Beiträge von Ebiker

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    IMG_20220301_113135.jpgIMG_20220301_113153.jpgHallo,

    Bei meinen Tourneo Custom Titanium aus 2020 hat sich heute beim Fahren die Kotflügelverbreiterung abgelöst. Diese besteht aus 2 Teilen. Anscheinend ist erst die äußere Verkleidung beim fahren vor die Türe gewandert. Beim Öffnen der Türe wurde dann die untere Leiste aus der Ankerung gezogen. Da ich sie sich nicht mehr befestigen konnte, musste ich sie ganz ablösen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mal schauen was Ford sagt.

    Gruß

    Ebiker

    Hallo in die Runde,

    also bei mir ist es auch so, dass die Geschwindigkeit genau am Schild geändert wird. Also deutlich später die erlaubte Geschwindigkeit erreicht wird. Oft werden die Schilder aber gar nicht erkannt. Andererseits werden Schilder genommenen, welche nur für Abbiegespuren gelten und somit bremst er ohne Grund ab. Meiner fährt mit Intelligenz auch nicht über 130kmh. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, bricht das System auch gerne schon bei 80kmh ab. Dann bremst nichts mehr. Mit dem Wissen von heute hätte ich mir das Geld für die angebliche Intelligenz gespart.

    Gruß

    Ebiker

    Hi,

    wie du schon schreibst, rausfummeln eben.

    Ich habe auch einige Zeit benötigt. Ziehen und nach vorne drehen haben letztlich zum Erfolg geführt. Ist insgesamt kein toller Wagenheber.

    Gruß

    Ebiker

    Hallo,

    in deinen Papieren steht die Mindestanforderungen. Somit muss der Reifen 103 oder höher sein. Auf keinen Fall niedriger, also ist 99 nicht genehmigt. Selbst wenn der erwähnte Reifen-Rechner eine niedere Traglast zuließe, wäre sie ( da nicht in den Papieren) nicht genehmigt und du verlierst den Versicherungsschutz. Also sofort reklamieren.

    Gruß

    Ebiker

    Hallo in die Runde,

    da ich mich schon länger mit dem Tausch der Reifen beschäftigt habe hier eine kurze Zusammenfassung.

    Ausgangspunkt: Tourneo Custom X, 6/2020 ,185Ps ,Mild Hybrid, Michelin Agillis Sommerreifen, schlechte Nasshaftung und hartes Federn.

    Wechselgrund: 1. Von Sommer auf Ganzjahresreifen, 2. Von harten 215/60r17c auf weichen 235/55r17 103v. Bridgestone Weather Control A005 3. besserer Grip, mehr Sicherheit.

    Vorgehensweise:

    1. Dekrastelle gesucht, welche einen Prüfer für eine Abnahme nach § 19 hat. Sehr selten . Bei TÜV nicht besser. Ich war in 47167 Duisburg.

    2. Kopie von Cookiebug seiner Genehmigung , eingestellt am 23.12.20, mitgenommen und bei Dekra eine gleiche Änderung besprochen. Nach Prüfung der Unterlagen Zusage des Prüfers auf Änderung bekommen.

    3. Reifen gekauft und montiert.

    4. Fahrzeug bei Dekra wie besprochen vorgeführt und Bescheinigung zum fahren von 235/55R17 102S bekommen. 100;-€

    5. Auf Zulassungsstelle Reifen in Fahrzeugpapiere eingetragen. Kosten 12,50 €

    6: Luftdruck vorne immer 3,0 bar, hinten Halb beladen 2,9 bar, hinten voll beladen 3,4 bar. Daten aus Internet Ford Handbuch Tourneo Custom. 50PSI sprich 3,4 bar ist Maximaldruck bei meinen Reifen.

    7. Ergebniss: deutlich besseres Abrollverhalten, besseren Grip, besserer Komfort, Optik auch fein. Wahrscheinlich etwas höherer Verbrauch, mehr Reifenverschleiss, welcher mich bei den Vorteilen aber nicht stört.

    Vielen Dank an :thumbs_up: Cookiebug :thumbs_up: , da dein Bericht mit dem Dokument die Aktion deutlich vereinfacht hat :thumbs_up: . Vielen, vielen Dank. :thumbs_up: Sonst würde ich noch immer zweifeln ob es genehmigt wird.

    So, nun bin ich mit meinem Wägelchen zufrieden. :smiling_face:

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß

    Ebiker

    Hallo ,

    Gratulation zu den 235er Reifen.

    Seid ihr wegen der Optik auf 235er gewechselt oder macht sich der Reifenwechsel auch Fahrtechnich bemerkbar.

    Gruß

    Ebiker

    Hallo Comondor,

    kannst du uns sagen bei welcher Dekra Station deine Reifen eingetragen wurden? Wenn es in der Nähe ist hat man einen Anlaufpunkt mit Erfahrung zur Umrüstung. Ich plane auch 235er Reifen, da meine Agilis Sommerreifen bei Nässe sehr schlechten Gripp haben. Aktuell habe ich 4000 km mit meinem Tourneo runter.

    Gruß

    EBIKER

    Hallo zusammen,

    da ich schon einige Zeit mitlese habe ich mich nun entschlossen auch meine Erfahrungen einfließen zu lassen. Ich fahre einen 2020 er Custum Titanium X mit 185 PS als Schalter. Danke für die guten Informationen.

    Gruß Ebiker