinterlegt?

    Gruß Dirk

    Hallo Jörg,
    bitte beachten die inneren drei Schrauben sind für die Versorgung vorgesehen und das ganze ist mit 60A abgesichert.
    Kann aber sein dass bei dir nur der mittlere Spannung führt und nur die F13 60A Sicherung verbaut ist.
    Laut BEMM für den 2012.75

    Siehe:
    pasted-from-clipboard.png

    Die äußeren beiden sind keine offiziellen Massepunkte, auch wenn die so tun..

    ich habe dir mal eine PM geschickt.
    Gruß Dirk

    Batterie und BMS schließe ich inzwischen fast aus. OBD Log im Stand hat eigentlich bei den PIDs für die Steuergeräte ohne Lichtmaschinenunterstützung stabile 12..12.1V angezeigt, dieses entspricht den 80% der Nominalspannung und ist auf den ersten Blick ok.

    Mit Motor im Stand geht der BMS Regler kurz auf die 14,8V Ladeendspannung und dann wieder Euro6 Konform wieder runter.
    Ich denke das kann der freundliche dann mal mit seinen Batterie und Lichtmaschinentest bestätigen.

    Sync habe ich noch nicht aus und eingebaut, das soll dann mal der freundliche machen :winking_face: da schlägt dann meine Clipse-Allergie durch.

    Mein Fahrzeug hat keine TCU und für diese Fahrzeuge hat FORD die App nahezu voll zurück gefahren. Irgendwie schade auch wenn die nie richtig funktioniert hat.

    Folgende Test deuten meines Erachtens auf das ACM
    Problem da -> ACM asbuilt neu schreiben -> Problem weg
    Problem da -> ACM Selbsttest -> Problem weg -> Musik hören keine Spannungseinbrüche -> Fahrzeug verriegelt -> einige Zeit später wieder entsperrt -> Problem wieder da
    Problem da -> ACM RESET -> Problem weg -> Musik hören keine Spannungseinbrüche -> Fahrzeug verriegelt -> einige Zeit später wieder entsperrt -> Problem wieder da

    Aktuell ist mein Favorit das ACM selber, entweder Hardware-Problem: Supply, RESET, ... oder alternativ Bit-Retention bzw. FW / Calibration-File Schwäche.

    Bzw. Firmware: Gibt es hierzu irgendwie eine Ford Nachricht laut ETIS gibt es wohl ein ACM Update für meine Kiste, leider habe ich dazu keine weiteren Infos.

    Es hat nicht zufälligerweise einen Schaltplan von dem ACM und den verwendeten Chips auf dem Modul.
    :winking_face_with_tongue:

    Leider hat sich heute gezeigt, dass ich mich zu früh gefreut habe.

    Heute morgen war das Problem wieder da :frowning_face: Der Kausal-Zusammenhang mit dem IPC RESET war leider so nicht richtig.
    Erneuter RESET des IPC führte leider nicht zur Abhilfe.

    Anscheinend hatte ich den RESET während meiner Tests gestern gemacht nach dem ich das ACM mit dem Backup der asbuilt Dateien forced erneut beschrieben habe und dann mich an dem störungsfreien Empfang erfreut.
    Allerdings hatte ich keinen kompletten Zyklus inklusive Fahrzeug absperren und stehen lassen danach durchgeführt.

    Status heute:

    1. Problem da -> IPC RESET -> Problem immer noch da
    2. Problem da -> ACM asbuilt neu schreiben -> Problem weg

    3. Problem weg -> Fahrzeug verriegeln und stehen lassen -> Fahrzeug neu starten -> Problem wieder da

    Status 2 und 3 lassen sich sauber reproduzieren.
    Dank der großen Tiefgarage bei mir in Firma kann ich die Antenne ausschließen, mit Problem hat der lückende Empfang auch da funktioniert wo dieser im Vorfeld nicht vorhanden war.

    Folgende Punkte könnte ich mir nun vorstellen:

    Batterie schwächelt nach 3.5 Jahren und sorgt für merkwürdige Effekte

    ACM hat Alzheimer: Die Frage ist dann natürlich warum, potentieller Hardware Defekt (Bit retention, supply) oder nur ein FW Problem.

    Mal schauen ob sich der Spaß weiter eingrenzen lässt, vielleicht hat ja von euch eine Idee wie man das ganze näher eingrenzen kann.

    Ab und an meint auch mein Abstandswarner das er nicht mag, tritt aber nur sporadisch auf und ist nach dem nächsten Start wieder weg.

    Hallo Zusammen,
    mal ein kleines Update.
    Zusätzlich zu den DAB Problemen gab es noch eine Auffälligkeit. Der Park Abstandswarner quäke aus dem Armaturenbrett. Da dieser normalerweise durch ein Setting im IPC auf die Sync Lautsprecher ausgegeben werden sollten. Habe ich mal per Forscan ein IPC Reset durchgeführt. :winking_face_with_tongue:
    Auf den erste Blick scheint dieses das Problem mit dem DAB+ Ensemble DR Deutschland gelöst zu haben. :smiling_face:
    Ich werde dieses mal weiter beobachten, vielleicht mach auch die Batterie nach 3.5Jahren die ersten Mucken.

    Gruß Dirk

    Danke für die Rückmeldung Harald Nigg
    Mich irritiert es etwas das mit 5C nur ein Block betroffen ist.
    5C hat den Frequenzbandbereich 177,584MHz bis 179,120MHz
    Die Sender vom Block 5D haben keine Aussetzer

    5D: 179,296MHz .. 180,832MHz
    Entweder ist es wirklich so das die Jungs aktuell mit dem Bundesmux1 massive Probleme haben oder es irgendwie einen Störer bei mir im Auto mit dem Frequenzspektrum gibt.
    Angefangen hat bei mir der Spaß am 24.9 ist seit dem ein "Dauerzustand" nach dem wir am 4.10 von der Küste wieder nach Bayern zurückgefahren sind, kann ich eigentlich sagen dass es echt ortsunabhängig ist. :frowning_face:

    Hallo,

    ist es richtig, dass ungarische Customs auch in der Titanium X Version nicht die Möglichkeit haben, das Automatische Verriegeln beim Losfahren (Taxi-Funktion) zu aktivieren?

    Vielen Dank

    Wie von fireblade1000 geschrieben ist dieses prinzipiell möglich und zwar unabhängig ob die Kiste für DE, HU, HR oder sonst wo produziert worden ist.
    Dieses geht dann entweder in Eigenarbeit FORSCAN, UCDS oder bei einen Dienstleister wie Conversmod.
    Ob das Ford und Diagnose System deines Händlers dieses so vorsieht bzw. unterstützt kann ich aber nicht sagen.

    Es kann sein das für diese Eingriffe keine Freigabe von Ford gibt und damit der Händler damit eigenständig in der Verantwortung wäre.
    Gruß Dirk

    Hallo Zusammen,

    leider hat mein Sync3 aktuell Probleme, mit dem DAB Empfang bei Sendern im Ensemble DR Deutschland, leider ist da auch mein Lieblingssender Radio BOB betroffen. Die Probleme sind spontan aufgetreten und waren vorher nicht vorhanden.

    Sender des Ensembles zeigen repetierend ca. nach 20-30 sec Aussetzer bzw. die Meldung Sender nicht verfügbar. Das Verhalten ist ortunabhängig und die Sender waren durch die Bank vorher ohne Aussetzer zu hören. Die lokalen DAB Sender z.B. Rockantenne funktionieren ohne Aussetzer.

    Folgende Massnahmen waren bis jetzt erfolglos:

    Master Reset / Zurücksetzen auf Werkeinstellungen.

    Wiedereinspielen der Asbuilt Werte für ACM und APIM

    Update auf 3.4.22200

    Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten schon mal gehabt und beseitigen können?

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Facelift von Ende 2018

    APIMSYNC-Modul [APIM]JK2T-14G371-FDBGB5T-14G374-DG
    RTMRadio - Sende-/Empfangseinheit (RTM)GD9T-15K619-BBGD9T-14G090-AB
    ACMAudio-Steuermodul vorne (ACM)JK2T-18C815-VTH1BT-14C044-HT

    hucky0611  HERU11 Habt Ihr vielleicht eine Idee?
    Gibt es noch weiter Module die ein solches Verhalten durch eine Bit-Retention oder ähnliches verursachen können?

    Wenn ich es richtig gesehen habe sind ja die Dipol Antennen beim Tourneo Custom rechts und links in den Seitenscheiben verbaut oder gibt es für DAB noch eine weitere?

    Leider gibt es ja bei 7ZAP nur Prinzip Bilder für den Vor-Facelift und wenn es richtig im Kopf habe ist beim FL2018 einiges geändert worden.

    Gruß Dirk