Beiträge von Efenlow

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo LukeTC,

    ich würde mich an deiner Stelle noch schlau machen, wie die Wartungsintervalle und -kosten für die Automatik sind. Beim Tourneo Connect sind zwei verschiedene Arten von Automatikgetrieben verbaut. Meiner hat wie der von Michelmann ein Wandlergetriebe, welches nicht ganz so ruckfrei schaltet, aber robust sein soll und nur alle 180tkm gewartet werden muss. Die Diesel-Tourneo-Connect haben das PowerShift-Getriebe (DSG), das alle 60tkm gewartet werden muss und nicht so haltbar sein soll, aber weicher schaltet. Was da im Custom drin ist, weiß ich leider nicht.

    Vom Komfort her würde ich die Automatik dem Schalter klar vorziehen, passt meiner Meinung nach auch besser zu dem Auto. Bei einem sportlichen Fahrzeug würde ich es anders sehen.

    Gruß,

    Efenlow

    ...wenn was kaputt geht an der Klima, ist es meistens entweder der Kompressor oder der Kondensator. Ferndiagnose ist aber extrem schwierig. Bei unserem GTC wars der Kondensator, der noch in der Garantiezeit getauscht wurde. Der Defekt hatte sich aber angekündigt (Klima "röchelte" im Betrieb). Bei unserem 2. Auto (Mazda MX-5 NC) wars genauso.:face_with_rolling_eyes:

    Meinen GTC hab ich als 9 Monate jungen Mietwagenrückläufer aus dem tiefsten Brandenburg (wohne in Schleswig-Holstein) geholt bei einem Händler, der diverse GTCs im Angebot hatte und hat. Die Abholung hat mich 29 Euro gekostet (Sparticket Bahn) und ich musste gefühlt 7mal umsteigen bis ich am Ziel war. Den Preis für das Auto hätte ich hier bei mir vor Ort nie erreicht. Und wenn der Wagen noch in der Werksgarantie ist, kannst du zu jedem FFH fahren, um Garantieschäden beheben zu lassen.

    LG, Efenlow

    Aha, Automatik beim GTC ist nicht gleich Automatik - wieder was dazu gelernt. Bin immer mehr froh, dass ich damals den Benziner und nicht den Diesel genommen habe (der damals auch noch deutlich günstiger war als Halbjahreswagen als die Dieselversion bei gleicher Ausstattung). Getriebeölwechsel alle 3 Jahre bzw. 60TKM beim Powershift-Getriebe find ich schon heftig. Dafür muss der Benziner alle 20TKM zur Inspektion, der Diesel mW nur alle 30TKM. Ist mir egal, da unser GTC nur 10-15 TKM im Jahr bewegt wird.

    Update zu meinem Post #111: Die Bremsen mussten doch nicht erneuert werden (weder Belege noch Scheiben), sind sogar noch gut für weitere 15-20 TKM. Das würde auch von der Laufleistung (heute 62TKM) her passen. Keine Ahnung, warum die Werkstatt im Wartungsbericht zur Inspektion in 2018 meinte, dass die Bremse nur noch für 10 TKM gut sei, tatsächlich sind wir seitdem 12 TKM gefahren und nun sind sie noch für weitere 15-20 TKM gut:confused_face: Muss ich nicht verstehen.

    Die Wartung (4 Jahre oder 80 TKM) hat mich beim Freundlichen rd. EUR 320 gekostet (i.w. Ölwechsel und Wechsel Geruch- und Partikelfilter). Die bereits von mir selbst gekauften Bremsen-Ersatzteile behalte ich, irgendwann sind die Bremsen fällig. Dann lasse ich die Teile von einer freien Werkstatt einbauen.

    ...kleines Update meinerseits wegen Kosten Austausch Bremsscheiben und Belege beim GTC (siehe mein Post #106). Ich hab mir die nötigen Teile jetzt selber günstig besorgt über die Bucht für EUR 233 (vier Scheiben und acht Belege vom Hersteller ATE). Mein FFH möchte/darf/kann diese natürlich NICHT einbauen, da keine Original Ford Ersatzteile mit Fordlogo drauf. Ich muss mir jetzt ne freie Werkstatt suchen, die den Einbau macht. Drückt mir die Daumen, dass ich eine brauchbare finde (Kreis Segeberg in SH, Tipps hochwillkommen). Die anstehende Inspektion lasse ich beim FFH noch machen, da noch Rest-Anschlussgarantie bis 7/2019 auf dem Fahrzeug ist.

    michelmann: Danke für die Klarstellung, hatte ich schon vermutet, dass du bei einer freien Werkstatt warst. Der FFH kann mit den von Ford diktierten Teilepreisen nicht ansatzweise preislich mithalten.

    Moin zusammen,

    mein GTC steht demnächst zur Inspektion an (EZ 7/2015, 61 TKM auf der Uhr, Ecoboost 1.6L Benziner mit 150PS und Automatik). Lt. Wartungsplan umfasst die Inspektion auch einen Bremsflüssigkeitswechsel und soll beim FFH bei mir im Ort knapp EUR 400 kosten, was ich noch in Ordnung finde. Allerdings sind vermutlich auch die Bremsen fällig. Hier ruft der Händler rd. EUR 900 auf für das "Vollprogramm" (Scheiben und Klötze vorne+hinten) bzw. rd. 450 EUR für das kleine Programm (Klötze vorn+hinten). Das kommt mir beides ziemlich teuer vor. Im freien Zubehörhandel liegen die Preise für Markenersatzteile (ATE, Bosch, Brembo) bei rd. EUR 80-90 für die Klötze v+h und rd. EUR 200-220 für die Scheiben v+h, also gesamt max. rd. EUR 300 brutto fürs Material plus Kleinkram für das Vollprogramm. Auch wenn der Einbau natürlich auch seinen Preis hat, kann ich die EUR 900 bzw. 450, die mein Händler sehen will, nicht so ganz nachvollziehen insbes. vor dem Hintergrund dass Michelmann inkl . der Inspektion nur EUR 634 gezahlt hat. Bei mir sollen es 1.300 Euronen sein.... Ferner habe ich in 30 Jahren noch kein Fahrzeug gehabt, bei dem bereits nach 60TKM die Scheiben gewechselt werden mussten (wenn es denn so sein sollte), sowas sollte doch eigentlich länger halten?! Und nein, wir sind mit dem Auto keine Rallys gefahren:winking_face:

    Gruß, Efenlow

    autowilliauto: das sind ja heftige Mängel, da zum Teil offensichtlich. Hast du den Wagen von einem Ford-Händler??

    Ich fahre einen Grand Tourneo Connect, war ein Mietwagenrückläufer von Hertz und vom Fordhändler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, aufbereitet worden. Hatte keine solche Mängel wie du und denke auch nicht, dass das repräsentativ ist für Ford, du hast leider großes Pech gehabt. Drücke die Daumen, dass der Courier bald in Ordnung gebracht wird und nicht weitere Mängel dazukommen....

    ...war bei meinem auch defekt als das Auto gerade mal 1 3/4 Jahr alt war. Händler sagte auch erst "wenn es ein Steinschlag ist, müssen Sie selber zahlen!" Bei Abholung dann keine Rede mehr davon...und auch keine Rechnung. Ging auf Garantie. Habe daraufhin eine Anschlussgarantie für das 3+4 Jahr gebucht, die auch die Klimaanlage umfasst.

    Sind andere Modelle von Ford eigentlich auch betroffen? Bei allen anderen Autos, die ich in den letzten Jahren gefahren bin, hatte ich keinen Ärger mit der Klima. Jedenfalls nicht so früh.

    Moin,

    ja, ich meine die Ford Protect-Garantie. Die kann nur beim Neukauf oder in den ersten Monaten nach Zulassung abgeschlossen werden. War bei meinem leider nicht dabei und ich musste eine Anschlussgarantie von einem Drittanbieter nehmen, die deutlich weniger abdeckt (nur die "großen" Sachen wie Motor, Klima, Getriebe etc.)

    Gruß

    Moin xmuryj,

    achte bei der Garantieverlängerung drauf, dass es die verlängerte Garantie vom Hersteller ist und nicht nur eine Anschlussgarantie für Gebrauchtwagen. Letztere umfasst idR nur die großen Baugruppen während der Ford-Schutzbrief deutlich weiter geht.

    Gruß