Beiträge von tourneo

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hat Ford eigentlich beim 1.5er die Motorbremsleistung irgendwie verbessern können? Bei 1.6er ist die quasi nicht vorhanden. Ist für mich als alten Diesel-Fahrer nur schwer zu verkraften. Naja, vielleicht rosten mir bei dem Auto dann nicht mehr die Bremsscheiben unterm Hintern weg :winking_face:

    Ich kann bis jetzt nur von einer kurzen Fahrt berichten, da habe ich darauf geachtet und getestet.

    Beim schalten in einen niedrigeren Gang wird es eigentlich nur lauter, aber nicht viel langsamer.

    Von diesem kurzen Moment ausgehend empfinde ich die Motorbremse als kaum spürbar.

    Insofern teile ich bis jetzt die Aussagen von anderen das die Motor Bremsleitung (auch beim 1.5er) nicht gut ist.

    Ich habe inzwischen Meldungen gefunden und gelesen die sagen:

    das es nach dem Start einige Zeit und vor allem Bewegung braucht

    bis die Reifen alle richtig erkannt werden und das der Druck bei warmen Reifen gemessen wird.

    Daher käme eine Meldung auch immer verzögert und nicht beim Start sofort.

    Da ich dies aber nirgends fachlich bestätigt fand habe ich das noch nicht angesprochen.

    Bei meinem alten Opel ist es so das kurz nach dem los fahren

    so nach und nach der Druck jedes einzelnen Rades im Display auftaucht.

    Vielleicht funktioniert das Erkennungssystem im Tourneo ähnlich nur das es eben keinen direkten Druck anzeigt,

    es wartet vielleicht bis sich alle Sensoren gemeldet haben und die Reifen warm sind (Zeitfaktor X) und wertet dann erst aus,

    Und da kann auch nichts kaput gehen wenn sich da mal etwas lösen sollte?

    Ich weiß ja nicht wie viel Volt die Impulse haben,

    ob da was passiert wenn sich mal etwas lösen sollte und irgendwo ungünstig hin fällt.

    Ob da etwas überspringt auf eine Leitung ein E-Modul oder sonstiges?

    Gedacht hatte ich das man die Elektroden fest montieren muss oder sollte.

    Hast du auch einen Warnaufkleber für die Mechaniker angebracht? :grinning_squinting_face:

    Hey michelmann, beschwer dich doch bitte nicht wenn jemand die BA, genau wie du vorgeschlagen hast, liest. :smiling_face:

    .....n die BA werden ALLE Eventualitäten reingeschrieben, siehe USA und Katze/Hund in Mikrowelle :unamused_face:...

    und dann eben genau solche Passagen vorfindet.

    Das hatte ich ähnlich auch schon angesprochen, da steht halt auch mal verwirrendes drin.

    Die BA ist halt nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

    Nein, noch ist er nicht zum fahren da, daher keine eigene Erfahrung bis jetzt und daher die Fragen.

    Übrigens habe ich heute mal gesucht und dabei in diversen anderen Foren nach gelesen.

    Da gibt es viele Beiträge mit ähnlichen Fragen nach, welches System, was tun beim Rädertausch, wo Sensoren/Ventile kaufen, Warnmeldung ignorieren, usw..

    Und man liest da einiges widersprüchliches und teilweise auch Baujahr abhängige Informationen.

    Und wie man das ganze zurück setzt hast du nicht erklärt gehabt.:smiling_face:

    Also habe ich das aufgeführt nachdem ich es wie von dir angeraten in der BA gelesen habe.

    ...Ich setze nach dem Radwechsel EINMAL!!! das System zurück...das war's....

    Danke, das ist doch die Antwort auf meine Frage wie es im Alltag ausschaut.
    ...also vergisst man die BA am besten und beschränkt sich auf die Kontrolle des richtigen Drucks und setzt das System

    wie oben beschrieben mit den drei Schritten zurück und alles ist gut.

    220 ist ein kurzer (L1) Transit Connect, entweder als Verglaster Kombi oder auch mit geschlossenem Kasten. Entnehmbar der entsorechenden Transit Connect Broschüre.

    Hmm, laut der Reifen Luftdruck Tabelle die ich gepostet habe ist der K220 ein Tourneo Connect und der T220 ein Transit Connect.

    Und tatsächlich ist der T220 ein Kastenwagen.

    Nach dieser Tabelle muss es dann ja auch einen Tourneo Connect als Kastenwagen/geschlossen geben oder gegeben haben?

    Den habe ich bisher nicht gesehen, gab es den früher und jetzt nicht mehr?

    Also ich weiß nur das ich wenn ich mehr Druck in die Reifen gebe das ich den neuen Druck abspeichern muss.

    Sonst würde es eine Fehler geben.

    Ach neeeeeeee, auch das noch.

    Jedes Mal wenn man den Luftdruck ändert muss man auch im BC aktiv werden,

    was ein Murks.

    Dann könnte es ja doch das System Nr. 2 sein.

    Jetzt muss ich doch mal die BA anschauen wie aufwändig das ganze ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Folgende Zitate sagt die BA dazu:

    Zitat

    Funktionsweise des Reifendrucküberwachungssystems


    Das System misst den Druck in den vier Reifen und überträgt die Reifendruckwerte an das Fahrzeug. Die Reifendruck-Warnlampe leuchtet auf, wenn ein erheblich zu niedriger Reifendruck an einem Rad vorliegt. Wenn die Warnlampe aufleuchtet, müssen Sie einen oder mehrere Reifen auf den korrekten Druck aufpumpen.

    Zitat

    Allgemeines


    Das Verfahren zum Zurücksetzen des Systems ist nach jedem Reifenwechsel und nach jeder Änderung des Reifendrucks durchzuführen.

    Wegen der unterschiedlichen Fahrzeugbelastungen ist der Reifendruck bei den Reifen vorn anders als bei den Reifen hinten. Das System Ihres Fahrzeugs zeigt durch Leuchten der Warnlampe an, wenn der Druck zwischen den beiden Reifen vorn bzw. der beiden Reifen hinten unterschiedlich ist.


    Damit die vorderen und hinteren Reifen des Fahrzeugs gleichmäßig abgenutzt werden und länger halten, wird empfohlen, die Reifen in regelmäßigen Abständen zwischen vorn und hinten zu wechseln. In diesem Fall ist das System entsprechend einzustellen, damit es den Wechsel der Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse erkennt. Diese Informationen ermöglichen dem System die korrekte Erkennung und Warnung bei zu geringem Reifendruck.

    Das empfinde ich als Murks.

    Verliert man über die Zeit hinweg gleichmäßig auf einer Achse, dann gibt es keine Meldung,

    weil nur angezeigt wird wenn der Druck unterschiedlich ist?

    ..das wäre jetzt noch die Krönung des ganzen.

    IRONIE: Zwei Reifen einer Achse platt gestochen, aber das System meldet nichts, Druck ist ja nicht unterschiedlich. :grinning_squinting_face:


    Wenigstens ist das Zurücksetzen nicht so umfangreich, dennoch lästig:

    Zitat

    Durchführen des Verfahrens zum Zurücksetzen des Systems


    1. Die Zündung einschalten.

    2. Navigieren Sie mit den Bedientasten der Informationsanzeige zu Menü, Fahrz.-Einstel., Fahrerassistenz, Reifendr.-kontr.

    3. Drücken Sie die Taste OK, bis die Bestätigung erscheint.


    Wenn Ihr Fahrzeug eine Rücksetztaste für das Reifendrucküberwachungssystem besitzt, können Sie diese auch so lange gedrückt halten, bis eine Bestätigung angezeigt wird.

    Diese Taste haben wir im Connect wohl nicht?

    Das heißt, nicht nur wenn man vorne/hinten tauscht oder man den Druck mal erhöht,

    sondern auch wenn so ein Mist hier passiert:

    Zitat

    Einfluss der Temperatur auf den Reifendruck


    Bei normaler Fahrweise kann der Reifendruck gegenüber kaltem Reifen um bis zu 0,3 Bar (4 psi) ansteigen. Wenn das Fahrzeug über Nacht steht und die

    Temperatur erheblich unter der Tagestemperatur liegt, kann der Reifendruck 0,2 Bar (3 psi) bei einem Rückgang der Umgebungstemperatur um 17 °C (30 °F) sinken. Dieser geringere Druckwert wird vom System als erheblich unter dem korrekten Reifendruck erkannt, und die Warnlampe leuchtet.

    Wer bitte denkt sich so ein System aus?

    Bei -0,2 bar Unterschied zum letzten Einpegeln des Systems gibt es eine Warnung.

    Und das passiert auch schon mal über Nacht.

    Na gut, das erklärt das man den Druck bei kalten Reifen einpegeln muss.

    Aus der BA scheint sich dann folgendes heraus zu kristallisieren:

    Erst zur Tanke fahren und Luftdruck anpassen und wieder heim,

    Auto abstellen und am nächsten Morgen im BC einpegeln/zurücksetzen.

    Das heißt ein zu hoher Druck nach dem einpegeln,

    z.B. wenn die Reifen aufgrund der Beanspruchung einen höheren Druck bekommen erzeugt keine Fehlermeldung?

    Insofern sollte es ja auch möglich sein den Druck nach dem Einpegeln zu erhöhen,

    wie im Beispiel der Tabelle von oben , von 2,3 auf 3,4 ohne das es eine Meldung gibt.

    Allerdings würde die automatische Kontrolle dann halb versagen da sie dann erst warnt wenn der Druck

    0,2 bar unter der vorherigen Referenz von 2,3 liegt.

    Ergo, keine gute Idee,

    daher also immer nach einer Druckänderung heim fahren und am nächsten Tag bei kalten Reifen das System zurücksetzen.

    Erklär das ganze zum Reifendruck mal deiner Frau,

    da kommt sicher immer die Antwort: "Nee neeeeee, mach du das mal lieber.":grinning_squinting_face::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face:

    Bitte sagt mir das ihr im Alltag wenn ihr den Referenz Druck bei kalten Reifen einmal festgelegt habt dann nie Probleme hattet.

    Also das von Ford beschriebene Szenario mit Abkühlung und Warnmeldung nie hattet?

    Und eine explizite Info zum anlernen neuer bzw. ablernen alter Ventile habe ich in der BA keine gefunden.

    Heißt das dann einfach Winter Reifen mit RDKS Ventilen drauf und im BC zurücksetzen?

    Weil das hier gilt:

    Zitat

    Das Verfahren zum Zurücksetzen des Systems ist nach jedem Reifenwechsel und nach jeder Änderung des Reifendrucks durchzuführen.

    System Nr. 2 macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.

    Das würde ja bedeuten das man den Reifendruck NIE anpassen kann,

    z.B. je nach Beladung bei einer Urlaubsfahrt mit voll besetztem Auto und Anhänger mehr Druck

    als bei der täglichen Fahrt zur Arbeit mit leerem Auto und allein im Fahrzeug.

    Das sind wie in der Reifendruck Tabelle zu sehen ist,

    je nach Reifengröße, schon mal 1,1 bar Unterschied.

    (Tourneo Beispiel HA)

    tourneo-forum.de/cms/attachment/406/Nebenbei gefragt, kann mir

    jemand sagen was genau die

    Typ Bezeichnungen bedeuten?

    L1/L2 ist klar, kurz/lang aber

    z.B. 205, 220, 230

    230 ist der aktuelle TC Grand

    und 205 der aktuelle TC kurz.

    Aber was ist der 220er,

    muss ja ein kurzer TC sein?

    Da könnte ja dann einer der Reifen bei der Urlaubsfahrt mit Hänger etc.

    viel weniger Druck haben, walken und warm werden ohne das man eine Warnung bekommt,

    weil der Mindestdruck noch nicht erreicht ist.

    Das wäre dann ein halbherziges System.

    Das passive System macht als reine Softwarelösung sicher Sinn,

    da es egal ist welchen Druck man auf alle vier Reifen bringt (Hauptsache gleich),

    da es erkennen kann wenn der Druck irgendwo unterschiedlich wird.

    Aber wie genau das dann sein soll kann ich nicht so recht erfassen,

    ob da z.B. 0,5 bar, die schon viel ausmachen können, schon messbar sind?

    Das Beispiel mit der Nummer 1 leuchtet mir ein.

    Denn einzig System Nr.1 sehe ich als wirklich zielführend an.

    Was allerdings aus den Einzelwerten

    auf dem Weg vom Ventil oder irgendwo innen in der Felge

    bis hin zur Anzeigeeinheit/Instrument/Display,

    egal ob kleines monochrom oder großes Touch Display

    oder auch nur eine Warnlampe wird,

    das wird per Software adaptiert/verändert.

    Und wie genau das Endergebnis ausschaut ist bis auf die reine Anzeige mittels Warnlampe,

    sicher reine Software Sache und wird vermutlich Marketing technisch festgelegt.

    Denn jedem Pixel Display ist es egal was es anzeigt, das Pixelmuster erzeugt die Software.

    Ich vermute auch nicht das Ford da verschiedene RDKS Ventile/Sensoren nutzt.

    Das ist bestimmt so etwas wie "One Product fits all" :smiling_face:

    Ich bin mal gespannt was dir dein Ford Händler als Antwort gibt.

    Das finde ich auch.

    jede Anzeige die größere Abweichungen irgendwie anzeigt ist sinnvoll.

    Denn einen Luftdruckverlust auf der AB merkst du so schnell nicht, wenn es nicht gleich ein richtiges Loch ist.

    da fährt man dank Servolenkung evtl. schon mal ne lange Zeit mit zu niedrigem Luftdruck, geradeaus,

    bevor man da was merkt.

    Und in der Zeit wird der Reifen schon mal warm usw.

    und wenn dann eine doofe Situation kommt und du krass bremsen musst

    biste dann vielleicht ganz schnell in der Leitplanke oder sonst abwegig unterwegs.

    Daher finde ich generell gesehen jedes RDKS das dir irgendwie eine Info gibt das etwas nicht stimmt ganz gut.

    Ich verstehe nur nicht warum da anscheinend jeder sein eigenes Süppchen kocht?

    Gab es da nicht mal eine Diskussion um eine Vereinheitlichung?

    Ich meine auf jeden fall mal gelesen zu haben das die Systeme so sein müssen

    das auch im Zubehörhandel/Reifenhändler Fremdmarken für Sensoren zu bekommen sein sollen, richtig?

    Und vor allem verstehe ich nicht:

    Wenn im Tourneo anscheinend echte Sensoren und keine ABS/ESP Auswertung zu finden ist,

    ..denn bei ABS/ESP Auswertung wären die Felgen ja total egal (ob diese Sensoren haben oder nicht)

    dann sind die Sensoren ja aktiv und messen den Druck, sonst wäre ja kein Vergleich möglich, oder?

    ...warum wird dieser Druck dann nicht im Display angezeigt?

    Das ist doch dann nur eine Software Erweiterung für die Display Anzeige.

    Da muss ja dann nur der Wert in eine lesbare Zahl umgewandelt werden usw..

    Aber das ist vielleicht wie mit der KLIMA Regelung über den Touch Bildschirm.

    Das gibt es dann nur in "ausgewählten Modellen", obwohl die das gleiche Zeugs verbaut haben?

    Marketing halt.

    Ich hatte/habe bisher schon ein RDKS in meinem Opel (BJ 2005).

    Das ist so intelligent das es nach einiger Zeit die Räder automatisch erkennt und zuordnet.

    Da kann ich vorne/hinten tauschen ohne das ich etwas machen muss.

    Zumindest habe ich da noch nie ein Problem mit gehabt, wenn es nicht so ist.

    Aber da piepst es auch nicht wenn ich die Winterräder die kein RDKS haben aufziehe,

    weil es eben ein älteres Baujahr ist.

    Es meckert nur wenn es merkt das die Drücke unterschiedlich sind.

    Ich hätte nicht gedacht das ich bzgl. des RDKS die BA lesen muss,

    bzw. hier im Forum erfahre das das RDKS bei Ford anscheinend nicht so intelligent ist.

    Maximal hätte ich damit gerechnet das dann die Position hinten/vorne nicht stimmt.

    Und ja, natürlich lese ich nach einiger Zeit auch die BA komplett,

    aber erst wenn ich alles normale schon intus habe, was ich intuitiv in den Kopf bekomme.

    Überschlagen habe ich die BA schon mal.

    Aber bis jetzt war das Auto auch nur für eine kurze Fahrt unterm Hintern und steht jetzt beim Umrüster.

    Eine BA zu lesen ohne dann auch mal das ein oder andere auszuprobieren macht auch keinen großen Spaß und vor allem keinen SINN!

    Denn in der BA steht so viel Zeugs an Funktionen, die im eigenen Auto dann vielleicht gar nicht drin sind.:winking_face:

    Also kann es schon mal sein das man eben nicht alles weiß.:smiling_face:

    Aber da gibt es ja das tolle Forum wo man Gleichgesinnte fragen kann.:thumbs_up: