Beiträge von tobiasgt

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Wir haben ebenfalls 4 Kinder 14,11,10,3 Jahre alt.

    Wir hatten bis Anfang letzten Jahres einen Ford Galaxy Bj. 2003 und einen Seat Alhambra Bj. 2004. Beides Fahrzeuge aus der Kooperation von FORD und VW, mit 7 vollwertigen Sitzen. Da wir nur 6 Sitze benötigten, hatten wir in der 3. Reihe eine Abtrennung eingebaut. Das bot uns die Möglichkeit, auch dort das Fahrzeug dachhoch zu beladen.

    Auch eine Dachbox nutzten wir. Trotzdem reichte der Platz kaum aus. Wir machen Urlaub in Ferienwohnungen und nehmen für Fahrradtouren entsprechend noch Fahrräder (auf Fahrradträger und Dach) und Fahrradanhänger (im Fahrzeug) mit.

    Da der Ford Galaxy eh ersetzt werden sollte, stand schnell fest, dass es ein größeres Fahrzeug sein soll.

    Letztes Jahr fanden wir, bei einem Ford Händler in der nähe dann den passenden Ersatz.

    Ein Ford Tourneo Custom L2 Bj. 2014.

    Jetzt nach 18 Monaten steht fest, dass das Auto für unsere Bedürfnisse ideal ist. Alles passt hinein (Die Fahrräder, 1 im Fahrzeug, 4 Auf dem Träger, Anhänger im Fahrzeug). Auf das Dach muss nichts mehr. Platz zum Sitzen ist jede Menge da. Auch unter den Sitzen und im Fußraum ist viel Platz. Der Verbrauch liegt bei ca. 8 L/100km, was für ein Fahrzeug dieser Größe völlig OK ist. Wir haben noch zusätzliche 12 Steckdosen und USB Steckdosen angebracht, für die Bedürfnisse der größeren Kinder, DVD Player und Kühltasche.

    Ja, diese Autos sind auch gebraucht recht teuer. Aber der Nutzwert ist auch, gerade als große Familie, erheblich.

    Angesichts des Masse- Unterschieds von rund 500Kg, wird man es schon deutlich spüren.

    Wir hatten vorher einen Ford Galaxy 2,3l, Ottomotor 140PS, 1650KG Bj.2003 und haben als 2. Fahrzeug noch einen Seat Alhambra 1,9l Diesel 131PS 1680Kg Bj 2004.

    Unser jetziger Ford Tourneo Custom L2, 2,2l Diesel 155PS 2250Kg ist schon deutlich träger im Vergleich. Fährt sich auch eher wie ein Bus, denn ein Pkw.

    Überholen kann man noch gut, aber man braucht etwas mehr Weg und Zeit.

    Andererseits fahre ich mit dem Custom insgesamt doch etwas gemütlicher.

    Dafür sitzt man noch höher und hat einen besseren Überblick.

    Auch vom Raumgefühl ist es ein gewaltiger Unterschied.

    Die Fahrzeugabmessungen sind nochmal größer, aber dank Parksensoren und Kamera ist das recht gut zu handhaben. Nur an die Breite und Länge muss man sich gewöhnen, sonst nimmt man den ein oder anderen Bordstein mit.

    Ich bin auch den S-Max mal gefahren. Der fährt sich noch mehr wie ein Pkw, als unser Alhambra und ehemaliger Galaxy.

    Deshalb wird der Unterschied noch ein wenig größer sein.

    Am besten mal irgendwo eine Probefahrt vereinbaren.

    Letztlich sind solche Eindrücke immer subjektiv und deshalb bei jedem unterschiedlich.

    Ich fahre den Custom mittlerweile, trotz und auch wegen der genannten Unterschiede, deutlich lieber als den Alhambra.