Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.
Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.
Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
So, auch bei mir gibts Neuigkeiten. Ich konnte nun endlich unseren Bus abholen. Musste vorher tatsächlich ein wenig jammern in der Hotline und beim Händler. Im Endeffekt haben sie mir einen Keilriemen von Conti verbaut da bis jetzt der Originale nicht da ist. Mir ist das eigentlich ziemlich egal. Hauptsache der Bus ist wieder da. Die Lichtmaschine haben sie auch noch gewechselt.
Ich hatte im Übrigen die komplette Zeit einen Ersatzwagen. Zuerst einen nagelneuen Fiesta mit allem PiPaPo (der war echt toll) und später dann einen Mondeo, weil ich etwas weiter fahren musste und mehrere Fahrgäste mitgenommen hab.
Jetzt fahr ich mit etwas mulmigen Gefühl da es erneut kalt wird und das eigentlich fehlerhafte Bauteil ja nicht geändert wurde. Mal sehen was passiert.
Hat jemand schon irgendeine Info ob das in einer Rückrufaktion mündet?
mit einer Linse bekommst Du keine so "geraden" Striche hin.
Für mich sieht das nach einem Produktionsfehler aus. Vielleicht musste der Belag als Unterlage für mehrere Cuttermesserschnitte herhalten. Im neuen Zustand hat man diese kleinen Ritze noch nicht gesehen und somit wurde auch dieser "Rest" verbaut. Jetzt hat die Sonne ihr Werk vollbracht und die starke Ausdehnung hat diese Schnittspuren hervortreten lassen.
Mein Freundlicher rief mich eben an und offenbarte mir, dass auch bei mir die Lichtmaschine getauscht wird. Die Ersatzteillage ist auch bei mir nicht anders als bei euch. das heißt warten, warten, warten.
Dafür tauscht er mir aber den Ersatz-Fiesta gegen einen Mondeo bis zum Ende der Wartezeit. Da ich in nächster Zeit ein paar weitere Fahrten zu erledigen habe bin ich darüber nicht böse. Der Service stimmt!
Scheinbar gibt es zur aktuellen Entlüftung noch keine Alternative. Also wird die bestehende gereinigt und die Folgeschäden beseitigt. Man kann nur hoffen, dass bis nächsten Winter eine Lösung gefunden wird. Ist ja kein Zustand wenn man bedenkt wieviele Nutzer hier im Forum schon das Problem haben.
Ich hoffe doch alle. Bei mir ists zwar nur ein Fiesta aber das reicht mir auch für die paar Tage. Da es sich um eine Garantieleistung handelt ist ein Ersatzwagen Pflicht.
Falls sich das bei mir allerdings auch bis KW9 ziehen sollte würde ich auf einen adäquaten Ersatzwagen bestehen.
Beschreie es nicht. Vielleicht hast Du ja Glück und der Kelch geht an Dir vorüber.
Bei mir gibts ein kleines Update. Der Keilriemen sollte auch gewechselt werden. Die Werkstatt meinte das sei eine Sicherheitsmaßnahme da er mit Öl verschmutzt ist. Auch dieses Ersatzteil hat eine längere Lieferzeit. Demnach steht der Bus sicher noch bis Montag bei denen.
Können die Defekte an der Lichtmaschine bei Einigen mit dem Keilriemen zusammenhängen?
Oh man, das trifft ja immer mehr Nutzer. Absurd ist auch, dass die Ersatzteilsituation so miserabel ist.
Bei mir soll das Öl durch irgendwelche Simmeringe gepresst worden sein. Habe leider zu wenig Ahnung als dass ich mit dieser Info (nur am Telefon) etwas anfangen hätte können. Ich hoffe ich kann ihn heute abholen und werde nochmal nachfragen was genau gemacht wurde. Vielleicht haben sie wenigstens alles gereinigt. Bin aber ehrlich gesagt skeptisch wenn ich hier lese was bei euch alles aufgetreten ist.
Oh man, das hört sich ja echt nicht gut an. Bei mir war es wenigstens nur der Abgasgeruch, Warnleuchten waren noch nicht an.
Mein Dicker steht noch immer beim Freundlichen. Der meinte sie reinigen lediglich das Ventil. Ein Austausch sei nicht notwendig denn auch das neue Ventil würde sukzessive verdrecken und später einfrieren .
Zum Glück ist aber nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie warten jetzt nur noch auf eine Rückmeldung von Ford und dann kann ich ihn wieder abholen.
Schreibt bitte weiter was eure Händler gesagt haben. Das Problem scheint ja tatsächlich kein Einzelfall zu sein. Für etwaige Konflikte mit dem Händler sind Informationen immer wichtig.
Ok, danke für die Hinweise. Ich werde den Freundlichen darauf ansprechen. Vor allem wegen dem Wasser mache ich mir Gedanken. Ich bin natürlich auch der Meinung, dass das nicht passieren darf. Mal sehen was er sagt.
als ich am Dienstag auf Arbeit fuhr hat sich ein starker Abgasgeruch breitgemacht. Das wurde am Ende so stark, dass ich beim Aussteigen deutliche Nebelschwaden im Fahrgastraum sah.
Also meinen Freundlichen angerufen und den Hobel am Nachmittag vorbeigebracht. Jetzt hat er mich angerufen und mir mitgeteilt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren sei und dadurch Öl durch die Zylinderkopfdichtung gepresst wurde. Dieses ist dann auf den heißen Motorbauteilen verdampft und wurde von der Klima angezogen.
Jetzt meine Frage: Muss ich irgendetwas beachten wenn ich den Dicken zurückbekomme? Ich nehme stark an, dass nur das Ventil gewechselt wird und gut ist. Können Folgeschäden entstehen? Wenn das Ventil jetzt zufriert bedeutet das doch, dass im System Wasser ist, oder? Ist das normal? Ich meine, der Tourneo ist 2 Monate alt und hat keine 1000km auf der Uhr. Da ist doch so ein Schaden nicht normal.
Ich habe gestern Abend mal probiert und mit der Empfehlung von Hossi hat es dann geklappt. Ich habe DAB Sender empfangen. Es war nur nicht so viel Zeit zum weiteren versuchen. Aber ich denke jetzt wird alles so funktionieren wie geplant. Vorher konnte ich keine weiteren Quellen auswählen was mich verwundert hat.