Beiträge von Silver79

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrungen? Bei unserer werkseitig verbauten Bosal Kupplung passt der Atera EVO 3 leider nicht so drauf, dass die Heckklappe zu öffnen wäre.

    Den EVO 3 hatte ich extra bestellt, weil ich gelesen hatte, dass es bei dem funktioniert. Geht aber bei uns nicht, auch nicht wenn der Kugelkopf in der unteren Position ist.

    Unser Thule VeloCompact für 3 Räder funktioniert noch weniger.

    Angeblich soll ja der Atera DL3 auch passen, aber der EVO 3 hat mich jetzt von der Art und Weise (Befestigung auf Kugelkopf, Arretierung der Arme die die Räder halten, Schlaufen) im Gegensatz zum älteren Thule überhaupt nicht überzeugt. Da bin ich jetzt eher dafür, keinen Atera mehr zu bestellen.

    Habt ihr Erfahrungen mit Fahrradträgern für 3 Räder, die auf ein 4. erweiterbar sind, und die Heckklappe vom Bus noch aufgeht?

    Die Sitzfläche ist Kunstleder, der Rest "echtes" Leder, meine ich zumindest so in Erinnerung zu haben. Es fühlt sich aber auch so an. Demnach sollte (!) die Sitzfläche wirklich mit einem Wisch wieder sauber sein, und auch keine dauerhaften Flecken bekommen.

    Wir haben seit letzter Woche einen Titanium X bei 3 Kindern (2, 5, 7). Der kleinste hat seinen Kindersitz hinten links. Daneben der Sitz ist frei. Nun ist es herrlich einladend für den kleinen Mann, zuerst auf den mittleren Sitz zu klettern, und dann in seinen Sitz. Direkt in seinen Sitz geht nunmal noch nicht von der Größe her, dafür ist sein Sitz zu weit oben. Egal wie schlammig die Schuhe sind, es wird also geklettert. Über die Sitzfläche des mittleren Sitzes. Deshalb bin ich froh, "Vollleder" zu haben. Bei einer Stoff Mittelbahn hätte ich da eher Bedenken, so ist es mir fast egal. Bisher hat ein feuchtes Mikrofasertuch gereicht, um alles wieder sauber zu bekommen.

    Ja, mir gefällt der Sport optisch besser, beim Händler hatten wir beides zur Auswahl, Titanium X und Sport standen zum quasi sofort kaufen auf dem Hof. Aber die meiste Zeit fährt meine Frau das Auto, für den Alltag für mich alleine reicht mir mein Focus Mk4. Und ihr gefiel der Sport so gar nicht. "Was sind denn das für blöde Streifen?! Die müssten ab! Ist ja peinlich bei einem Bus..." Okay, Geschmäcker sind verschieden. :winking_face: Deshalb ist es der Titanium X geworden.

    Etwas ärgerlich, Händler noch nicht telefonisch erreicht: Im Dach sind 3 Dellen. Von relativ klein über dem Fahrer, über geht so groß in der Mitte, bis hinten links im "Feld" vom Dach recht groß. Schaut nach Dellen von Kastanien aus. Zumindest beim Händler auf dem Hof war kein Baum. Weiß jemand eigentlich, warum dieses Dach so häßlich gestückelt ist?!

    Na toll. Im Normalfall kann zumindest ich nicht auf das Dach vom Bus gucken. Aber wenn er vorm Haus steht, und von oben schaue, sieht man es schon. Jetzt bin ich mal gespannt, was der Händler dazu sagt.

    Was mich Interessieren würde: Die ersten paar Stellen der FIN. Da kann man nämlich den Produktionsmonat herauslesen. Außerdem die Erstzulassung.

    Meiner ist WF03XXTTG3LL24*** : Erstes L steht für 2020, zweites L für September

    Also bei mir steht an den beiden Stellen LD. Also nach deinem System L für 2020, und wofür steht dann das D, wenn L der September sein soll?

    Es ist ein "EU - Import" mit Tageszulassung Anfang Oktober. Das Netz und der Ford Händler (!) wo wir das Fahrzeug gekauft haben, nennen keine technischen Unterschiede bei einem "für den deutschen Markt produziertem" Custom, und einem für, wie in unserem Fall, für Ungarn produziertem Custom. Da war mir die quasi sofortige Verfügbarkeit und die Ersparnis gegenüber einem Bestellfahrzeug doch ganz recht! :winking_face:

    Und ja du hast recht: Es ist ein 2.0 Ecoblue Mild Hybrid. Die FIN kann ich dir heute Nachmittag mitteilen, da der Dicke von meiner Frau gefahren wird, ich fahre Focus MK4 :smiling_face:

    Und der TÜV trägt die zusätzliche Reifengröße dann einfach ein und gut? In Verbindung mit der originalen Felge? Und wegen der Abgasnorm wird auch nicht gemeckert?

    Naja, die "C" Reifen sind eben alle auf viel Laufleistung ausgelegt. Das konkurriert natürlich mit einer guten Haftung, gerade unter Winterbedingungen.

    Dann berichte doch bitte mal weiter, zu welcher Winterrad Entscheidung du kommst, und wie du diese umsetzt. Danke! :winking_face:

    Willkommen!

    Bin selbst auch noch ganz neu, und noch nicht so weit wie ihr, wir warten noch auf den Custom. Auch als Titanium X.

    Die Reifen stellen auch mich vor ein Problem, da wir doch in einer schneereichen Gegend wohnen und auch einige Steigungen unter winterlichen Bedingungen zu bewältigen sind.

    Wir bekommen jetzt erstmal die Nokian WR 3C Reifen vom Händler auf die originalen Felgen gezogen. Ich hoffe die funktionieren gut im Schnee. Tests gibt es wenig bis keine, und wenn dann in anderen Dimensionen.

    Bin gespannt, zu welchem Ergebnis ihr kommt!

    Allzeit gute Fahrt!