Beiträge von Sunshine-a3

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte ganz vergessen.

    Also bei mir kann es auch gut sein, dass es auch länger als 20 min dauert.

    Innen wird er in Kombi mit Standheizung/Zusatzheizung schon zügig warm. Nur halt die Anzeige steigt nur langsam.

    Ich wollte nur wissen ob es ggf ein Serienproblem sein könnte und mal nachfragen. Für sowas (finde ich) sollte ja ein Forum da sein.

    Danke

    Hallo, habe ja einen Tourneo Active 130 PS Automatik. Baujahr 2022.

    Was mir bei kälteren Temperaturen auffällt ist, dass der Motor selbst mit aktivierter Standheizung während der Fahrt (ok ich fahre recht sparsam und vorausschauend) nur sehr sehr langsam auf 90°C Kühlwasser Temperatur kommt.

    Und jetzt wollte ich mal fragen ob ihr das so bestätigen könnt das es normal ist.

    Also ich wohne auch nahe dem Allgäu. Zwischen Ulm und Bodensee und gehe auch ab und zu Skifahren.

    Die Straßen sind aber bei uns ja zu 99% immer sehr schnell frei und wenn nicht dann fahre ich halt langsamer von vorne rein. Oder Skifahren z.b. geh ich auch nur wenn das Wetter gut ist. Daher auch eher unwahrscheinlich das die Straße zu ist.

    Ich habe die Michelin Agilis ab Werk drauf. Ebenso bei Leasing 4 Jahre 40tkm. Ich glaube wenn man zurückhaltend fährt könnte es knapp werden das es reicht. Evtl ist gerade ein Knackpunkt ob sie vor dem Winter noch über 4mm haben oder nicht.

    Ich würde aber eher einmal wechseln einplanen. Vor allem wenn man bissel zügiger beschleunigt. Der Ford zieht ja schon gut an beim los fahren.

    Ansonsten bin ich Ganzjahresreifen Fan. Man hat immer einen guten Mittelweg drauf. Und wie oft liegt wirklich Schnee auf der Straße. So selten. Aber wie oft ist es mal wärmer oder im Sommer evtl kalt? Und ja es geht immer besser und 2m Bremsweg können mal entscheidend sein. Aber dann müsste man ja Porsche fahren und kein Bus. Der hat nen kurzen Bremsweg. Oder bei der Übergangszeit zwischen Sommer und Winterreifen hin und her wechseln. Oder wenn viele wo nicht so viel fahren mit 5 Jahre alten Winterreifen rum fahren oder älter und ich mit einem 2 Jahre alten Ganzjahresreifen komme. Dann würde ich gerne wissen ob der Ganzjahresreifen vielleicht nicht dann sogar besser ist . Sowas testen die Zeitschriften leider nicht.

    Ich denke der Ganzjahresreifen ist wenn man bei Schnee etwas achtet und sonst keine Rennen fährt eine gute Alternative.

    Beim Sommer winterreifen benötigt man beim Ford dann auch noch die Sensoren. Das kostet auch nochmal.

    habe gerade das Angebot bekommen. 700 Euro auf insgesamt 5 Jahre. 50.000km. Ich habe ja geleast 4 Jahre 40.000km. Bezahle dann quasi 1 Jahr zu viel. Ich hätte glaub jetzt eher gesagt nein nicht machen. Gibt Ford keine Kulanz wenn was wäre und ich wie in meinem Fall nur max. 40.000 km hätte ?

    Ich meine auch das zwischen bei mir bestellen und Lieferung eine PreisSteigerung war. Habe dann den Händler mal kontaktiert und hab nachgefragt. Er meinte mal bei mir: das der Preis für mich gleich bleibt.

    Ein Arbeitskollege musste an seinem BMW jetzt aber einiges nachzahlen (4 steilliger Betrag)

    Also um auf Nummer sicher zu gehen würde ich nachfragen.

    passt das hier rein: habe die Standheizung noch nicht oft verwenden können. Kapiere es aber noch nicht ganz. Tank muss voll sein. Die Heizung innen definitiv auf warm gestellt sein. Und es muss niedriger als 16 Grad rum glaub sein. Sonst noch was ? Heute morgen 4 Grad. Ca 15 Minuten gelaufen ich steige ein. Auto 0,0 wärmer hätte ich gesagt. Standheizung lief aber. Und ich meinte eigentlich das der Innenraum anders mal auch bei ähnlichen Bedingungen dann auch schon wärmer war. Aber heute wie gesagt nicht. Kann es jemand vielleicht erklären ?

    Ford Tourneo Vergleich habe ich nicht. Aber zu nem Skoda Fabia 2018 mit Halogen. Das finde ich gleichwertig. Mit dem Audi Q3 mit Matrix LED kann es natürlich nicht mithalten, aber das ist ja wirklich ne andere Liga. Wobei das bei Autobahnfahrt und entgegenkommenden LKWs auch nicht 100% ig funktioniert (Kamera sieht die Lichter teils nicht wegen den zu hoch montieren Mittelleitplanken. Somit muss man trotzdem manuell zwischen Fernlicht und normal wechseln )

    Mein Fazit aber nochmal: ich hatte wirklich während der Wartezeit etwas Angst das ich kein xenon genommen habe. Aber bereue es jetzt nicht.

    Ich habe einen ohne Xenon und finde das Licht jetzt nicht so schlecht wie einige hier schreiben.

    Und glaub bis auf den billigste Transit Version sind die LED Tagfahrlicht Streifen trotzdem vorhanden

    habe auto wieder abgeholt. Es soll jetzt wohl doch an der Leitung gelegen haben. So hat man mir es erklärt. Keine Ahnung ob das auch innen abgehen kann? Sollte es wieder kommen melde ich mich

    Aber das ist glaub eher ja bei regenfahrt. Und bei regen bin ich noch nicht gefahren. Bzw nahezu 0 und bei mir ist es auch zuerst fahrerseite und wenn es da viel ist geht es erst auf beifahrerseite

    ok danke. Wobei ich gestern auf der Fahrt zum Händler extra maximale Kühlung gestellt hatte. Aber es war komplett trocken. :loudly_crying_face:

    letzten Samstag hat es bei uns geregnet und am Sonntag war es dann am schlimmsten. Bisher dachte ich immer an die Klima. Vielleicht war das ein Fehler. Naja. Jetzt ist er mal in der Werkstatt. Bin gespannt ob die so was finden. Irgendwie hab ich aber kein gutes gefühl

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt das Wasser von der Klimaanlage.

    Die Ablaufleitung ist beim Custom extrem kurz und es kommt vor, dass die nach innen rutscht. Bild anbei.

    Rutscht der Schlauch nach innen, läuft das Kondenswasser in den Fußraum.

    Das wäre ein Tipp für alle, den Schlauch zu kontrollieren.

    Oh mega gut. Das hört sich realtisch an. Weil ich hab jetzt 2000 km und aufgefallen ist es jetzt erst bei ca 1800 und ich hab mich gefragt ob es schon immer dann war oder jetzt erst.

    Kannst du vielleicht noch genauer sagen wo der Schlauch ist und wie ich ggf wenn es einfach geht es selber machen kann. Meine Werkstatt ärgert mich jetzt schon und meldet sich nicht wie versprochen.