Beiträge von grappa

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Moin barfoos,

    Die Taste in der Hekklappe kannst Du im Prinzip auch von innen betätigen, in dem Du das richtige Kabel anzapfst.
    Dazu hatte ich folgenden Thread im Nuggetforum gesehen:
    Heckklappe von innen öffnen - NUGGETFORUM.de

    Es gibt zwei Methoden:

    1. Taster, parallell zu dem in der Heckklappe (ab Seite 1, Schaltplan und Steckerorte in der Heckklappe: Seite 7)
      Vorteil: funktioniert erst, nachdem die Heckklappe auch "aufgeschlossen" hat. Daher "sicher" gegen Fehlbedienung.
      Nachteil: geht nicht wenn (siehe unten, meine Story)...
    2. 12V impuls auf den Stellmotor geben. (ab Seite 8 )
      Vorteil: geht immer, auch wenn eigentlich verschlossen.
      Nachteil: geht immer :winking_face:

    Meine Story:

    Ich hatte neulich ein Problem mit dem BCM (Body Control Module), das unter anderem die Türen / ZV steuert.
    Meine Vermutung ist, dass in das Steuergerät Feuchtigkeit eingedrungen war, weshalb es etwas rumgesponnen hat. Symptome:

    • Warnmeldung, die Motorraumklappe sei geöffnet - war aber nicht
    • Heckklappentaster ohne Funktion = Heckklappe konnte nicht geöffnet werden.

    --> Also brachte mich das zu obiger (auch Deiner) Fragestellung: Wie kann man die Klappe alternativ / von innen öffnen?
    Allerdings: In einem solchen Fall wie bei mir hätte Lösung 1 nicht geholfen --> Lösung 2 ist was ich aktuell verfolge.

    Dazu muss ein Kabel direkt am BCM (hinter der Klappe unter dem Lenkrad, links) angezapft und kurz mit 12V verbunden werden. Braun/Violett, meine ich.
    Problem: es gibt mehr als ein Kabel mit den Farben, weshalb ich auch einen korrekten Schaltplan mit Klemmen- /Pinnummer für mein Fahrzeug suche.

    Das Knarren der Gurtschlösser lässt sich durch selbstklebendes Klettband, die weiche Seite, gut beheben.

    Moin Bill,

    Kannst Du das bitte noch etwas näher beschreiben? Wo genau muss man das Tape hinkleben?

    Ich hab den Eindruck, dass das Quietschen eher aus dem Innern des Schlosses kommt, kann mich aber täuschen.

    Danke für sachdienliche Hinweise :winking_face:

    Gruß

    L:smiling_face_with_sunglasses:renz

    Tach zusammen,

    dieses Forum fand ich schon vor einer Weile und hatte auch schon den ein oder anderen guten Hinweis gefunden.
    Vorhin hab ich dann meinen ersten Beitrag verfasst und da dachte ich mir es gehört sich wohl, sich noch schnell vorzustellen...

    Also, bin aus Köln Ehrenfeld

    Im Mai 2019 hab ich mir einen L1 Tourneo Custom Titanium in Chromablau gegönnt. Motor ist der 2,0 mit 131PS, Schaltgetriebe, Abnehmbare (Brink) Anhängerkupplung, Rückfahrkamera, Toter-Winkel und Querverkehrassi, DE-Scheinwerfer, Sync3 mit DAB aber ohne Navi.

    Das Fahrzeug nutze ich als MPV = Als Pkw, sowie als Surf- und Campingmobil, (manchmal auch als Baustellenfahrzeug :kissing_face: ).

    Ich habe mir den Kofferraum mit einem Euro-Boxenregal und den Innenraum mit einem Bett-/Tischgestell ausgebaut. Beides flexibel ein- und ausbaubar... Die jeweils unbenutzten Stühle parken auf selbstkonstruierten Rollern, in die sie zusammengefaltet eingeklinkt werden. Stromanschluss hat er über PowerCon. Es gibt einen Gaskocher, Kühlschrank und Wassertank + Duschbrause. Auf der AHK sitzt optional ein Fahrradträger von Uebler (ja, die Heckklappe geht auf :winking_face: ).

    Kann also los gehen - am liebsten direkt ans Meer!

    1.jpg3.jpg

    E.jpgMPV.jpg

    Viele Grüße

    L :smiling_face_with_sunglasses: orenz

    Moin zusammen,

    mein Tourneo Custom hat auch 3.0 ab Werk (Auslieferung 05/2019). Ich habe die Version mit DAB aber ohne Navi.
    Wie kann man denn auf 3.4 upgraden?

    Update per offiziellem Weg (Ford) hab ich eingespielt, aber es bleibt bei 3.0...
    Die Forensuche hat nicht viel erbracht, vielleicht hab ich aber auch falsch gesucht.

    Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

    Gruß, L :smiling_face_with_sunglasses: renz