Beiträge von Harzer

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo,

    durch mittlerweile vorhandene Staubablagerungen sieht man bei der linken Schiebetür, dass das Dichtgummi zu schwach aufliegt im Bereich des mittleren Rollenlagers, also mittlere Türhöhe. Dort muss die Dichtung auch ein paar Biegungen machen. Die Mitfahrer beschwerten sich über Luftgeräusche im Bereich der C-Säule, als wäre die Tür offen.
    Kann man den Türfangbügel an der C-Säule etwas weiter nach innen versetzen (ca. 1mm), damit die Dichtung mehr Druck bekommt?
    Hatte die beiden Schrauben schon gelöst und die silberne Platte des Bügels war dann lose, jedoch konnte ich die Position nicht verändern, da die Schrauben Senkkopfschrauben sind, die wieder in die alte Position ziehen. Muss man da evtl. etwas mit einem weichen Hammer nachhelfen?

    Hallo,

    bin gerade ca. 4000 km durch Frankreich gefahren, hat gut geklappt mit dem Auto.
    Das Knarzen hatte ich anfänglich auch, kam bei mir von den Gummis der Schiebetüren, besonders ganz oben, auch bei den vorderen Türen. Behandelt mit Weichspüler, dann war es weg, muss man allerdings regelmässig machen.
    Das knarzende Gurtschloss hatte ich auch, aber etwas Öl auf das Sperrelement wie oben beschrieben hat das behoben.
    Hab noch 2 Baustellen, dazu stelle ich aber an anderer Stelle Fragen (Bremsenquietschen und Tür justieren)

    Bei klapperndem Gutschloss evtl. die Verkleidung abklipsen und nachsehen

    Meiner hat jetzt 11000 runter, der Verbrauch sinkt definitiv, erreiche 7 bis 8l, man muss allerdings mit dem Gasfuss aufpassen. Dadurch dass der Wagen so kräftig durchzieht passiert es schnell, dass man bei 140 km/h ist :smiling_face:

    Moin, ich bin jetzt im Sommer mit meinen komfortablen 235ern in Dänemark gewesen, Conti Ecocontact 6, viel Schotterstrecken, die Reifen haben allerdings einiges abbekommen, viele kleine Schnitte und auch kleinere herausgerissene Gummistücke, Reifen scheint sehr weich. Die C - Reifen sind definitiv robuster und haben auch höhere Stollen. Mal sehen, was ich nächsten Sommer mache.... die Agilis sind allerdings extrem hart... :thinking_face: Übrigens, ich bin schwer begeistert von dem Auto

    Mein Wagen hat eine recht vollständige Ausstattung - bis auf VZE. Es würde mich wundern, wenn man eine zweite Variante an Display vorhalten würde. Im EK werden die sich kaum unterscheiden, aber die Logistik dafür dürfte unnötig aufwändig sein. Aber - was soll's. Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.

    Im File von fireblade1000 gibt es einen Eintrag der lautet: McColor Mal schaun was der macht.

    Bin momentan 'a bisserl' im Stress und werde erst kommende Woche dazukommen das auszuprobieren. Ich berichte!

    Grüsse

    Wäre ja toll, wenn es das gäbe, ich bin da etwas skeptisch. Ich hatte mir auch die VZE nachcodiert, was auch wunderbar mit iACC funktioniert. Wenn man jedoch genau hinsieht, dann fällt auf, dass unter den Vetkehrsschildern die weißen Zusatzschilder, also zB Gültigkeitszeit, nur mit der obersten Pixelreihe zu sehen ist, der Rest fehlt. Daher muss es noch ein Display geben (Audiosystem 25), welches höher ist, also mehr Pixel in der Vertikalen hat, und dann wohl auch farbig. Ob man das vielleicht noch einbauen kann?

    Bin jetzt doch auf die 235er gewechselt. Einfach genial. Rollt viel weicher ab. Ganz anderes Auto. Habe auch den Eindruck, dass der Luftdruck nicht so stark ansteigt während der Fahrt wie bei den C-Reifen. Außerdem hatte mich noch das Knarzen der Türen auf den Gummidichtungen gestört, wenn sich das Fahrzeug verwindet. Jetzt ist alles schön mit Weichspüler eingestrichen und alles ist still. Ein super Fahrgefühl! :smiling_face: Nur das Gurtschloss knarzt noch, das muss ich noch wegbekommen. :thinking_face:

    Liegen denn 12V an am Motor, wenn der Schalter betätigt wird, oder überhaupt am Schalter? Mal mit einem Multimeter prüfen. Vielleicht mal verfolgen, wo noch 12V sind.
    In jedem Fall alle Scheuerstellen finden und isolieren. Hat der einen elektrischen Spiegel? Mal prüfen ob der noch Saft hat.
    Für meinen 2.0l 2020er soll es die F3 mit 7,5A und die F38 sein mit 30A am Karrosseriesteuergerät oder BCM. Steht so in der Anleitung.

    Moin, ich habe die Heckklappe schallgedämmt, die hat klang doch sehr blechern. Verkleidung abnehmen ging recht simpel, kein Stift kaputt.
    Zunächst die obere Verkleidung an den roten Pfeilen nach unten gezogen, dann in der grünen Pfeilrichtung parallel zur Scheibe. Danach die Schrauben gelöst und dann nach und nach die große Verkleidung abgezogen, bzw gehebelt.

    20210524_110822_ergebnis.jpg

    Was mit dann sofort auffiel war wohl der Grund für das sehr blecherne Klingen und Schwingen des Klappenaussenblechs. Die Versteifungen des Hilfsrahmens, die vom Hilfsrahmen nach innen gebogen sind, werden mit einem recht weichen Klebwulst mit der Außenhaut verbunden. Die waren zu 80 % abgegangen. D. h. Die Fertigung ist da schlampert. Wer also bisschen Spaß an der Sache hat, sollte sich das mal ansehen. Ich habe dann alles mit Sikafl.. festgeklebt und zusätzlich noch etwas Alubutyl spendiert. Jetzt klingt die Klappe richtig satt beim Schließen und Gegenklopfen. Geräuschlevel ist dadurch beim Fahren subjektiv auch besser.

    Abgehobene Blechlasche (leider bisschen Dunkel):

    20210524_111749_ergebnis.jpg

    Klappe nach Einbringung des Alubutyls (Klappe geht noch gut auf):

    20210524_131118_ergebnis.jpg

    Wenn man die Verkleidung abgemacht hat, sollte man noch die Vliesmatte richtig einhängen, die könnte sich irgendwann lösen. War bei mir nur unter die Halterungen geschoben, aber nicht richtig eingehängt.

    20210524_121925_ergebnis.jpg

    Fazit a) schlechte Fertigung, sind alles Prozesse, die man auch günstig in den Griff bekommen kann in der Industrie. Wahrscheinlich fehlt denen das Know-How oder die Grundeinstellung.
    Fazit b) gut wenn man selber solche Dinge beheben kann. Hatte auch mit so etwas beim Kauf gerechnet.
    Fazit c) Werde jetzt einmal rundherum die Verkleidungen abnehmen. Zumindest die Seitenverkleidungen.

    Die weissen Clips heissen bei Ford Stifte und haben die Teilenummer Nr. 4831516

    Sagmal was hast Du mit Schaum vor? Wo genau willst Du das aufbringen? Ist das so ne Art Bauschaum?

    Vorsicht wenn Du das zwischen Aussen- und Innenblech kippen möchtest. Zumindest bei den Front Türen kommt dort Wasser herein durch die Fenster Dichtungen. Wenn Du dann die Abläufe zunagelst läuft Dir die Türe mit Wasser zu und das Zeuch wird zwangsläufig anfangen zu modern...

      

    :smiling_face: Bauschaum, ja das wärs, nee Armaflex o.ä. Danke für die Nummer!
    Aber generell gibt es Menschen, die sich mit umweltverträglichen und wenig ausdünstenden Dämmstoffen beschäftigen. Nicht einfach.

    Moin, bringen die Dämmungsmaßnahmen auch was fürs normale Fahren? Wollte bisschen Schaum und Butyl verkleben.
    Hatte vor, an den Türen kleine Flächen mit Alubutyl zu machen, da ich nicht so viel Gewicht reinbringen möchte und man eh nur im Schwingungsbauch dämmen muss.
    Höhere Frequenzen dann mit Schaum, großflächiger.
    Gibt es eine Teilenummer für die weissen Clips oder nen Buchtlink? Wollte mir was bestellen falls einer abreisst.

    Hab jetzt die Anzeige im IPC für den Füllstand des DPF :smiling_face: , per Klartext im IPC, Diesel Exhaust Filter Load Percentage auf enabled, den Wert findet man im Display unter Fahrzeugwartung unter AdBlue, Abgaswartung

    Hi Harzer

    HI Ho mit deinen Einstellungen und Camera Only läuft jetzt die Schildererkennung was ist der Unterschied zwischen Camera und Fusion?

    Jetzt steht nur noch der Intelligente Tempomat auf der Agenda.

    Da hoffe ich auch voll auf euch. Ich hab Forscan als Lifetimelizenz gekauft falls das wichtig ist.

    Und Vielen Dank für eure Hilfe

    Achso, Camera only bedeutet nur Erkennung, keine Kopplung

    Hi Harzer

    HI Ho mit deinen Einstellungen und Camera Only läuft jetzt die Schildererkennung was ist der Unterschied zwischen Camera und Fusion?

    Jetzt steht nur noch der Intelligente Tempomat auf der Agenda.

    Da hoffe ich auch voll auf euch. Ich hab Forscan als Lifetimelizenz gekauft falls das wichtig ist.

    Und Vielen Dank für eure Hilfe

    Prima dass es geklappt hat :thumbs_up: , der nächste Schritt steht in meinem Text vom 1. Mai, dann müsste es gehen, läuft bei mir gut

    Moin Moin.

    Bin gerade auf meinem Campingplatz am der Ostsee. Und da mein Platz etwas höher liegt als die Straße kann ich wunderbar auf unseren TC gucken. Was ja sonst eher schwierig ist. ?

    Aber wenn der Fliesenleger oder Klempner mir solche Silikonfugen gemacht hätte, hätte ich ihm die Ohren langezogen.

    8665EBAD-AA4A-4B2D-860E-805E22342C93.jpgD8836EDC-3FAC-415C-8149-3F1855EABD5A.jpg

    Wahrscheinlich ist das heute leider wirklich „Stand der Serie“ aber mit Qualität hat das nichts mehr zu tun.

    Sieht bei mir auch so aus. Bei meinem Golf und meinem Alhambra ist an der Dachhinterkante Richtung Klappe an der Stossstelle zum C Säulenblech die Optik schicker, dafür reißt bei beiden dort der Lack auf. Vielleicht hält ja die Dichtpampe von Ford da besser..., aber schon lustig wie entspannt man in der Türkei ist....

    Die möglichen Forscan-Adapter werden hier gelistet: Forscan-Adapter unter Table 2.1 - Adapters' performance
    Ich hab mir auch noch den sehr kompakten MX+ bestellt, damit ich unterwegs per BT und Smartphone auf Messwerte zugreifen kann.
    Ist in Summe noch billiger als mein VCDS :smiling_face: