Beiträge von suduruwudul

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Auch bei mir ein kurzes Update, obwohl es nichts upzudaten gibt, weil die Teile für die Reparatur leider immer noch nicht eingetroffen sind.
    Aber wenn tatsächlich nur repariert wird und der eigentliche Fehler gar nicht angegangen werden kann, weil es von Ford keine Lösung gibt, dann überlege ich, vom Kauf zurückzutreten.
    Das ist ja ein schwerwiegender Fehler ab Werk, sodass das wohl möglich sein dürfte, oder? Hat da jemand Erfahrungen? Danke.

    Hallo zusammen,
    ich hatte gestern bei unserem neuen Tourneo (gerade mal 2200 km auf dem Tacho) zuerst die Warnmeldung "Ladesystem – bitte Service". Daraufhin wollte ich ihn an das Ladegerät klemmen, hab aber trotzdem mal beim Händler angerufen, der meinte, ich soll vorbeikommen. Also losgefahren, sind ca. 12 km, das meiste davon Autobahn. Beim Anlassen gleich wieder die Warnmeldung "Ladesystem", kenn ich ja schon ... dann hat sich das Audiosystem ausgeschaltet, um Energie zu sparen. Ok, ist kalt draußen, Batterie ist schwach, noch nichts weiter dabei gedacht. Aber ungefähr drei Kilometer vor der Ausfahrt ging eine Lampe nach der anderen an und Meldung über Meldung trudelte ins Display. "Bremse überprüfen", "Pre-Collision ausgeschaltet", "Motorregelungskontrolle".
    Ab dem Zeitpunkt wurde ich ein bisschen unruhig, aber ich hatte den Ölgeruch der vor mir liegenden Werkstatt ja praktisch schon in der Nase, also war ich noch zuversichtlich.
    Aber als dann auf einen Schlag das Display komplett schwarz wurde und die Servolenkung ausfiel, wusste ich, dass ich wohl ein wenig zu optimistisch gewesen bin. Zum Glück war 800 m weiter ein Parkplatz, auf den ich meinen havarierenden Tourneo wuchten konnte. Werkstatt angerufen, 20 Minuten später war er da. Motor angelassen, alles ging wieder, die alte Bekannte und mittlerweile lieb gewonnene Meldung "Ladesystem" war auch wieder da.
    Was tun? Sind nur noch 3 Kilometer, was soll's. Wir probieren es, meinte der nette Herr aus der Werkstatt. Also wieder rauf auf den Bock, am Ortseingang das gleiche Spiel, Servo weg, Display weg.

    Diagnose: Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, dadurch Druck entstanden, Öl rausgepresst, Lichtmaschine kaputt. Ob der Motor durch den ganzen Druck und vor allem durchs Ohne-Öl-Fahren was abbekommen hat, werd ich wohl Anfang nächster Woche erfahren.
    Ich war übrigens nicht der Einzige in dieser Woche. Auf dem Hof stand noch ein Tourneo Custom mit exakt derselben Problematik. Der Werkstattmeister meinte, dass ihm das völlig neu war und er mit einer Rückrufaktion von Ford rechnet, da so etwas ja nicht passieren darf. Mal schauen, wie es weitergeht ...