Beiträge von Herbert

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    ??? Verstehe ich nicht. Warum soll es dann weiß Qualmen? Zumal er die ja auch angeschaltet haben muss.

    Welches der drei Fragezeichen bist Du denn? :winking_face:

    Die Zusatzheizung produziert ja auch Abgase. Hat die nun nicht richtig verbrannt oder hat aufgrund von niedrigem Dieselstand ausgesetzt kann das durchaus qualmen und stinken. Und wenn das Auto neu ist kann das auch passieren.

    Wenn die Zusatzheizung verbaut ist und sie ist aktiviert, braucht er sie auch nicht anzuschalten.

    ... und es war auch nur ein Tipp... keine Diagnose.

    Guten Morgen,

    es kann natürlich auch an einer verschlossenen Zwangsbelüftung liegen. Die hat jeder PKW.

    Zugestellt oder verstopft macht sich das besonders im Winter durch die starken Temperaturunterschiede bemerkbar.

    Diese Zwangsbelüftung ist zum einen für die Belüftung zuständig und zum anderen dafür, dass die Türen leicht schließen. Schwer schließende Türen sind also auch ein Indiz für schlechte Entlüftung.

    Eine Hundebox im Kofferraum, Werkzeugtaschen o. ä. kann da schon ursächlich sein.

    Einfach mal so als Gedanke eingeworfen...

    Hallo,

    in der Firma haben wir einen Transporter mit Halogen, privat fahre ich Tourneo Custom mit Xenon. Beide ca. 2 Jahre alt.

    Bei jeder Dunkelfahrt mit dem Firmentransporter denke ich, dass ich das Licht nicht angeschaltet habe.

    Nicht nur sprichwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Ich weiß, es ist bitter, dass nicht geliefert werden kann. Aber mit Halogen würde ich heute nicht mehr kaufen.

    Alle anderen werden immer heller.... dadurch kommt es einem noch mal schlechter vor.

    Gruß Boris

    Hallo,

    ich habe mir aus dem Baumarkt 6 günstige Rollbretter besorgt.

    Dann habe ich mir die Öffnungen anhand der Sitzfüße ausgesägt. (Vorsicht, die mittleren Sitze habe ein anderes Fußmaß.)

    So kann ich sie einzeln hin- und herschieben. Man muss beim Schieben über Kanten etwas aufpassen, da es etwas kopflastig ist, aber ich bin zufrieden.

    Die Verriegelungsstange braucht es nicht, denn wenn sie kippen, kippen sie mit Rollbrett.

    Vorteil auch: Die Rollbretter lassen sich leicht verstauen und man kann sie auch anders verwenden.

    20220501_100322.jpg20220501_100421.jpg


    Ein Tipp noch: In Querrichtung die Löcher aussermittig setzen, da die Sitze den Schwerpunkt nicht mittig haben.

    Hallo,

    ein Kollege von mir hat exakt die gleichen Symptome bei seinem neuen 2 Liter Focus.

    Der hat zwar Automatik aber dort äußerst sich das genau so.

    Die Werkstatt hat es lange abgestritten... jetzt steht er seit 3 Wochen beim Händler und bekommt ein neues Getriebe nach elend langer Fehlersuche.

    Irgendeine Kommunikation muss da zwischen Getriebe und Motor sein, die ihn bei diesen Konstantfahrten ruckeln lässt.

    Moin,

    ich habe auch die Brink drunter. Fällt nicht auf und das Einsetzen ist genial einfach.

    Mein Anhänger ist ein normaler Koch Anhänger mit Plane.

    Die Heckklappe geht ganz knapp über die Anhängerverriegelung. Aber ganz auf geht sie sowieso nicht, da sie aufgrund ihrer Länge am Anhängeraufbau anstößt.

    Ist unser Fahrradträger (Westfalia Bikelander) montiert geht die Klappe nicht mehr auf. Auch nicht im abgeklappten Zustand des Trägers.

    Moin,

    ich hatte das selbe Problem bei unserem Tourneo Custom.

    Ich hatte nicht beachtet, dass die DOT.... Datei beim Update fehlte.

    Nach dem Aufspielen ging die Sprachsteuerung nicht mehr.

    Nach einem Reset funktioniert aber alles wieder einwandfrei.

    Jetzt rühre ich es nicht mehr an, denn laut telefonischer Auskunft von Ford ist das Update fehlerhaft und ich sollte noch warten.

    Ich habe auch die 20136 drauf und wollte auf F9 updaten.

    Hallo Gemeinde,

    ich habe das Forum schon durchsucht und ähnliche Beiträge gefunden. Aber noch keine Lösung....

    Ich war jetzt zweimal beim FFH und der hat alles ausgelesen und keinen Fehler gefunden, findet es aber auch merkwürdig.

    Unser neuer Tourneo Custom , Bj.2020 185 PS Automatik, wird bei diesen Aussentemperaturen nicht warm.

    Die Kühlwassertemperatur geht in der Stadt und beim Anhalten teilweise bis auf 60° Anzeige , also Anschlag links, zurück.

    In die Mitte geht die Anzeige nur bei Autobahnfahrt. Etwas besser ist es, wenn es draußen unter 5° hat und der Zuheizer ständig mitläuft.

    Heute ist mir nun aufgefallen, daß der Lüfter, also die 2 Ventilatoren vorn, ständig laufen! Auch wenn der Wagen noch kalt ist.

    Ich habe heute bei laufendem Motor unter die Haube geschaut, um mal zu messen, wie warm es wirklich wird. Dabei pustete mir aber der Lüfter richtig kalte Luft entgegen.

    Kann das richtig sein? M.E nicht. Wie ist das bei Euren TC's?

    Ich mache mir Sorgen, daß der Motor nie richtig auf Betriebstemperatur kommt.

    Drinnen wird es einigermassen warm, aber ich denke das liegt am Zuheizer. Über 5 ° dauert das Aufheizen drinnen wesentlich länger.

    Bin gespannt auf Euer Feedback.

    Gruß Boris

    Jetzt habe ich noch eine Frage an alle, die ihren Tourneo schon zugelassen bekommen haben:

    Es geht natürlich insbesondere um die Euro 6d Fahrzeuge: was habt ihr für eine Schlüsselnummer zu 1 im Fahrzeugschein stehen?

    Habe etwas Bedenken, dass unsere Zulassungsstelle aus den ungarischen Papieren irgendetwas herausliest...

    Zu 1 sollte ja 36AP mit dabei sein. Das entspricht dem Euro 6d- ISC-FCM.

    Moin,

    bei unserem steht 36 DG in den Papieren. EZ 7/20. Die sind zulassungsfähig bis 31.12.20. Für Bestandsfahrzeige gibt es auch wohl noch Ausnahmegenehmigungen.

    Gruß Boris

    Moin,

    es ist die AHK von Brink. Schön unauffällig und zum Montieren muss ich nicht mit dem Knie in den Dreck..:winking_face:

    Ich habe die KTM erstmal so rein und raus geschoben. Aber später dann mit Wippe und Gurt. :thumbs_up:

    Gruß Boris

    Hallo,

    ich heiße Boris, komme aus dem südwestlichen Schleswig-Holstein, und wir fahren seit 2 Wochen einen neuen TC Titanium X L1 Automatik in grau metallic.

    Ich habe ihn gekauft, weil ich ihn wirklich leiden mag, weil er eine gute Ausstattung hat und weil er gegenüber T6 und V-Klasse doch um einiges günstiger ist.

    Da hat das Wort "Preiswert" Sinn. Er ist seinen Preis wert. Natürlich muss man in mancher Hinsicht Abstriche machen, aber die Vorteile überwiegen deutlich!

    Unsere KTM 1290 Adventure passt rein wenn ich die Spiegel und das Windschild abbaue, Fahrräder passen ebenfalls rein.

    Abstriche sind die geringe Anhängelast, aber unseren 750 kg Planenanhänger darf er ja ziehen. Für die ganz seltenen Fälle von Mehrbedarf kann man sich ja etwas mieten....

    Dafür ist die abnehmbare AHK sehr gut gemacht!

    Und das die Automatik in Stellung D an der Ampel ziemlich brummt ist eine weiterer Schönheitsfehler. Vielleicht gibt sich das ja noch....

    Euch erstmal einen schönen Herbst, trotz aller Widrigkeiten!

    Gruß Boris