Beiträge von FireFox

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Das Gleiche ist mir bei unserem Dicken aufgefallen, vielen Dank für den Austausch, das werde ich gleich mal ausprobieren. Muss ich bei der Wahl des Silikonöls etwas beachten? (bin nämlich auch nicht vom Fach :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    Ich hab Ballistol Silikonöl Spray (Honsell 25300 - 200ml) gekauft - vorsichtig aufgesprüht bzw zusammen mit einem fusselfreien Lappen den Gummi eingerieben, auch in den Falten (Flasche hat einen Plastikhalm, ist aber nicht so optimal, deswegen hab ich es auf Lappen gesprüht und eingerieben). Als ich den Knubbel gesehen hatte, habe ich halt versucht den ebenso "einzuschmieren", dabei ist mir das gewisse Quietschen von der Fahrt her aufgefallen, als ich ihn vorsichtig am Ende in alle Richtungen bewegt hatte. Dann geschaut ob es ggf. nur eingeschraubt ist (scheint eben wohl zu sein) und "festgeschraubt". Sicherlich geht auch anderes Silikonöl, das kam aber im Forum als Antwort und die Kritiken waren (bis auf den Halm) mehr als positiv.

    Hallo,

    bereits nach den ersten Kilometern hatten wir ein leichtes Klappern, was aber in meinen Augen kein Problem darstellt. Extrem nervig war ein Quietschen und Knarzen (vorrangig von der rechten Schiebetür kommend) - dies war besonders bei unebener Straße und Geschwindigkeit unter 100 km/h hörbar und auch, wenn die Sonne besonders auf die Tür schien (auch bei der Fahrt). Laut Empfehlung im Forum (ich bin ITler und kein KfZ-Mechaniker/Karosseriebauer :grinning_squinting_face: ) habe ich die Dichtung / Gummis mit Silikonöl eingesprüht sowie eingerieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der eine Abstandshalter/Gummi bei der Schiebetür beim händischen Bewegen quietschte. Das Geräusch deckte sich mit dem Quietschen im Auto während der Fahrt. Er schien leicht etwas gelockert. Als ich ihn versuchte auch "einzureiben" fühlte es sich an als ob ich ihn drehen/schrauben könnte und habe ihn mit der Hand wie eine Schraube festgezogen/geschraubt. Seitdem ist bisher Ruhe und auch das Knarzen des Gummis/Dichtung ist nach dem Einreiben des Silikonöls derzeit weg :thumbs_up:

    IMG_3525.jpgIMG_3523.jpg

    Ja aber wenn ich da etwas dran bastel was keine 20 kg wiegt und beim bremsen die Reling abfällt, sieht man ja spätestens dann ob die Schrauben wie auf deinen Bildern gar nicht fest verschraubt waren.

    Mir ist explizit gesagt worden dass die Reling von innen verschraubt ist. Und die Reling zur Nutzung da ist.

    Ob ich sie am Ende benutze ist ja eine andere Sache. Geplant ist es zumindest nicht.

    Mir geht es darum dass es ja nicht sein kann, dass du sie demontierst und feststellen musstest, dass es bei deiner Nutzung lebensgefährlich ist.

    Ich zumindest hätte es gemeldet um auch andere hier zu schützen. Auch wenn du sagst was hast du davon, du hast ja eh umgebaut.

    Ich denke, wenn sich herausstellen sollte, dass es ein struktureller Mangel, hieße es nämlich Rückruf und die Werkstätten müssten das kontrollieren und ggf beheben.

    Hallo,

    ein Status zu den Lieferzeiten von mir: unser "Dicker" ist von uns gestern in Empfang genommen worden und wir sind happy. Wir haben den "Dicken" vorsichtig und mit genauem Blick eingeparkt. Er passt trotz aller vorheriger Sorgen/Bedenken (weil kein genaue Höhe so recht auffindbar in den Unterlagen) problemlos unter unser Carport (2,07m hoch, ca. 4-6cm TCA noch Luft zwischen Reling und der 2,07m Kante des Carports). Wir haben jetzt auf jeden Fall einiges zu tun :grinning_squinting_face:

    Könntest du deinen zeitlichen Ablauf auflisten?

    Also wann der Anruf/Meldung kam wann er gebaut werden soll, bis zu dem kommenden Montag

    Da unserer, wenn alles gut läuft, am 03.06 Fertig ist und dann Anfang Juli beim Händler ist und wir direkt Mitte Juli auch schon in den Urlaub fahren. Würde ich gerne Wissen was man vorher alles schon erledigen kann, damit man den Zeitnah abholen kann wenn der beim Händler eintrifft.

    So wie ich das lese ist der heute 19.05 angekommen und kann eventuell am 23.05 abgeholt werden?

    würdest mehr damit sehr helfen!!! :winking_face:

    Hey DeeKay,

    bestellt haben wir am 30.6.21 - ich gehe auch davon aus dass er an dem Tag auch beauftragt wurde. Ob es ein Vorläufer war, kann ich nicht sagen - ich sage mal "nein". Einen ungefähren Termin hatten wir nur grob auf Grund der bisherigen Erfahrung bekommen und eben hier und da nach dem Status nachgefragt.

    Im April kam die Info, dass er gebaut wurde. Er war für den Zeitraum grob zur Produktion eingeplant, der Bautermin lag aber erst rückwirkend vor.

    Gebaut wurde er laut Dokumente die wir heut gesehen haben am 15.4.2022 0:00 Uhr - das deckt sich mit der Info vom FFH Ende April, dass er am 14.4. gebaut wurde und auf dem Weg sei.

    Gesehen hatte ich den "Dicken" vermutlich bereits seit letztem Wochenende auf dem Hof stehen, aber final kam vom FFH die Info heute Vormittag, dass er da sei und auf dem Hof steht und ihn gesichtet haben.

    Als wir vorhin da waren stand er auf denselben Platz wo ich letzte Woche einen TCA derselben Farbe gesehen hatte. Ich gehe davon aus, dass er letzte Woche bereits eintrudelte und die Zustellung der Papiere noch abgewartet wurden. Ich gehe also von ca. 4 Wochen von Produktion bis Anlieferung beim FFH aus

    Versicherung ist heute angeleiert worden und weil wir morgen und Samstag bedingt durch Feierlichkeiten wenig Zeit haben, haben wir alles auf Montag terminiert. Montag Vormittag erfolgt die Anmeldung und alles weitere durch den FFH und gegen Mittag holen wir ihn ab.

    Von Bestellung zu Abholung also knapp 11 Monate

    Hallo,

    ein aktueller Status (von gestern) meinerseits seitens des freundlichen Ford Händlers: die Papiere des "Dicken" sind bereits vollständig bei ihm und er erwartet den Transporter noch diese Woche, sichtet ihn und wir können den ganzen Papierkram nebst Anmeldung machen. Ich bin sprichwörtlich gespannt.

    Anruf kam gerade eben vom FFH: der "Dicke" ist endlich angekommen :smiling_face_with_heart_eyes: und bereits nach Anlieferung in Augenschein genommen worden. Wir fahren nachher für die letzten Unterlagen nebst Anmeldung / Nummernschild hin und klären die letzten Schritte. Mal schauen, ob wir ihn dann morgen oder ab kommenden Montag mitnehmen können (vollgepacktes Wochenende lässt sonst nicht viel Zeit) :smiling_face:

    Hallo,

    ein aktueller Status (von gestern) meinerseits seitens des freundlichen Ford Händlers: die Papiere des "Dicken" sind bereits vollständig bei ihm und er erwartet den Transporter noch diese Woche, sichtet ihn und wir können den ganzen Papierkram nebst Anmeldung machen. Ich bin sprichwörtlich gespannt.

    Genau den gleichen TCA habe ich auch bestellt in Orange. Das hatte ich am 09/21 gemacht.

    Anfang April hatte ich da das letzte mal angerufen, sollte mich nochmal Mitte Mai melden, was ich die Tage auch machen werde! Hoffe ich bekomme diesmal eine positive Rückmeldung.

    Unser Urlaub im Juli kommt immer näher und ich hoffe bis dahin habe ich den, plus paar km einfahren

    Wir in blau - meine bessere Hälfte wollte was dezentes. Wir harren der Dinge die da kommen. Dank der Baustellen in der Stadt "muss" ich auf dem Weg nach Hause stets am AH vorbei und kann dann immer einen Blick auf das Gelände werden. Wir hoffen, dass er die nächsten 1-2 Wochen eintrudelt. Ich habe da keinen Plan wie in der Regel die Anlieferungszeit ist. Dann steht dem Geburtstag der Kids und dem ersten Familienurlaub seit längerem nix mehr Wege :grinning_squinting_face:

    Meine Wenigkeit, da regional ansässig.

    Bestelldatum Ende 06/21 - letzte Woche kam die Info, dass der Dicke am 14.4. fertiggebaut wurde und auf dem Transportweg sei. Die Information hatte er am 20.4. übrigens noch nicht.

    Bestellt: TCA, 130 PS, Automatik, fast alles was möglich ist (keine Standheizung oder andere Federung usw)

    Auch von mir einen Status: eben hat das Autohaus des Vertrauens angerufen. Unser Dicker wurde am 14.4.22 fertig gebaut (Ende 06.22 bestellt) und ist auf dem Weg zu uns. Schauen wir mal, wann er dann von uns in Empfang genommen werden kann :smiling_face: Interessant: im System vor 2 Wochen war laut Händler diese Information nicht zu sehen.

    Ich habe gestern unseren örtlichen Ford-Händler kontaktiert und gebeten uns über den aktuellen Stand zu informieren. Ich wies auch auf die mMn nicht zufriedenstellende Kommunikation von Ford und Händler hin.

    Kurzzusammenfassung: im System steht der Dicke immer noch für die Produktion jetzt im April drin aber immer noch ohne genauen Termin und ohne VIN - aber das wäre ein seiner Ansicht nach ein gutes Zeichen dass der Monat April noch im System steht - der wäre schon längst geändert worden.

    Bestellt 06/21, TCA 130 PS Automatik (nahezu alles was), L1H1

    Mein Produktionsdatum wurde nun vom 16. April auf 6ter Mai verschoben.

    16 April wurde genannt vor ca 6 Wochen.

    Jetzt heute 6 Mai

    Active 130 PS Automatik aus Händler Vorbestellung April 2021

    Ende Juni 21 bestellt - uns wurde vor einigen Wochen gesagt, dass er im April produziert wird - wenn Bestelldatum etwas zählt, sehe ich den April nicht mehr und dann 12+ Monate bis er bei uns ist. Also plane ich unseren Urlaub Ende Juli lieber nicht mit dem Dicken mehr ein. :unamused_face:

    Glückwunsch! Um welches Modell gehts genau?

    Ähnlich wie bei Dir - TC Active, L1, 130 PS Automatik mit fast allem was konfigurierbar war (außer Zusatzheizung) + AHK. Noch haben wir nicht alle Details, wann genau die Produktion startet. Die Hoffnung bei uns ist, dass laut Aussage des Verkäufers das bestellte Fahrzeug mit Produktionszeitraum geführt wird, was vor knapp 4 Wochen noch nicht der Fall war.

    Hallo!

    Heute haben wir bei unserem Händler des Vertrauens angerufen - laut aktuellem Stand soll unser Dicker für den Bau im April angekündigt sein und im System stehen. Also vermutlich dann Juni bei uns eintrudeln ... rechtzeitig hoffentlich vor dem Familienurlaub. Sollte es bei der Zeitschiene bleiben, sind bis zur Auslieferung dann knapp 12 Monate vergangen.


    Gruß

    Hallo in die Runde,

    ich schaue schon seit einigen Monaten aus Interesse und Information hier bereits rein. Wir haben unseren Active (L1/130PS, Automatik) Ende Juni 2021 mit fast allem bestellt und bis heute keinen Termin, ob und wann er gebaut wird - so zumindest unser Verkäufer.