Beiträge von ActiveIngo

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo liebe Community,

    Wir haben unseren Active im Januar bei Ford Stauner in Cham bestellt. Im Juli wurden wir wg Modelljahreswechsel auf die Start Stop Automatik aufmerksam gemacht und haben diese dann auch abbestellt. Gestern rief ich wieder bei Ford Stauner an um nach dem Stand den Dinge zu fragen. Lt. Kaufvertrag steht bei der Lieferzeit ca. bis zu 12 Monate. Der Verkäufer sagte mir das gestern ein Rundbrief wg der Xenonscheinwerfer rausgegangen ist und wer nicht auf Halogen umstellt musd mit einem Storno rechnen. Im Jahr 2022 ein Witz... Das ist für uns nicht akteptabel. Ford Stauner will sich jetzt mit Ford auseinandersetzen und uns nächste Woche informieren. Sollte es wirklich so sein werden wir einen Rechtsanwalt einschalten um alle Möglichkeiten durchzuspielen. Ich habe zu Ford Stauner gesagt das ich gerne das neue Modell 2023 zu gleichen Konditionen nehmen werde. Von Ford finde ich es unmöglich diese Problematik auf den Verbraucher abzuschieben. Ich halte Euch auf den laufenden und verfolge weiterhin dieses tolle Forum.

    Kann jmd seine Halogenerfahrungen bei Nachtfahrten mal spiegeln. Ich fahre seit 2002 nur noch Xenon...

    In der Tat ist es so, dass zwar Xenon Scheinwerfer verbaut sind, diese aber von der Spannung so gedrosselt sind, dass man sich die eigentlich vorgeschriebene el. Leuchtweiten-Höhenregulierung spart.

    Heißt, dass sie für Xenon Scheinwerfer recht dunkel sind :thinking_face: ... Der Unterschied liegt mehr in der Farbe als in der Helligkeit.

    Dein Händler wird bei Ford keinen Erfolg haben. Man wird Dir die Vertragsaufhebung anbieten. Mehr nicht.

    Aber Dein Händler kann da echt nichts für ! Lass ihm den Kopf dran.

    Haben die den verändert, dass man jetzt wirklich nur noch zu originalen Ford-Händlern kann?

    Frag die Jungs, die ihr Mehl auch zum Bäcker tragen bzw. das Öl mitbringen :winking_face_with_tongue:

    Die kennen sich aus mit den Garantiebedingungen....

    Nebenbei: Es ist eine werkseitige Garantieverlängerung. Dringend zu empfehlen (allein schon für den Wiederverkauf).

    Achtung: Abschluß nur möglich bis zu 9 Monaten nach Erstzulassung :exclamation_mark:

    Ich drück Dir die Daumen. Danke für die Info :thumbs_up:

    Im Navi kann man zwei Telefonnummern hinterlegen, welche kontaktiert werden sollen, wenn das Auto einen Unfall erkannt hat (Airbag ausgelöst usw.).

    Kann mir jemand sagen was in diesem Fall dann gesendet wird? Ist es eine Sprachnachricht, oder eine Textnachricht? In welchem Format und Umfang sollen die Infos gesendet werden (GPS-Koordinaten)? Die Info wäre relevant um zu wissen ob ein Handy angegeben werden sollte, oder auch Festnetz ok wäre. Zudem würde man sich im ersten Moment sicher wundern was das für eine Nachricht sein soll, da sie ja wohl von einer "fremden" Telefonnummer an den Adressaten geschickt wird. Er sie im ersten Moment eventuell gar nicht mit meiner Telefonnummer in Verbindung sehen würde.

    Im Navi kann man keine zwei Nummern hinterlegen.......... oder soll das eine Frage sein?

    Man kann da gar keine Nummern hinterlegen.

    Im Falle eines Unfalls ruft der Assistent automatisch die 112 an und meldet sich europaweit in Landessprache und sagt, das er ein Ford ist und einen Unfall hatte.

    Er sagt auch, mit wieviel Personen er besetzt ist und wo er zu finden ist.

    Hallo, mein FFH meinte heute, der Produktionsmonat wäre Ende Oktober/Anfang November. Anlieferung wäre dann Ende Dezember/Anfang Januar.

    Er konnte auch etwas zum AHK-Problem in Erfahrung bringen:

    Betroffen sind nur L2 mit 9 Sitzen: sowohl L1 mit 9 Sitzen als auch L2 mit 8 Sitzen haben kein Problem mit der AHK - sie werden somit mit AHK geliefert.

    Die L2 mit 9 Sitzen erhalten keinen Eintrag zur Anhängelast in den COC-Papieren und im Fahrzeugschein. Somit ist auch die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK nicht möglich.

    Zum Transport von Fahrrädern gibt es die Möglichkeit eines Transportsystems, welches an die Heckklappe montiert wird. Das mildert das Problem der fehlenden AHK etwas.

    Eieiei......... Sorry, aber da muss Dein Händler mal seine eFPi richtig lesen........

    im ersten Abschnitt steht:

    V362 Transit und Tourneo Custom mit 6-Gang Automatikgetriebe:
    Wir wurden darüber informiert, dass der Engpass für das serienmäßige Start-Stopp-System beim V362 Transit und Tourneo mit 6-Gang-Automatikgetriebe für die Produktion nach den Werkferien weiterhin besteht.

    Daher wurde für diese Varianten vorübergehend die Option „Entfall Start-Stopp-System“ geöffnet. Hierbei handelt es sich um eine Nullpreisoption. Der CO2 Ausstoß bzw. Kraftstoffverbrauch wird sich leicht durch Abwahl des Start-Stopp-Systems erhöhen.
    Also nix mit L2 und 9 Sitzen.......

    im zweiten Abschnitt steht dann:

    Neue Homologationsvorschriften - Anhängelasten:
    Bitte beachten Sie hierzu die Produkt eFPI KW18 2022 und die betroffenen Varianten:
    V362 Tourneo Custom Bus mit Beifahrer-Doppelsitz (9 Sitzer):
    - mHEV mit Schaltgetriebe L1 & L2
    - L2 mit Schaltgetriebe & Automatik
    V362 Transit Custom Kombi M1 mit Beifahrer-Doppelsitz (9 Sitzer):
    - Alle 320 L2 mHEV mit hohem Dach (H2)
    Infolgedessen sind die Optionen Anhängevorrichtung mit Anhängerstabilisierung (Bestellcode CHJ/ NFJ) sowie 13-polige
    Steckdose für Anhängevorrichtung (SVO Code A055) für diese Varianten nicht mehr verfügbar. Bitte entfernen Sie daher die
    betroffenen Optionen aus Ihren Bestellungen oder stellen das Sitz-Paket auf einen Einzelsitz um.

    Hierbei geht es um die Homogolation !!!!

    Ganz andere Geschichte.....

    und natürlich kann man die AHK nachrüsten (bis auf die Anhängerstabilisierung vom ESP).

    Hab ich bei meinem ja auch gemacht. Gerade wegen dem Fahrradträger. Nen Wohnwagen zieht man mit dem Automatik eh keinen bei seiner Anhängelast.

    Ich wollte auch eine abnehmbare AHK, die werkseitig ja nicht zu bestellen ist. Die Feste ist ja optisch auch nicht schlechter zu verbauen.... :winking_face:

    Die Version Fahrradträger auf der Heckklappe ist auch nur dann zu empfehlen, wenn Du jedes mal, wenn Du an den Kofferraum willst, die Fahrräder gern abnimmst (Achtung: Sarkasmus).

    E-Bikes übrigens nicht zulässig, wenn ich es richtig weiß (da würde ich mich aber auch belehren lassen, wenn´s nicht so ist).

    Also ich sag ja selten was zum Wettbewerb aber da hast Du beim "Spezialisten" gekauft...... :thumbs_down:


    Kann der Händler den Standort vom Wagen im System sehen (Türkei, Schiff, etc.)?

    nur sehr grob...... Er sieht den Status. Ab dem Status "ab Werk" hat der Spediteur übernommen. Dann ist es wie Glaskugel lesen und sehr unzuverlässig.

    Ich hatte schon Autos auf dem Hof, die noch den Status "ab Werk" hatten..... :unamused_face:

    Ich habe Sixt eine Frist von 14 Tagen gesetzt. Die Fristsetzung dient meist zur Sicherung weiterer Rechte, wie Rücktritt, Schadenersatz etc. Eine Fristsetzung ist aber kein Rücktritt oder Stornierung. Eine Fristsetzung mit einer Stornierung gleichzusetzen ist falsch. Natürlich sollte man dem Kunden mitteilen, dass man die Frist nicht einhalten kann und ihm den ggf. Rücktritt anbieten.

    Vor 6 Jahren habe ich auch ein Fahrzeug bestellt und ich habe den Händler ebenfalls eine Frist gesetzt. Der Händler hat allerdings hier für sich ein Problem gesehen, dass Auto weiterzuverkaufen, da er den Hof vollstehen hatte. Er hat mich gebeten das Fahrzeug abzunehmen und hat mir für restliche Zeit ein Fahrzeug zu Verfügung gestellt.

    das ist ja das, was ich meine.......

    Wenn ich eine Frist von 14 Tagen bekomme, das Auto aber noch nicht mal gebaut ist und selbst wenn es gebaut worden wäre, nochmal 5 bis 6 Wochen braucht um anzukommen.

    Dann kommt das einer "Stornierung" doch fast gleich, oder?

    Mal so nebenbei für die "Fristsetzer": Ich würde so ein Auto nicht stornieren! Zu dem Preis, wie Ihr das gekauft habt bekommt Ihr es nicht so schnell wieder.

    Selbst wenn Ihr ihn nicht mehr wollt oder brauchen könnt. Nehmt ihn ab und verkauft ihn sofort weiter! Da könnt Ihr richtig Geld verdienen :winking_face:

    (so unter uns)

    Thema Start & Stop: Es sind laut Aussage des Händlers in seinem AH nur Nuggets betroffen (wurde im Forum allerdings auch schon anders dargestellt). Mein FTC Active L2, 130 PS, Automatik sei nicht betroffen. Hierzu gab es auch keine Info von Ford an meinen Händler.

    da wird Dein Händler sich nochmal melden (müssen)....... Es sind alle 6-Gang Automatikgetriebe betroffen. Nicht nur Nuggets.

    Mal nebenbei gefragt: 130 PS Automatik bei einem Active L2 ? Wann hast Du den denn bestellt? Da wiederum kann´s gut sein, dass Dir jemand 150 PS anbietet. Den Motor gibt´s so (glaube ich) seit August 21 nicht mehr :thinking_face:

    War das nicht so dass AEC1620 Sixt die Frist gesetzt hat und Sixt darauf beim Händler storniert hat? Damit wärs aus Sicht des Händlers eine ordentliche Stornierung, oder?

    so hab ich es auch verstanden......

    Ich meine, wir warten hier auf den ein oder anderen Custom seit 16 Monaten.

    Ach ja?

    Und wenn die Inspektion nach Ford- Vorgabe in einer anderen Werkstatt gemacht wird, bleibt der Garantieanspruch erhalten!

    Und glaubst Du, die holen ihr Öl dann extra bei Ford?

    Diese Aussage halte ich für …..

    MEINE Garantieanträge sind auch mit angeliefertem Öl immer durchgegangen.

    wie SK14 schreibt...... vom Hersteller freigegeben. Ja, das muss die freie Werkstatt tun und belegen (Rechnungskopie).

    Was hattest Du denn für Garantieanträge? Sicher nichts, was mit dem Motor zu tun hat, oder?

    Wenn die Schiebetüren klappern wollen die keine Rechnung vom Ölwechsel sehen.....

    Außerdem war das nicht böse gemeint. Ich dachte, dass es hier interessieren könnte, wenn man mal die andere Seite des Tisches sieht.

    Ich stelle die Regeln nicht auf. Finde sie auch nicht alle gut. Dennoch sollte man es mal gehört haben um nicht blöde aus der Wäsche zu schauen, wenn was nicht bezahlt wird.