Beiträge von cookiebug

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo und noch ein frohes neues.

    Ich bin auch gerade am überlegen, welche Variante. Ich liebäugel mit der Reling und dann bei Bedarf die Querstreben zu benutzen. Die Reling dann auch so zu modifizieren, daß für das Buszelt die Kederschiene mit dran kommt und auf die Querstreben die Dachbox, bei Notwendigkeit.

    Die Reling wäre am flexibelsten, weil man zwei, drei, vier oder fünf Querstreben verbauen kann und so fast eine Platform hat. Ja die Kederschiene will ich auch haben - hätte gerne die Lösung vom Carlifornia aus der Familie - siehe Bild aus dem caliboard.de

    Obstmichel

    Klingt irgendwie kompliziert- Darfst du jetzt nur Goodyear/Dunlop fahren?

    Bei mir hat die Dekra (siehe Bild) alle 235/55/R17 Bereifungen freigeben sofern mindestens Tragindex 102 und Geschwindigkeitsindex S eingehalten wird

    Also ich hab den original Klapp Dachträger drauf und kann bis auf die 3cm mehr Höhe keine Nachteile feststellen.

    Im eigeklappten Zustand kann die Nut genutzt werden, oder Schlaufen rum und dann Spanngurte....

    Aufgestellt, schmeiss ich mal schnell 2 SUP´s drauf, oder 4m Bretter ausm Baumarkt.....

    Ob der jetzt wirklich mehr Geräusche produziert kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht anders kenne:smiling_face:

    Danke fürs Feedback. Was ich festgestellt habe, dass von den neuen Träger weder Video noch Detailfotos gibt. Das hat mir bisher den Kauf schwierig gemacht.

    Ich suche noch für meinen Ford Tourneo Custom eine Dachträger und stehe nun vor der Wahl ohne die Vorteile&Nachteile richtig zu kennen.

    Vielleicht könnt ihr aus Eurer Erfahrung etwas dazu sagen und mir helfen und ich würde es hier oben ergänzen

    Möglichkeit 1:

    Original Ford klappbarer Dachträger

    Händler: Link

    Vorteil:

    Immer dabei und verschwindet fast in den Aussparungen des Daches (3-4 cm höher als vorher)

    Nachteil:

    Nicht jedes Zubehör passt drauf, es gibt jedoch scheinbar ein neues Modell mit Thule T-Nut und Nutzung im aufgestellten und hochgeklappten Zustand?

    immer Windgeräusche, weil ständig auf den Dach?

    Evtl. Probleme bei der Fahrzeugwäsche

    Teure Lösung

    Möglichkeit 2:

    Dachrechling von diversen Herstellern

    Vorteile:

    Die Basis ist schon da und nur noch vereinfacht die Querträger drauf

    Mehr als drei Querträger möglich und so variabel (Dachzelt auf 2 und ggf. 2 für eine kleine Platform)

    Nachteil:

    Höhe des Fahrzeuges bleibt permanent bei 5-10 cm höher / Tiefgaragen/Parkhäuser-Problem in einer Innenstadt

    Evtl. Probleme bei der Fahrzeugwäsche

    Möglichkeit 3:

    Normale Querträger mit Montagefüsse

    Vorteil:

    Bei nicht Gebrauch können die wieder ab und Fahrzeug bleibt unter 2m

    Kostengünstig und viel Auswahl

    Nachteil:

    Immer komplette De-/Montage

    Beanspruchung der Montagelöcher und evtl. Undichtigkeiten bei mehren Demontagen?


    Möglichkeit 4:

    Vierte Alternative wäre ein Rack/Plattform von Rhino.

    #JA8961 - Pioneer Platform (2728mm x 1465mm) |

    Vorteil:

    Komplette Dachfläche nutzbar

    Viele Möglichkeiten der Nutzung (Plattform, Dachzelt mit "Balkon" oder Lastenesel)

    Nachteil:

    Montage mit mindestens zwei Personen

    Fahrzeughöhe steigt ordentlich

    cookiebug denkt dran dass die 235/55er deutlich andere Luftdruckvorgaben haben als die original Bereifung. Meine Werkstatt hat mir gestern erst wieder 4,1 Bar draufgemacht. Warte noch drauf dass die Dinger irgendwann mal platzen (auf der Reifen Flanke steht nen maximaler Druck von 3,5 bar drauf).

    Danke für den Hinweis - ATU haben mir exakt 3,5 bar drauf gemacht - also manchmal machen die etwas richtig - um mal ne Lanze für die Kollegen zu brechen

    War heute bei der Prüfstelle und einen Prüfer mit meinen Anliegen mal angesprochen. Gefühlt hatte der keine Lust bzw. war von meiner Anfrage nicht erfreut. Zitat: Ford wird sich doch dabei was gedacht haben, dass jetzt nur noch die 215er drinnen sind - Als ich im erklärte, dass es Felgen gibt die als ABE schon die Freigabe für 235er haben, riet er mir diese doch zu kaufen. :face_with_open_mouth: - weil der Aufwand und Kosten blabla ... grundsätzlich möglich .... aber....blabla....müsste man berechnen..... mindestens 60-100€.....blabla.....Abrollumfang......blabla.....Sie haben keine Unterlagen zur Freigabe.......

    Also ich glaube ich muss, da zu jemanden anderen oder zu einer anderen Prüfstelle fahren.

    Das Gutachten für Originale Alufelgen 17“ x 7 EP55 mit Reifen 235/55 R17 103 bzw. 225/55 R17 103 hat mich 57,30€ und 10 Minuten bei Dekra gekostet. Bei Gelegenheit werde ich noch die Zulassungsstelle besuchen...

    Mit entspannten Grüßen

    comondor

    Was hast du den Prüfer für Unterlagen mitgeben müssen? Ich habe nicht mal irgendein Gutachten, nur die Webseite, dass man auf die Felge auch 235/55/17 drauf bekommt.

    Könntest du sonst geschwärzt dein Gutachten zur Verfügung stellen (geht auch per PN) , damit da meinen Prüfer geben kann als mögliche Grundlage?

    Bestellt. Da steht aber ein unverbindlicher Liefertermin drin und der ist derzeit nix Wert, auch wenn ich nach 6 Wochen anfangen kann mit Fristen etc. Gesetzt sagt bei höherer Gewalt, hab ich auf nichts einen Anspruch. Da hätte man was verbindliches abschließen müssen. Corona ist momentan einfach auf der Seite des Autohauses, würde ich mal behaupten - bin aber kein Jurist.

    Falsch auch wenn ich kein Jurist bin - Höhere Gewalt ist etwas Unvorhersehbares - Corona war bekannt und da hätte der Händler einen Buffer einplanen müssen und hat so fahrlässig gehandelt. gibt auch mehre Artikel im Netz dazu.

    Also ab 01.01.2021 wird Euro 6d verpflichtend. Kein 6dtemp (temporär) sondern "echtes" 6d.

    Bedeutet jetzt muss es auch eingehalten werden und nicht mit einer großen Toleranz (6d temp durfte bis zum 2,1 fachen von 6d überschritten werden).

    Quelle: BMVI - Informationen zu aktuellen Abgastests

    Das ist die Neuerung und für diese neuen Grenzwerte mussten vermutlich die Autos nochmal auf den Prüfstand bzw. in die Papiere alles eingetragen werden.

    Ich denke es wird auch die letzte Abgasnorm werden, welche wir bekommen werden. Euro 7 ist das Todesurteil für Benziner und Diesel wie wir es heute kennen.

    Euro-7-Abgasnorm: Droht das Aus für Verbrenner ab 2025? - autobild.de

    Ich muss mich zwischen den zwei Sitzen entscheiden oder anders gesagt habe ich gerade zwei Optionen. Einen Sport dieses Jahr noch zu bekommen oder auf einen Titanium X noch drei Monate zu warten. Die beiden sind von dem Kosten auch Mwst. bereinigt gleich.

    Der Sport ist außen optisch schön, aber beim Titanium X gefallen mir die Vollledersitze.

    Hat einer die Sportsitze und kann mir sagen, wie pflegeleicht die sind? Ich hatte bisher immer Vollleder in meinen Autos und wenn ich da mal gekleckert habe oder nasse Klamotten - ein Wisch und weg war alles.

    Mein erstes Fahrzeug hat Stoffsitze und da hatte ich Wasserflecke & Co.

    Sind die Vollledersitze irgendwie besser? Echtleder sind die vermutlich auch nicht

    Solange die Erstzulassung in 2020 liegt, habt ihr kein Problem.

    Wenn die Kisten allerdings aufgrund der Automatikgeschichte gar nicht gebaut werden, bekommt ihr ein Problem, das allerdings nichts mit der COC zu tun hat.

    Was ist damit gemeint? Meinst du die Automatik werden garnicht mehr gebaut? Ich weiß nur das aktuell die Automatik in der Produktion geschoben werden, aber meine Angst ist, dass diese aufgrund der Umstellung der Norm sich noch weiterverzögern.

    Gerne auch als PN