Beiträge von Toxic-Tom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Moin,

    meiner hat ab Werk auch extrem geklappert und geknarzt. Da ich das Fahrzeug komplett gedämmt habe bin ich bei der Aufgabe auch gleich den Geräuschen auf den Grund gegangen. Was ich da vorgefunden habe, ist schier unglaublich. Lose Schrauben, fehlende Schrauben, fehlende Klipse, fehlende Dämmung (ist tatsächlich nichts drin gewesen), falsch montierte Abdeckungen/Verkleidungen.

    Also unbedingt nach losen Schrauben in den Türen und in den Seitenteilen suchen. Zudem lose Kabel, die mit ihren Steckern an die Außenhaut oder die Verstrebungen schlagen. Darauf achten, dass wirklich alle Klipse drin sind. Und gaaaanz wichtig, viel Silikonspray zwischen Verkleidung und Blechteil. Das hat bei mir das Quietschen nahezu abgestellt. Meiner ist jetzt wirklich so ruhig wie ein (neuerer) Benz :winking_face:

    Gruß

    Tom

    Der Director ist eine visuelle Bedieneinheit um schnell ein paar Anpassungen machen zu können und schnell zwischen den Profilen umschalten zu können (Fahrer, alle Sitze, Fahrer und Beifahrer ...)

    Das Einmessen ist tatsächlich sehr aufwendig und bedarf einiger spezieller Mikrofone. Hier wird die optimale Klangverteilung im Raum, die Frequenzfilter pro Lautsprecher usw. eingemessen. Ich hatte mich vorher schlau gemacht und dabei festgestellt, dass genau dieser Punkt eine große Erfahrung benötigt, die ich nicht habe. Dieser Verstärker ist nicht nur ein dummer AMP wie in grauer Vorzeit.

    Vielleicht schaust du doch vorher mal auf der Website von Audiotec Fischer vorbei. Dort findest du alle Antworten auf deine Fragen. Schau dir dort mal die Software genauer an, die zum programmieren benötigt wird. Dann verstehst du ganz von alleine.

    Die Lautsprecher sind gar nicht so schlecht bei meinem Custom (auch laut Soundfactory), könnten aber im nächsten Step noch getauscht werden um einen noch größeren Effekt zu erzielen. Mit dem programmierbaren Verstärker kann jeder Lautsprecher sepparat in seinem idealen Frequenzbereich betrieben werden. Das macht in Sachen Klang enorm viel aus.

    Ich bin vom Ergebnis jeden Falls beeindruckt.

    Hi,

    ich habe mein Sound-Upgrade derzeit vorerst abgeschlossen. Ich habe mich für Komponenten der Firma Fischer Audiotec entschieden. Ein schöner Subwoofer (PP 8E-Q) unterm Beifahrersitz und einen Verstärker (M 5 DSP MK2). Zusätzlich habe ich den Controller den "Director" einbauen lassen.

    Wie schon gesagt, einbauen lassen. Es ist schon ein ganz schönes Gefummel und vor allem das korrekte Einmessen des Gesamtkonzeptes ist für einen Laien nicht so einfach wie man denken könnte. Ich habe das alles bei "Soundfactory" in Nürnberg machen lassen. Dafür musste ich das Fzg. 2 Tage dort lassen und habe einen Leihwagen dafür bekommen. Der Gesamtpreis von ca 1500,-€ war absolut OK und das Ergebnis finde ich spitze. Sehr angetan war ich von der spitzen Beratung und der sehr sauberen Umsetzung bei der Firma (Vielen Dank nochmal an Uwe). Man könnte noch mehr machen, aber mir reicht's und mehr Geld wollte ich vorerst nicht ausgeben.

    Wer mehr hören will darf gern mal zum Soundcheck vorbeischauen.

    Gruß

    Tom

    Leider nicht weniger als bei den meisten hier.

    18l - 20l auf ca. 6000km.

    ist jetzt meine 3. Füllung. Verbrauch steigt oder fällt nicht signifikant.

    Ausschließlich Langstrecke an den Wochenenden. Zur Arbeit fahre ich damit nicht.

    Interessant fand ich in dem verlinkten Artikel die Angabe zu der Mercedes V-Klasse.

    Leider finde ich kein Emoj für "Kopfschütteln".

    Schade das angeblich Ford sogar solchen Unfug verbreitet. Hier geht's nur um die Einhaltung der Abgasgrenzwerte und der Flottenemissionen, damit der Hersteller auf dem Papier seine CO2-Bilanz darstellen kann.

    Wie soll denn ein Motor schaden nehmen wenn der an dem Vorgang gar nicht beteiligt ist?

    Na ja, Glaube versetzt ja bekanntlich Berge :winking_face:

    (Doppelpost habe ich gar nicht bemerkt, sehe auch gar keinen, oder hast du den entfernt)

    Harald Nigg

    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

    AD-Blue wird in den Abgasstrom eingespritzt um bei einer thermochemischen Reaktion Stickoxyde zu binden. Das hat mit der Verbrennung im Motor rein gar nichts zu tun!

    Da wird kein Motor beschädigt, wenn man ohne fährt oder mit Wasser oder rein sch... . Es ist lediglich eine Steuerhinterziehung, weil dein Fahrzeug dann nicht mehr der gemessenen Schadstoffklasse entspricht.


    nachzulesen bei Wikipedia oder hier:

    NOx-Abgasreinigung: Das müssen Sie über AdBlue wissen - auto motor und sport

    Der Artikel erklärt übrigens auch recht einfach die Verbrauchsunterschiede.

    .. also selbst wenn die Anzeige auf 0 steht kann man noch fahren. Soweit mir bekannt ist hat man mehrere Starts frei, man muss lediglich bestätigen. Und irgendwann vermindert er die Leistung bei der Fahrt. Also stehen bleiben muss man damit definitiv nicht.

    also ich brauche ca. alle 6000km ca. 20l AdBlue. Auch das ist schon recht viel im Vergleich zu anderen Fabrikaten mit ähnlichen Fahrzeugen. Normal ist das auf keinen Fall. Mir wurde auch unterstellt, es käme vom Kurzstreckenfahren und auch ich fahre keine täglichen Kurzstrecken, sonder ausschließlich am WE lange Strecken jenseits der 200km einfach. Letztendlich kann man die Fahrweise ja sogar belegenindem man die Anzahl der Starts aus dem Steuergerät ausliest. Dort sind alle Starts und Stops mit Datum und Uhrzeit hinterlegt.

    Mich kotzt der hohe Verbrauch von der Plörre auch an. Andere Hersteller kriegen es doch auch gebacken.

    ich stelle meine Fahrräder (2 Stück) quer hinter den Fahrer/Beifahrersitz. Passen ohne Ausbau des Vorderrades rein. Dazu klappe ich die 3 Sitze der 2. Sitzreihe (entgegen der Fahrtrichtung) einfach um, bzw. stelle sie aufrecht.

    Ich muss dann nicht mal was verzurren, die sind dann sauber eingebaut. Zudem kann ich immer noch 3 Leute auf der 3. Sitzbank mitnehmen. Aber ich brauche eben oft die hinteren Sitze und möchte die Sitze nicht oft ausbauen müssen.

    Gruß Tom

    Kannst du die Geräusche lokalisieren? Zumindest in etwa die Richtung ausmachen.

    Mir fallen da auf Anhieb verschieden Quellen ein. Um Geräusche zu lokalisieren braucht es etwas mehr Informationen. Was ist denn das für eine Ausstattungsvariante?, Welche Reifengröße fährst du? Gibt es umbauten? Kannst du das Dröhnen etwas genauer beschreiben? Wackeln dabei die Sitze? Hat er hinten Sitze? ...

    Gruß Tom

    PS: meiner ist so leise wie ein normaler Mittelklasse PKW

    du musst nur die äußeren Sitze beim drehen von links nach rechts tauschen, wegen der Armlehne. An den Schienen muss nichts getauscht/gedreht werden. Ansonsten einfach lösen und gedreht etwas weiter Richtung Heck wieder einrasten. Bei meinem Neufahrzeug war dafür eine stabile Anleitung an einem der Sitze befestigt, die ich in eine der Heck-Seitenfächer verstaut habe.

    Gruß

    Tom

    nö, das muss bei laufendem Motor, oder zumindest bei eingeschalteter Zündung zumindest hörbar blasen.

    Evtl. mal die entsprechende Sicherung checken.

    Hört man denn den Lüftermotor (hinten links) bei voller Leistung?

    Gruß Tom

    Gibt's im Stuttgarter Raum nicht die Firma Schropp?

    Die sind mir ein Begriff beim Thema Softwareanpassung beim Mustang. Die arbeiten zumindest nicht mit diesen Hardwareboxen, sondern passen die Software noch manuell auf dem Prüfstand an.

    Im Mustang-Forum wurde der hoch gelobt.