Beiträge von Robsen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hi Forum,

    Habe letztes Jahr meinen Tourneo Custom mit einer Plug&Play Endstufe und aktivem Sub aufgerüstet. Nun ist mir vor kurzem aufgefallen, dass die Lautsprecher hinten (OEM) komplett tod sind. Deckenlautsprecher und vorne (auch OEM) laufen.

    Zuerst habe ich gedacht, dass ich die LS hinten beim einpegeln gegrillt habe. Nachdem ich meinen Adapter mal kurz wieder abgeklemmt und somit - im Prinzip - auf Werksteinstellung zurückgesetzt habe, liefen sie wieder.

    Ergo: Meine Endstufe gibt das Signal nicht weiter.

    Zum Vergleich bei Jehnert und Co habe ich mal nachgeschaut. Das sind "auch nur" 4-Kanal Endstufen mit optionalem 5. Ausgang für nen Sub. Auch die Plug&Play Adapter regeln auf die 4 bekannten ISO Kanäle herunter.

    Meiner Grübelei nach bedeutet das, dass der CANBUS die jeweiligen Lautsprecher über identische Kabel ansteuert und so eine physische Leitung mehrfach verwendet wird.

    Ergo: Ich brauche eine Endstufe, die mehr als nur 4 Kanäle besitzt.

    Meine Fragen:
    Wieviele Kanäle haben eure Endstufen? Irgendwo habe ich mal gesehen, dass jemand eine MATCHUP7.1 hatte.

    Kennt ihr das Phänomen bzw. könnt es wiederlegen (auch "nur" 4-Kanal Verstärker und trotzdem überall Sound)?

    Laut Prospekt hat der Titanium X ganze 10 Lautsprecher (wir zählen gönnerhaft Tief-Mittel und Hochtöner ja getrennt), aber niemand sagt, auf wievielen Kanälen die liegen?

    Eine 3-Wege-Kombi wird ja auf einem Kanal angesteuert. Also ggf. VL/VR, HL/HR ... und dann einer für Dach (oder zwei) Plus Sub-Ausgang

    Könnt ihr mir folgen? Bevor ich eine neue Endstufe kaufe und verbaue, würde ich gern wissen wollen, wieiviele Kanäle ich denn nun bräuchte. :smiling_face:

    Gruß,

    Robsen

    Hallo

    Normal müsste an jedem Radio 12Volt und Masse anliegen. Einfach mal ein Messgerät nehmen und nachmessen. Sieht doch aber aus wie der normale Anschluß. Ich habe mal eine Radioausbauanleitung gemacht, da ist auch die Anschluß Belegung dabei findest du im TF Wiki:

    Radio Display ausbauen

    Für den Subwoofer den Strom direkt von der Batterie unterm Fahrersitz nehmen.

    LG Markus

    Hi,

    Im Prinzip selbes Problem wie matze.

    Ich scheitere am iso2car adapter vom isotec. Hat den denn jemand von euch verbaut für nen Tourneo Custom ab 2018?

    Weil er/sie könnte mir mal erklären, ob ich den Adapter noch anpassen müsste.

    Wenn ich nur den Adapter anschließe, ohne was dazwischen, gehen alle Funktionen des sync3, bis auf, dass Ton entsteht. Macht für mich den Eindruck, als käme das Remote-Signal nicht durch. Aber ich kann an der PIN Belegung erst mal nichts fehlerhaftes feststellen.

    Einzig merkwürdig ist das rote Kabel (siehe Bild). Das steckt zwar iso Stecker drin, es liegt aber kein PIN an. Vergleichsbilder ausm Netz suggerieren mir, dass es das remote sein könnte, was von der head Unit kommt. Auf der anderen Seite ist am ford Stecker kein freier PIN mehr verfügbar. Ich wüsste also nicht, worauf ich das rote Kabel klemmen sollte ...

    Ach so ... Kleiner Nachtrag: Hab dann auch nur mal den Adapter zusammengesteckt. Also ohne endstufe. Da kamen auch nur 2 deckenlautsprecher raus. Liegt also nicht an der endstufe. Liegt am Adapter oder meiner Dummheit. Oder beidem :smiling_face:

    Moin an die Gemeinde,

    Habe eine Frage zum Plug&Play Adapter. Habe meinen 2020er Tourneo Custom heute aus einander genommen und den Plug&Play Adapter von isotec verwendet. Danach meine Helix PP20 angeschlossen und eigentlich erwartet, dass es Ton gibt.

    Allerdings kam nur aus den Deckenlautsprechern ein Tönchen. Alle anderen Lautsprecher blieben stumm.

    Als ich mir meine Verkabelung am OEM Stecker angesehen und mit eure Bildern hier verglichen habe, konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

    Muss ich eigenständig die Pin Belegung ändern? Hab das nirgends gelesen und hätte mich auch gewundert.

    Kennt das jemand? Kann mir jemand mal gedanklich nen tritt versetzen? Habe den tourneo dann wieder unverrichteter Dinge wieder zu gemacht.

    Impressionen anbei. Jede Hilfe ist willkommen!

    Gruß,

    Robsen20210329_170210.jpg

    20210329_170049.jpg

    20210329_170045.jpg

    20210329_164537.jpg