Beiträge von Geke

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Du sagst du würdest es nicht tun und dann sagst du dasab montag die Autos stoniert werden soll ,das bringt mich jetzt auch nicht weiter :loudly_crying_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sorry, kann etwas verwirrend rüber kommen.

    Ich habe damit auf deinen letzten Satz geantwortet in dem du schreibst: ....."ich warte weiter"

    Vergiss das Xenon und freu dich auf das Auto!

    Xenon abwählen.

    Würde ich nicht tun, wenn du das Auto wirklich haben willst!

    Ich habe meinen TCA heute beim Händler besichtigt.

    Er hat mir gesagt es gibt jetzt die Info, wer bis Montag Xenon nicht rausnimmt bekommt kein Auto. Es wird storniert.

    ....und auch nicht auf das neue Modell umgebucht.

    Naja, freiwillig rücken die da eher keine Daten raus. Ist auch verständlich, die Transporte und die Zuverlässigkeit der Speditionen sind sehr unterschiedlich.

    Die Händler hängen da auch in der Luft und sind dann wieder die Bösen.

    ....aber ich habe gestern die Info vom Händler, mein Bus ist AVISIERT! :smiling_face:

    und das sollte jetzt zügig gehen.

    Das Warten hat bald ein Ende! :smiling_face_with_sunglasses:

    Info für alle Glücklichen die von ihrem Händler eine FIN oder VIN erhalten:

    Die FIN wird vergeben sobald ein Auto in die Produktion eingeplant wird (und das kann der Händler auch einsehen).

    Dort steht dann die Fahrgestellnummer die mit TT beginnt, die restlichen neun Stellen können variieren. TT steht für den Produktionsort.

    Vor dem TT stehen noch 6 Stellen. Die ersten 3 lauten immer WF0(null) (Kennung für Ford).

    Die nächsten 3 haben mir gefehlt. (Laut meiner Recherche die Modellbezeichnung)

    CustomizedTranse hatte hier geschrieben er hat die FIN, und mir diese 3 Stellen verraten, danke dafür!

    "3XX" sollte dann wohl zumindest für den Active stehen.

    FIN: WF03XXTTG3Nxxxxxx (G3N wahr dann auch noch gleich,könnte aber Zufall sein,danach noch ein Buchstabe und 5 Zahlen)

    Er fragte dann über meine Erkenntnisse daraus, hier meine Antwort, die vielleicht manchem das Warten verkürzt:

    Also:

    Du kannst dir bei Ford.at, bei den meisten hier wohl http://www.ford.de/ einen Account anlegen.

    Dann kannst du dort mit der VIN dein Auto registrieren.

    Ich habe da bereits ein Auto, also habe ich den TCA jetzt nur als 2. Auto hinzugefügt und dürfte soweit auch geklappt haben.

    Das Auto wurde anhand der VIN als Tourneo Custom 2023 erkannt.

    Unter Details sehe ich allerdings jetzt nur das die Software-Version am 29.11. zuletzt aktualisiert wurde. Das passt aber wieder exakt mit dem mir mitgeteilten Baudatum überein!

    Also ja, das müsste meiner sein! :smiling_face:

    Im Account (weiter runterscrollen) gibt es auch noch einige allgemeine Infos wie Benutzerhandbuch,....

    ....und die Erklärung zur Ford Pass App. (Die App kann man sich ja schon mal installieren)

    Auch in der App hatte ich automatisch gleich als zweites Fahrzeug den TCA.

    Um ihn hier aber endgültig zu registrieren muss das Auto gestartet sein und man muss im Auto am Bildschirm die Aktion bestätigen.

    Dann könnte man über die App immer den Standort des Fahrzeugs einsehen.

    (Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte da jemand Glück bei einem Mustang Mach-e, da war wohl gerade ein Arbeiter oder Techniker in Mexico im Auto und hat auch noch die App Anfrage bestätigt. Der Nutzer konnte das Auto dann mit der App verfolgen bis zum Händler.)

    Von der App bitte nicht zu viel erwarten, hier gibt es immer wieder mal kleinere Probleme, aber hauptsächlich mit diversen Einstellungen im Elektroauto Bereich.

    Das betrifft uns hier jetzt nicht.

    Mit der App kann man das Auto auf und Zuschließen, den Reifendruck ablesen,...

    Wünsche allen hier schöne Weihnachtstage!

    LG aus Oberösterreich

    Georg

    Kurze Info und Frage:

    Ich habe die FIN für meinen FTCA zugeschickt bekommen und sie in die FordPass App eingetragen. Dort steht erstmal "2023 Tourneo Custom".

    Wenn ich das Fahrzeug jetzt schon aktiviere, also vor Abholung im Januar, laufen dann irgendwelche Fristen?

    Kannst du ruhig machen, wenn du Glück hast bestätigt irgendjemand beim Rangieren oder Verladen im Auto.

    Hat mal bei einem Mustang Mach-e im Werk in Mexico funktioniert. Derjenige konnte sein Auto dann bis zum Händler verfolgen.

    Also Mexico- Hafen - Schiff- Holland - Hafen - Händler)

    Ich habe zwar jetzt auch die Fahrgestellnummer auf der Händlerbestätigung aber da fehlen noch 6 oder 7 Stellen um es zur FIN werden zu lassen.

    Kann es deshalb noch nicht probieren.

    Hier gibts einen kompletten Grundrissplan, auch als PDF zum Download:

    Laderaumboden mit Airlineschienen für Tourneo Custom - Schulze Modellbau (schulze-modellbau.de)

    Maße die ich selbst genommen habe:

    Die Lichte Höhe hinten an der Klappe ist 129 cm

    Der Klimakasten ist unten 58 cm tief

    Breite ganz unten 121 cm, in Höhe 45cm ist hier allerdings bereits eine Breite von 124cm vorhanden.

    Höhe Klimakasten 93 cm

    Habe meinen Campingeinsatz auch auf diesen Grundlagen gemacht.

    Tiefe bis zu den Vordersitzen habe ich 244 cm auf meinem Zettel

    LG

    Und wieder ein Update vom Händler:

    Produktion neuerlich um 2 Tage auf Morgen verschoben. Dieses Mal mit Bildschirmfoto aus dem Ford System. Fahrgestellnummer ist jetzt auch vorhanden. Ist ein gutes Zeichen. Lustig ist noch der voraussichtliche Zustellungstermin beim Händler: 24.12.22 :grinning_face_with_smiling_eyes:

    …..da wird der Spediteur wohl schon im wohlverdienten Weihnachtsurlaub sein. :winking_face:

    …. rechne mit Jänner. Anmeldung erfolgt sicher erst 2023. 043CDAC2-87B9-4DED-B584-9AEEC951D79D.jpeg

    Wenn es läuft wie bei mir, dann bekommst du ihn Ende März 2023.

    Produziert 14.09. und ich kann mich Mitte Januar melden. Bis ich ihn dann wirklich empfange, kann es sich noch ziehen.

    Das sollte doch etwas schneller gehen bei uns in Ö.

    Ca. 1 Monat nach Fertigung sei normal.

    Die Autos werden über Kopper Slowenien verschifft. Für D aber teilweise über NL oder Hamburg. Mein Händler braucht maximal 2 Tage sobald das Auto bei ihm steht.

    Das mit dem Fahrzeugschein geht bei uns ganz schnell und die Anmeldung ist in einer Stunde erledigt. Läuft so: Auto kommt zum Händler, er ruft mich an, ich freu mich, überweise das Geld, drucke die Zahlungsbestätigung aus, fahre hin, gehe einmal rundherum, bekomme die Papiere, bringe sie zu meinem Versicherungsagenten, eine Unterschrift später bekomme ich schon das neue Kennzeichen oder behalte das vom Vorgängerauto. Am nächsten Tag hole ich den Wagen.

    Kommt halt drauf an wann das Schiff abfährt,….

    Update von meinem Händler:

    Anruf von ihm: Gestern 23.11. hätte ja unser Active produziert werden sollen!

    Produktion wurde auf 26. 11. verlegt. Naja damit könnte ich leben :winking_face: wenn es dann wirklich so ist.

    Erkenntnis daraus, die Türken arbeiten auch Samstags um unsere Autos endlich auf die Reise zu bringen! :smiling_face_with_sunglasses:

    Erkenntnis 2: Mein Händler bzw. dessen Verkäufer schaut auf Wunsch ins System und gibt die Infos auch weiter! :smiling_face:

    Gestern auf FB das Video des Nachfolgers gesehen, sieht schon fein aus……

    Muss ich doch noch nachfragen ab wann die dann geliefert werden, könnte mir gefallen.

    Nach dem ihr mich hier wieder ordentlich verunsichert, habe ich heute nochmal bei meinem befreundeten FFH nachgefragt:

    Mein bestellter Active L2 mit Automatik (Startstop und Xenon storniert) steht nach wie vor mit dem Baudatum 23.11. im System.

    Ich hoffe das bleibt auch so!

    ....."es ist schon vorgekommen, dass Fahrzeuge aus dieser Liste entfernt wurden"!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Schönes Wochenende an Alle!