Beiträge von SteffSarek

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Ich glaube, das ist als Piktogramm auf diesem laminiert A4-Zettel dargestellt. Meiner Einschätzung nach bezieht sich das aber vor allem auf Punktlasten, die die Rückwand Eindrücken. Es hat leider auch schon einmal geknackt, als ich mich drauf gekniet habe. Was bisher immer sehr gut ging, war zwei lange Bretter und ein Crash Pad vom bouldern als Bett. Man liegt dann in etwa in Höhe der Fenster und kann beim einschlafen schön raus schauen.

    Meinst du das Piktogramm:

    pasted-from-clipboard.png

    Das bezieht sich laut Handbuch nur auf Ladung während der Fahrt.
    Punktuell belasten darfst du gar nichts. Man kniet sich ja auch nicht aufs Dach, obwohl maximale Dachlast deutlich drüber liegt. Der ganze Laderaum kann auch nicht punktuell belastet werden. Beim Vanable Bett kanns dir passieren, dass du dir ziemliche Dellen im Boden einfängst. Ich hab deswegen Lastverteiler unter die Beine gelegt.

    Nach ausgiebiger Recherche im Internet und nachdem ich einen ellenlangen Thread im Motortalk Forum gelesen habe (Da geht das Hochladen der Protokolldatei auch bei keinem), Konnte ich wenigstens mal die XML Datei hochladen. Dazu muss man in der Datei die Steuerzeichen für die vertikalen Tabs entfernen. Danach funktioniert der Upload. NUR: Es bringt nichts! Danach wird weiterhin auf der Seite angezeigt, dass man ein Update benötigt... Das ist doch Irrsinn! Ein Fehler der offensichtlich schon seit mindestens Oktober letzten Jahres besteht ist von Ford immer noch nicht gefixt worden. :pouting_face:

    Hallo,

    laut Ford dürfen die umgeklappten Sitze nicht belastet werden....

    Wo steht das? In der Betriebsanleitung finde ich nur, dass man keine Ladung WÄHREND DER FAHRT auf die umgeklappten Sitze platzieren darf. Nicht wegen dem Gewicht, sondern weil es gefährliche Geschosse werden können... Viele kommerzielle Schlafsysteme benutzen die umgeklappten Sitze als Stütze.

    Ihr habt wenigstens schon F11 Karten und ich hänge noch bei den F10 und keine Chance zum updaten... :loudly_crying_face:

    Selbst vor fast 20 Jahren hat das mit den Navi Updates besser funktioniert. Da hab ich alle Viertel Jahr Post mit neuen CDs/DVDs bekommen...

    Ich habe 3.4 22200 F11 drauf und könnte auf 3.4 230088 F12. Es wird zumindest ein Update angeboten. Bekomme aber die Protokolldatei nicht hochgeladen bzw. bestätigt und somit bleibt er bei der vorhandenen Version. Ford ist das ganze seit langer Zeit bekannt. Es geht ganz vielen so. An CyanLabs trau ich mich nicht.

    Hast du mittlerweile die Protokolldatei hochladen können? Bei mir das gleiche und deshalb kein Kartenupdate :frowning_face:

    Mach das über den USB Stick, häng den Wagen an ein Ladegerät und los. Wenn es über WLAN dann mal klappen sollte steht dein Wagen mindestens 2 Tage vor dem Haus.

    So, über USB Stick hat zumindest laut Sync Display alles geklappt. Softwarestand jetzt 3.4.22200. Nur leider funktioniert wie befürchtet der anschließende Upload der Protokolldatei an Ford nicht: "Hochladen fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut." Na super, jetzt hab ich zwar die neue Software drauf, nur Ford weiß das nicht und deswegen bekomme ich immer noch kein Kartenupdate :frowning_face:
    Irgendwelche Ideen? Kann doch nicht sein, dass man 2023 für ein simples Kartenupdate zum Händler muss?!

    Hallo zusammen!
    Ich bekomme auf der Ford Seite ein Update für mein Sync angezeigt:
    2023 FORD TOURNEO CUSTOM

    SYNC aktuelle Version

    FIN xxxxxxxxxx

    SYNC-Generation SYNC 3

    SYNC-Version 3.4.21194

    SYNC Updates

    Update verfügbar 3.4.22200

    Das Auto hängt am WLAN bei mir Zuhause und hat volle Signalstärke.
    Wenn ich aber über Einstellungen > Allgemein > Automatische Systemaktualisierungen > Nach Updates suchen gehe, dann behauptet das System, dass meine Software auf dem neuesten Stand ist?!
    Funktioniert das Update über WLAN bei irgendjemanden? Gibt`s da einen Trick? Möchte eigentlich nicht über USB gehen, dabei 2 Stunden sinnlos durch die Gegend gurken (Empfehlung von Ford: "Um Unterbrechungen während des Updates zu vermeiden (z. B. durch niedrigen Batteriestand und automatische Abschaltung), wird empfohlen, das Update vor einer etwa zweistündigen Fahrt zu beginnen.")
    und danach die Protokolldatei hochladen.

    viele Grüße

    Welchen Spielraum hat man dann beim Händler, wenn einem was auffällt? Was muss das Autohaus abstellen?

    Ich denke gewisse Toleranzen können/dürfen sein.. oder?

    Bei mir war's friss oder stirb. Aussage vom Händler: "die schauen alle so aus. Bisher hat sich noch keiner beschwert. Wer schaut denn schon aufs Dach". Ich hab mir dann die anderen FTCs auf dem Hof angeschaut und die sahen tatsächlich nicht viel besser aus. :unamused_face:

    Was bleibt dir also übrig? Schließlich hat man ja ewig auf die Kiste gewartet.

    ....

    Eine Frage an die Runde, auf was muss ich bei Abholung achten?

    Spaltmaße, Lackierung, Verarbeitung, usw.

    Wo liegen die "problemzonen" beim FTC?...

    Spaltmaße, Lackierung und Verarbeitung sind beim FTC ein grundsätzliches Problem... :frowning_face: Verarbeitung Dach im Bereich der Sicken, Lackierung der Heckklappenscharniere. (Die sind nur halb lackiert) Spaltmaße v.a. Bereich Kofferraumverkleidung.

    PXL_20230102_134956205.jpg

    PXL_20230102_134722555.jpg

    PXL_20230102_135136038.jpg

    Ob du drin sitzt , oder nicht: verboten ist es allemal und für den Motor schädlich obendrein:
    Motor warmlaufen lassen: Darauf sollten Sie achten | ADAC
    Motor im Stand laufen lassen: Erlaubt? | Umweltzone 2022 / 2023

    Und fürs Scheibe frei kratzen gibt es Teleskopkratzer. Da kannst du auch locker in über 2m Höhe kratzen.

    Die Verkäuferin meinte auch, dass die Funktion aus rechtlichen Gründen früher nicht in der App enthalten war. Hat sich an der Rechtslage bzgl. Motor laufen lassen etwas geändert? Oder wird das einfach jetzt geduldet?

    Die App hat ja den tollen "Start" Button, mit dem man das Auto ferngesteuert starten kann. Aber für was soll das eigentlich gut sein? Meine Verkäuferin meinte ja allen Ernstes, dass ich beim Frühstück sitzend das Auto fernstarten kann, es ein halbe Stunde warmlaufen lasse und danach ins warme, eisfreie Auto einstegen kann!? Ich denke mal, dass das weder legal/erlaubt noch wirklich sinnvoll ist... Also für was ist die Funktion wirklich da? :thinking_face:

    Bist du dir sicher, dass die Bluetti nur max 100W zieht? Meine Anker gönnt sich schlappe 1000W dauerhaft. Im Peak nochmal mehr. Warum lädst du die eigentlich über den Wechselrichter? Hat die Bluetti keine Lademöglichkeit über das 12V Bordnetz? Geht bei mir sowohl bei der Poweroak, als auch bei der Anker.