Beiträge von TransX

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    versuche das auch schon ewig - bei mir steht auch 40.000 km /730 Tage - ich habe aber schon 55.000 km gefahren. Ich bekomme das nicht auf 0 gesetzt :nauseated_face:

    Ciao Kischon, verstehe ich das richtig, deine Anzeige steht auf 40.000km / 730 Tage? Dann ist sie doch bereits zurückgesetzt und sollte nun runterzählen auf 0km / 0 Tage, tut sie das nicht?

    PS Hast Du bis 55.000km noch keinen Ölwechsel gemacht?

    Bin auf diese Information "Wartung - Zurückstellung der Ölwechselkontrollleuchte - 2.0L Diesel" gestoßen:

    https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%…Y%3D&reserved=0

    und tatsächlich funktionierte es bei mir dann wie folgt mit dem Rücksetzten der Meldung "Motorölwechsel in Kürze erforderlich" wie folgt:

    1 Zündung aus
    2 gleichzeitig Gas- und Bremspedal voll durchdrücken
    3 Zündung starten (Stellung II: Multifunktionsanzeige an, Motor aus)
    4 Untermenue "Ölzustand" aufrufen
    5 OK-Taste drücken und gedrückt halten bis Reset erfolgt (bei mir Anzeige 40.000 km / 730 Tage)

    Es ist also eine bunte Mischung der verschiedenen Anleitungen :thinking_face:

    Hi zusammen,

    wo bekommen die Customs eigentlich ihren Unterbodenschutz (Wachsbasis) aufgespritzt?

    -sofern mitbestellt-

    Hat das jemand mal verfolgt? Direkt im Werk oder woanders?

    Grüßle

    Gute Frage, meiner hatte nur an ein paar glatten stellen am Unterboden ein wenig Wachs, nichts in den Hohlräumen, nichts in den Türen, nichts in/auf den Falzen. So etwas habe ich noch nie gesehen.

    Jetzt hat er rund 10 Kg Seilfett auf dem Unterboden und in sämtlichen Hohlräumen verteilt (auch im Frontbereich, Seitenwänden, allen Türen und Klappen, Radläufen, wurde alles hierfür zerlegt).

    siehe auch hier: https://tourneo-forum.de/cms/conversation/929-seilfett/

    Hallo,

    nun erscheint zum ersten Mal die Meldung "Motorölwechsel in Kürze erforderlich" (im Untermenue "Ölzustand" 2000km 21 Tage).

    Weiß jemand vielleicht wie man diese "Meldung" zurücksetzt?

    Habe nur diese Anleitung gefunden, die leider nicht funktioniert:

    1. Das Fahrzeug muss stehen, Motor und Zündung aus sein.
    2. Zündung starten.
    3. Wichtig: Keinen Gang einlegen. ...
    4. Unmittelbar nach dem Zünden gleichzeitig Gas- und Bremspedal voll durchdrücken. ...
    5. Gedrückt halten und (ca. 5 Sek.) warten.
    6. Pedale loslassen
    7. Zündung aus
    8. Einen Moment warten
    9. Zündung erneut an
    10. Meldung "Service gelöscht"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Hinweis.

    Das TSA ist wohl tatsächlich nicht notwendig:

    • Das Zugfahrzeug muss mehrspurig sein, maximal 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht aufweisen und benötigt ABS.
    • Der Anhänger bzw. Wohnwagen muss bauartbedingt auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt sein.
    • Die Reifen des Anhängers dürfen nicht älter als 6 Jahre sein und müssen mindestens die Geschwindigkeitsklasse L (ausgelegt für 120 km/h) aufweisen.
    • Die vorgeschriebene Stützlast des Zugfahrzeugs darf weder unter- noch überschritten werden.
    • Es muss ein bestimmtes Verhältnis zwischen der Leermasse des Zugfahrzeugs und dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers bestehen.

    100er-Zulassung für Anhänger: Voraussetzungen und Kosten


    Ich dachte es wäre eine notwendige Voraussetzung, dass überhaupt die 100 kmh gefahren werden dürfen.

    Ist mir gerade bezüglich o.g. Aussage von Dir noch aufgefallen, :

    Was für ein Motorschaden, wenn Du Adblue nicht gerade in den Dieseltank einfüllst? :smiling_face_with_sunglasses:

    Bei Zersetzung sehe ich das Problem einzig bei der Abgasaufbereitung, dann fährst Du als Umweltsünder durch die Gegend!

    Bei fehlendem Adblue, kannst Du den Motor eh nicht mehr starten, bezüglich der Überalterung denke ich nicht, das es da eine Sensorik gibt.

    "Bei Zersetzung sehe ich das Problem einzig bei der Abgasaufbereitung, dann fährst Du als Umweltsünder durch die Gegend!" das dachte ich auch, aber es gibt einige Hinweise, dass der Motor schaden nimmt:

    "Wurde abgelaufenes Adblue verwendet, so kann es unter anderem zu zu Schäden am Motor kommen." Haltbarkeit von Adblue - ist es abgelaufen? Haltbarkeit.net oder Kann AdBlue im Tank schlecht werden? – ExpressAntworten.com

    Wer weiß, ob da was dran ist? Ich denke es lohnt nicht es darauf ankommen zu lassen, daher werde ich das Zeug wohl abpumpen.


    Vielen Dank für die Hinweise,

    - (Elektro-) Pumpe für Ölwechsel habe ich

    - Pflanzendünger, klingt interessant

    - mind.. 6 Liter, dann muss ich ggf. öfters abpumpen, nachfüllen wäre mir lieber

    - Weil ich keine Kurzstrecke und nur bei trockener Straße (habe die Konservierungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen) fahre, habe ich so wenig Kilometer! Der TC wurde eigentlich für reine Langstrecke gekauft, fiel dann aber aufgrund von Corona aus, Ukraine-Situation scheint den Umstand zu verlängern :thinking_face: :pouting_face: Für Kurzstrecke habe ich einen kleinen Benziner (1,4 / 140PS) :winking_face: .

    - Radhäuser (+ Umfeld), Schweller und Heckklappe habe ich bereits behandelt (inkl. Dämmung), die restlichen Hohlräume und der Unterboden (inkl. Dämmung) fehlen noch, folgen hoffentlich dieses Jahr. Eilt ja leider nicht,.

    Hoffte es ginge ggf. einfacher, mittels Ablassschraube, wenn Abpumpen aber uneingeschränkt möglich ist (wie viel Durchmesser darf der Schlauch denn haben?), dann ist das auch eine Option, wobei dann wohl ein Rest drinnen verbleibt.


    Die Frage, ob es eine Möglichkeit die Qualität des Adblues zu prüfen und den Wechsel so heraus zu zögern?, bleib allerdings offen.


    PS Das Dach sind mal echt schlimm aus, wie hält man das bloß sauber (die vielen "Kanten)"?

    Hallo, möchte mein Adblue, da nun aufgrund von wenig Nutzung in der "Coronazeit" rund 1,5 Jahre alt, demnächst wechseln, bevor es sich zersetzt und es zu einem Motorschaden kommt.

    Die Haltbarkeit des Adblue soll zwischen mind. 12 Monate bzw. 36 Monaten liegen, je nach Temperatur und Lichteinfluss, diese Angaben helfen nicht wirklich.

    Gibt es eine Möglichkeit die Qualität des Adblues zu prüfen und den Wechsel so heraus zu zögern?

    Kann man es einfach mittels Pumpe absaugen oder ist da ein Schutzmechanismus der das verhindert?

    Gibt es vielleicht eine Ablassschraube?

    Muss der Tankgeber nach Neubefüllung (reichen 5l aus?) kalibriert werden?

    Diesel mit Adblue sind für Wenigfahrer - habe in nun 1,5 Jahren nur 1.000 km zurückgelegt - wirklich eine Herausforderung.

    Beim erste Ansetzen habe ich mir auch glatt einen Träger verbogen. Glück gehabt, dass mir die Karre nicht vom Wagenheber gerutscht ist. Wollte den Wagenheber eigentlich nicht auf die Schreibe setzen.

    Ich werde mir einen Hartholzklotz mit entsprechender Bohrung drauf setzen.

    Im Bauhaus gibt es bauartgleiche Wagenheber (also richtig bei Bauhaus).

    Der Originalheber setzt auch auf der Schraube auf (die Einbuchtung dient nur zur "Fixierung" ist für mehr viel zu niedrig). Für meinen kleinen Wagenheber hatte ich auch eine Siebplatte (10x10 cm 22 oder 25mm stark) mit Loch genommen, das darf aber nicht in der Mitte sein, sonst setzt die kleine Platte schief auf.

    Ich habe einen VERDA 3To. Wagenheber SN8013.

    Der ist extra flach (min. Höhe 85mm) mit Doppelzylinder. Der paßt auch gut unter den Mustang.

    Allerdings mit 31 kg kein Leichtgewicht.

    Den habe ich auch,, tolles Gerät.

    Hinten kommt man an die Aufnahmen der Blattfedern zum Anheben (so habe ich es jedenfalls gemacht).

    Jedoch vorne bin ich nicht an die Aufnahmepunkte herangekommen und habe den alten kleinen 2t Wagenheber genommen (nicht so toll). Wo kann man den vorne sonst ansetzen?

    Hab Dir mal die Tags hinzugefügt und die Labels angewählt.

    Vielen Dank.

    Wofür und wo muss ich Tags hinzufügen und Labels (was das auch immer sind) anwählen? In anderen Foren habe ich das bisher nie gemacht.


    Sieht das so aus wie auf dem Foto?

    Falls ja, dann frag ich mal ganz doof,... du weißt das die leuchten auch einzeln an und aus gehen.? Einfach mal auf die Leuchte drücken... :smiling_face:

    Super, das funktioniert, habe einmal draufgedrückt und abgesperrt "Licht blieb an" und erneut aufgesperrt, draufgedrückt und abgesperrt "Licht blieb aus".

    Werde es nun beobachten, vielleicht war es das ja schon,

    Vielen Dank.