Beiträge von Toxic-Tom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    bei meinem L1 stelle ich die Fahrräder (2 E-Bikes) hinter die 2 Sitzreihe quer. Die Sitze der 2. Sitzreihe werden dazu natürlich hochgeklappt. Passt einwandfrei ohne anecken und die Bikes stehen sicher zwischen Vordersitzen und der 2. Sitzreihe. 3 Leute kann man dann hinten auch noch super mitnehmen und der Kofferraum ist auch noch voll nutzbar.

    Nur mal als Alternative Idee.

    Gruß Tom

    Hatte ursprünglich auch den falschen (damals gab es keinen für den Titanium, sondern nur für den Sport oder Standard. Die haben das Ding aber anstandslos zurückgenommen.

    Wo hast du den denn für den Titanium her? Kannst du bitte mal nen Link posten?

    Gruß Tom

    Hi Nobbes,

    leider weiß ich nicht mehr genau, wie die Unterschiede der Schrauben waren, aber ich habe mir die Positionen der Schrauben visuell notiert/vermerkt. Damit konnte ich die Position wieder finden.

    Das mit dem Klappern war bei mir auch so. Was ich zum Teil gefunden habe war echt Haarsträubend. Eigentlich hätte man die Kiste Ford (nicht der Händler) wieder auf den Hof stellen sollen. Da waren Schrauben gar nicht vorhanden oder kullerten lose in der Verkleidung, Lautsprecher waren nicht fest verschraubt, Clipverbindungen waren nicht eingerastet ... . Das könnte ich ewig weiter aufzählen. Am Ende aber habe ich den Job von Ford gemacht und alles korrigiert. Mit der Dämmung und den Korrekturen ist der Kasten jetzt wirklich angenehm ruhig. Was mir noch aufgefallen ist, dass Klappern der Schiebetüren. Ich habe es endlich lokalisieren können, aber noch keine finale Lösung. Entgegen den hier im Forum diskutierten Gummipuffern sind es die Laufrollen oben (reproduzierbar). Nachdem ich die mit ausreichend Fett versorgt hatte war es weg. Leider hält das nicht sehr lange, aber es hilft.

    Die Kunststoffteile habe ich natürlich auch mit Schwerschaum gedämmt. Dachte nicht dass ich das erklären müsste. Man muss nur insgesamt auf das Gewicht achten. Zu schwer darf das auch nicht werden, sonst kommen andere Probleme.

    Gruß

    Tom

    Hi,

    bei meinem Custom war werkseitig keine Folie verklebt, habe mir aber welche geholt zum selber draufkleben.

    Die Schalldämmung besteht bei mir aus 2 Lagen. 1. Alubutyl. Das ist eine stark haftende selbstklebende Teerdämbahn, mit ein Alufulio auf der nichtklebenden Seite. Die hat die Aufgabe die Resonanzfrequenz in den Türen zu verschieben. Sie ist ca. 3-6mm dick. Darüber kommt als 2. Lage eine Schweerschaummatte mit einer Dicke von ca. 25mm. Die hat zum Einen etwas Schalldämmwirkung und zusätzlich eine Wärmedämmwirkung. Das Ganze habe ich in handlichen Teilen verklebt. Wichtig ist, dass du bei sommerlichen Temperaturen verklebst, sonst können die Alubutylmatten wieder abfallen. Ist kein Hexenwerk.

    Ohne Verstärker bringt das Lautsprecherupgrade nur wenig. Schlechter wird es aber bestimmt nicht ;-).

    LG

    Tom

    Hast das alles selbst verbaut?? LS /Subwoofer/Endstufe ??

    Ich hab da etwas bammel :upside_down_face:

    Ich hab nur die Dämmung gemacht. Die Technik hat ne Firma in Nürnberg eingebaut. Da bei den verwendeten Geräten ein Einmessen im Fahrzeug notwendig war, machte das für mich keinen Sinn. Da sollte jemand ran der weiß was er tut. Das Ergebnis nach dem Einmessen war wirklich erstaunlich (hat ca. 2h gedauert). Dazu waren spezielle Mikros nötig und eine ganze Menge Erfahrung (ich war da mit dabei). Hätte ich selbst nicht machen können.

    Du hast nur die originalen Lautsprecher gedämmt ohne Upgrade???

    ... richtig, ich habe im 1. Schritt nur gedämmt. Im 2. Schritt dann eine Endstufe (für alle Lautsprecher + Subwoofer) und einen Subwoofer verbaut. Das Ergebnis finde ich schon ganz gelungen. Die Firma, welche mir den Einbau gemacht hat, meinte, wenn ich noch mehr herausholen wolle, dann müssten alle Lautsprecher ersetzt werden. dafür hätte er einen passenden Satz (ohne Dachlautsprecher, passend in die originalen Positionen) der mit etwa 600,-€ zu Buche schlagen würde, + Einbau. Der Unterschied wäre aber angeblich nicht soooo Groß, weil die originalen Lautsprecher schon gar nicht so schlecht sind. Nun ist das Hörerlebnis ja bekannter Maßen sehr subjektiv und ich kann da nicht für alle sprechen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde, stand heute, nicht weiter investieren.

    LG

    Tom

    Also dass mit den Lücken in der Dämmung kann ich dahingehend bestätigen, dass es wie Nobbes schon sagt, nicht komplett lückenlos sein muss. Bei der Dämmung geht es in erster Linie darum das Eigenschwingverhalten der hinter dem Lautsprecher liegenden Flächen zu verringern, bzw. die Resonanzfrequenz zu verschieben.

    Aus eigener Erfahrung kann ich diese Aussage auch bestätigen. Ich habe die Türen gedämmt wo man so drankommt (Alubutyl + Schwerschaummatte). Das waren dann ca. 80% der Fläche, die ich verschließen konnte. Im hinteren Bereich etwas weniger, weil man da z.T. recht schwer rann kommt. Das Ergebnis war durchaus überraschend gut (ohne Hardwareupgrade).

    LG

    Tom

    Also ich hatte bis zum letzten Update auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber beim letzten Update ist es bei mir genauso passiert wie bei dir.

    Die Anleitung ist eigentlich Top und es hat auch alles wie beschrieben funktioniert. Trotzdem kommt auch bei mir immer wieder die Meldung. Dauer des letzten Updates bei einer unterbrechungsfreien Fahrt von 2,5h war ca. 1h. Im Anschluss wurde mir die korrekte Installation bestätigt und dennoch bekomme ich die gleiche Meldung. Habe es sogar nochmals mit einem neuen Stick gemacht. Auch ohne Erfolg. Bei mir sind aber alle Funktionen da und die Karte ist auch upgedatet worden. Es ist nur die nervige Meldung. Über einen Lösungsansatz würde ich mich auch freuen.

    Hi Sören,

    meine Gummimatten sind auch angekommen. Leider bin ich zu blöd die bei Konferenzbestuhlung einzubauen (vorne passt es). Irgendwie passt da keine Variante auch wenn ich an den vorgegebenen Stellen schneiden würde nicht.

    Es würde einigermaßen passen, wenn ich unkonventionell an nicht vorgegebenen Stellen schneiden würde. Aber dann würde der hohe Rand fehlen.

    Wärst du so nett und machst mal ein paar Fotos wie du es gelöst hast. Wäre dir echt verbunden.

    Vielen Dank schon mal

    und ein schönes Weihnachtsfest dir und deinen Lieben.

    Tom

    Hi Sören,

    hatte gerade telefonischen Kontakt. Die haben gesagt das würde nur passen wenn man alle Sitz in Fahrtrichtung hat.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Dame evtl. Velour und Gummimatten verwechselt hat. Bei den Velourmatten steht das auch explizit so dabei. Bei den Gummimatten eben nicht und die sehen auch ganz anders aus. Hast du das selbst so schon getestet? Also mit Konferenzbestuhlung?

    Gruß und Danke schon mal

    Tom