Beiträge von AEC1620

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo zusammen!

    Hier ein kleines Update zu meiner Stornierung durch Sixt. Gestern war der erste Gerichtsprozesstag. Die Richterin hat Sixt aufgefordert mir einen Schadensersatz anzubieten! Auch die Richterin sah die Rechtslage so. Ich bin mal gespannt.

    Übrigens habe ich bei MeinAuto bzw. MC einen Alhambra bestellt. Dieser wird nächste Woche ausgeliefert. Alles problemlos geklappt!

    Vergiss es, mach dich frei von dem Gedanken einen TC zu bekommen. Ich warte mittlerweile auf die Storno Email. Habe 09/2021 Einen Automatik bestellt. Aktuell gehen automatisierte Emails von Sixt raus, habe heute eine bekommen mit einem unverbindlichen Liefertermin Oktober 2022. Habe mit Sixt telefoniert, die sehen diese Email nicht einmal im System. Ich warte bis März und werde dann selbst vom Vertrag zurücktreten, Sixt war hier nicht flexibel genug mir einen Lagerwagen des Händlers anzubieten bzw die Start Stopp rauszunehmen. Ich vermute die sind happy über jeden der abspringt, es wird in jedem Telefonat gesagt, wir sind im Lieferverzug sie können raus aus dem Vertrag. Alles Taktik, aber die sitze ich bis zum Produktionsende des TC aus. Danach suche ich mir einen guten Anwalt und verlange Schadensersatz.

    Sixt hat auch keine Lagerwagen. Die müssten die beim Händler zu den aktuellen Konditionen kaufen. D. h. das sie 20.000 € mehr zahlen müssen. Das war bei mir der Tenor.

    Ich habe immer mit Sixt eine freundliche und sachliche Kommunikation gehabt. Mein Schreiben zum Verzug war ebenfalls sachlich.

    Nur hat sich Sixt an keine der Absprachen danach gehalten, weil sie erst später gemerkt hatten, wie teuer ihr Fehler war.

    Und nochmal: Ich habe Sixt lediglich aufgefordert zu liefern. Wenn die zuständige Mitarbeiterin ihre Arbeit richtig gemacht hätte, hätte ich heute einen FTC vor der Tür stehen. Ich habe Sixt mit einer Frist zum 16.06. lediglich in Lieferzug gesetzt, nicht mehr und nicht weniger.

    Das Auto wurde im übrigen am 20.06. beim Händler angeliefert. Die Info über das Produktionsdatum, Transport und Anlieferung hat Sixt vom Händler erhalten. Das heißt Sixt war schon lt. Händler informiert, dass Auto gebaut wurde (wurde am 13.05. gebaut) und hat trotzdem Ende Mai zu mir am Telefon gesagt, dass sie keinerlei Informationen vom Händler erhalten hätten.

    Ich hatte im Oktober 2021 eine Änderung angefragt. Da habe ich die gleiche Antwort bekommen, dass es nicht geht. Bei mir war es nur so, dass Sixt gar nicht beim Händler nachgefragt hatte.

    Mein Frust ist schon lange verklungen... Aber nur noch soviel: Ich hatte einen Vario-Finanzierungs-Vertrag mit 12.000 Euro Anzahlung, 4 Jahren Rate und danach Restzahlung. Und mir hat weder MeinAuto (die haben mich an mc verwisesen - was ja wohl richtig war, denn im Briefkopf des Vertrages steht mc und nicht MeinAuto) noch mc auf wiederholte freundlichst vorgetragene Anfragen (ich weiß sehr wohl was und wie ich in so einem Fall sagen oder schreiben darf, um den Vetragspartner nicht zu vergraulen!), nach meinen Unterlagen mehrfach mündlich und 4x schriftlich (!), KEINEN Ford-Fachhändler benannt, über den die Bestellung/Auslieferung dann realisiert werden sollte. Die Antwort zuletzt (letzte Antwort mündlich am 17.07.2022) lautete, wenn es soweit sein wird, melden wir uns und teilen ihnen dann den Händler mit.... - ich nenne das verars.....e!

    VG Franko 1956

    Mobility Concept ist wie Allane (Sixt) eine Leasing Gesellschaft. Die bestellen die Autos bei ihren Partnerhändler, kaufen diese und verleasen das Fahrzeug dann an den Kunden.

    Sixt hatte mir auch, bis sie mir mein Auto storniert haben, den Händler nicht mitgeteilt. Man hat auch keine Vertragsbeziehung mit dem ausliefernden Händler. Mir sagte man auch, dass man mir erst zur Auslieferung den Händler benennt.

    Für den Händler ist das Massengeschäft, bei dem es nicht auf den einzelnen Vertrag ankommt, sondern Masse. Wenn MC oder Sixt immer ihre Händler benennen würde, wären die Mitarbeiter mit zig Anfragen beschäftigt. Diese Leistung spart man sich, wenn man nicht direkt beim Händler bestellt.

    Grundsätzlich läuft das meiner Meinung nach bei beiden seriös ab. Allerdings wenn es, wie im meinen Fall zu einem Fehler seitens des Leasinggebers kommt und das das dann auf den Kunden abgewälzt wird, für ein bedenkliches Geschäftsgebaren.

    Übrigens habe ich Sixt jetzt verklagt.

    So jetzt melde ich mich auch Mal zu Wort. Zwar etwas spät aber besser als nie :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe meinen am 05.08.22 abgeholt.

    Das mit den Papieren hat echt schnell geklappt! Am 01.08 wurde alles beantragt und am 04.08 waren alle Papiere bei mir :thumbs_up:

    Eckdaten: L1, Automatisch, Active, hokkaido Orange, 130PS

    Und ich muss sagen, einfach ein richtig tolles Auto :smiling_face_with_heart_eyes:

    So hätte meiner auch ausgesehen :unamused_face:

    Ich wünsche dir viel Erfolg. Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das kann einen zermürben. Hoffe dein Anwalt ist keine Luftnummer.

    Der Anwalt ist schon lange für unsere Familie tätig. Ich bin nur erschrocken, wie diese Firma sich verhält.

    Eigentlich war jetzt der Plan anderweitig einen Tourneo zu kaufen. Aber das lohnt sich finanziell im Moment einfach nicht. Zum Glück haben wir unser bisheriges Auto aus dem Leasing gekauft.

    Der bleibt… auch wenn es ein Kompromiss ist. 12 Monate umsonst gewartet und bei der falschen Firma bestellt!

    Das kannst du noch hundert Mal schreiben mit deiner Meinung über obsolete Preise, aber die Realität zeigt täglich auf, dass du falsch liegst

    Richtig! Die Händler oder auch Sixt haben im letzten Jahr zu Preisen eingekauft, die sie heute nicht mehr erzielen können. D.h. aber im Umkehrschluss, dass die Autos, letztes Jahr bestellt wurden auch nur den Preis haben.

    In meinem Fall hat der Händler fast den EK letztes Jahr an Sixt weitergegeben. Der Händler erhält aber auch stückzahlprämien etc. Diese Fahrzeuge können aber nun mit neuen Vertrag besser bzw. mit höheren Gewinn verkauft werden…

    War das nicht so dass AEC1620 Sixt die Frist gesetzt hat und Sixt darauf beim Händler storniert hat? Damit wärs aus Sicht des Händlers eine ordentliche Stornierung, oder?

    Der Händler hat nix falsch gemacht, da Sixt das Fahrzeug beim ihm storniert hat. Sicherlich hat er m.E. Sixt verschwiegen, dass das Fahrzeug unterwegs ist. Frist war bis 16.06. und Anlieferung beim Händler wie angekündigt am 22.06.

    Ich bin gespannt und bleibe mal am Ball.....

    Wie lange war denn die Frist, die Du ihm gegeben hast?

    Weil, hab´s gerade schon mal geschrieben, wenn man mir eine Frist setzt, wo ich auf Anhieb erkenne, dass diese niemals einhaltbar ist, kommt das für mich einer Stornierung gleich und ich biete das Auto anderweitig an.

    Ist ja logisch, oder?

    Ich habe Sixt eine Frist von 14 Tagen gesetzt. Die Fristsetzung dient meist zur Sicherung weiterer Rechte, wie Rücktritt, Schadenersatz etc. Eine Fristsetzung ist aber kein Rücktritt oder Stornierung. Eine Fristsetzung mit einer Stornierung gleichzusetzen ist falsch. Natürlich sollte man dem Kunden mitteilen, dass man die Frist nicht einhalten kann und ihm den ggf. Rücktritt anbieten.

    Vor 6 Jahren habe ich auch ein Fahrzeug bestellt und ich habe den Händler ebenfalls eine Frist gesetzt. Der Händler hat allerdings hier für sich ein Problem gesehen, dass Auto weiterzuverkaufen, da er den Hof vollstehen hatte. Er hat mich gebeten das Fahrzeug abzunehmen und hat mir für restliche Zeit ein Fahrzeug zu Verfügung gestellt.

    Die juristische Einschätzung ist in meinen Fall ziemlich eindeutig. Eine Fristsetzung ist keine Ablehnungsandrohung oder Rücktrittserklärung. Diese muss klar erkennbar sein. Behandelt der Händler eine Fristsetzung als Rücktritt macht er sich vertragsbrüchig.

    Ich stehe mit dem Händler in Kontakt. Der hat das gemacht was jeder gute Kaufmann machen würde. Hier ist Sixt eindeutig zu weit gegangen. Die haben den Fehler gemacht, zugegeben, dann aber gemerkt, dass es teuer wird und sich versucht sich rauszuwinden. Ich werde hier berichten wie es weiter geht.

    Und ein dürfen wir nicht vergessen! Vor einem Jahr waren noch andere Zeiten. Wenn ich bedenke, dass mein Zweitwagen in 4 Jahren gerade mal 4000 EUR Wertverlust gemacht hat, ist das sicherlich eine andere Zeit (KP 20.800 € jetzt wert 17.000- 19.000 €).

    Also wenn ich das so lese müsste das Auto bei Sixt nur 24000€ kosten

    Das von mir bestellte Fahrzeug hätte 37.000 EUR gekostet bei einem LP von 65.000 EUR… der örtliche Händler kam nicht ansatzweise an die Konditionen… das hat mir Kierdorf gestern auch bestätigt, dass Sie an die Konditionen von Sixt nicht herankommen…

    Was sagt der Anwalt denn über Chancen und Dauer.?

    Das zieht sich ja schon lange hin 🤔

    Chancen stehen gut. Wenn es auf eine Klage hinaus läuft, kann das sicherlich 1-2 Jahre dauern… ich gehe davon aus, dass ich keinen Tourneo fahren werde. Wäre schön gewesen, ist aber nicht mehr zu ändern. Und das Spiel was Sixt da spielt, werden sie noch länger spielen.

    Also ich fasse mal zusammen - du hast Sixt in Verzug gesetzt, das wurde als Kündigung verstanden, daraufhin sagte man dir, dass dein FTC verkauft wurde. Sixt hat den Fehler eingeräumt und man hat dir ein Ersatzauto angeboten. Das Angebot wurde dann zurückgenommen und man hat dir 9600€ angeboten. Das hat man nun auch zurückgenommen und jetzt ist dein bestellter FTC nun doch nicht verkauft, Sixt sagt jetzt aber, dass deine Verzugssetzung eine Kündigung war.

    Wenn du das alles schriftlich hast, dann kann man sich nur an den Kopf fassen...

    Ich habe alles schriftlich. Das meiste lief ja über E-Mail. Auch Telefonate habe ich unter Zeugen geführt. Man kann es auf einen Punkt bringen - Sixt ist ihr Fehler zu teuer. Die haben alles auf den Händler geschoben. Dieser hat das gestern aber ein wenig anders dargestellt.

    Was mich nur wirklich ankotzt ist, dass die 6 Wochen mich immer wieder hingehalten haben.

    Ein Kundenservice findet gar nicht statt. Die bei der Neuwagenhotline wissen gar nichts und können auch keine Auskunft geben. Die Compliant Abteilung ist völlig unfähig, da die überhaupt keine Ahnung haben, von dem was die eigentlich machen.

    Ich muss 29.000 EUR beim Händler anzahlen, damit ich das Auto zu den gleichen Konditionen erhalte.

    Woher weiß man das es genau der bestellte Wagen ist wenn man diesen auf der Homepage sieht? Das kann doch von sonst wem oder ein Vorläufer sein. Oder?

    Das Fahrzeug hat exakt die Ausstattung und Farbe die ich bestellt hatte. Der Händler hat es ja bestätigt, dass es das Fahrzeug ist.

    Ich habe schon viel erlebt, aber das was Sixt jetzt macht schlägt dem Fass den Boden aus. Man storniert versehentlich mein Auto bei Kierdorf, weil man nicht richtig ließt. Entschuldigt sich, bietet mir dann ein alternatives Fahrzeug an, was man doch nicht mehr liefern will und bietet mir nur 9.600 Euro Schadensersatz.

    Das lehne ich ab und letzte Woche Dienstag taucht mein Auto beim Händler auf der Homepage auf. Ich melde mich also wieder bei Sixt und teile mit, dass Auto beim Händler steht.

    Daraufhin meldet man sich Mittwoch bei mir, um mir mitzuteilen, dass man prüft, ob das das gleiche Fahrzeug ist. Freitag hatte man angeblich noch keine Rückmeldung vom Händler . Gestern habe ich selbst beim Händler angerufen und der teilte mir mit, dass das Fahrzeug reserviert wäre. Heute ruft er mich an und meinte, die Reservierung ist wieder raus.

    Im gleichen Augenblick bekomme ich von Sixt eine E-Mail, dass die Fachabteilung meine Fristsetzung zur Lieferung als Stornierung ansieht und somit der Leasingvertrag ja von mir storniert worden wäre und sie mir kein Auto liefern oder Ähnliches.

    Übrigens:

    Bestellt Anfang 08/2021

    Gebaut 04.05.2022

    Geliefert 22.06.2022

    Ein Anruf und ich wusste alles. Sixt hat mir nur Mist erzählt.

    Laut RA ist die Rechtslage sehr klar. Es wäre erschreckend wieviel Dillletantismus hier am Werk war. Problem: kein Auto und es kann dauern.,,

    Bei mobile sind viele Tageszulassungen für unter 50.000€.

    Wenn du da die knapp 10.000€ als Anzahlung nimmst, wärst du in etwa beim Preis von letztem Jahr. Die Frage ist nur, wie hoch dann die Rate bei ner Ballonfinanzierung wär, bei deinen 500€ wären ja nach 36 Monaten knapp 22k übrig, erscheint mir etwas wenig, da sollte die Rate deutlich drunter sein 🤔

    Ohne Zinsen würde das klappen…

    Heute ein Angebot bekommen:

    36 Monate, 20.000 km, Restrate 28.500 Euro für 642 Euro monatlich mit 10.000 Euro Anzahlung

    Hauspreis 58.000 EUR