Beiträge von Tobber83

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo zusammen,

    ich hab mich jetzt mal durch die letzten 12 Seiten gelesen und bin immer noch verwirrt.

    Was kann ich denn bei meinem GTC als Abblendlich bzw. Standlicht verbauen bzw. welche sind zugelassen?

    Ich hab jetzt nur die Philips Ultinon Pro6000 gefunden, oder?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Anfang des Jahres das Problem, dass die Lüftung in meine 2019er Grand Tourneo Connect rasselt.

    Wenn ich das Auto z.B. morgens starte, hört man aus dem linken Lüftungsauslass in der Mittelkonsole unter dem Display (siehe Bild) ein deutliches rasseln.

    Komischerweise auch nur aus diesem Lüftungsauslass. Schalte ich die komplette Anlage für mind. 30-45sek aus und danach wieder ein, ist das rasseln weg. Kommt aber irgendwann mit der Zeit wieder.

    Stelle ich das Auto ab und starte es dann irgendwann wieder, geht das Spiel von vorne los.

    Lt. dem FFH konnte nichts gefunden werden. Die meinten es könnte ein Blatt sein und das ist irgendwann weg.

    Ich vermute eher, dass hier ein Lüfter defekt ist o.ä. kann das sein? Zumindest komisch, dass das rasseln nur aus dieser einen Lüftung zu hören ist.

    Anbei nochmal das Rasseln zum hören: Rasseln

    Bei meinem gab es im August 22 da auch recht viel Verwirrung.

    Lt. der Ford App ist keine Jahresprüfung vorgesehen. Das AH meinte dann aber zu mir, dass diese bereits im Januar 22 fällig gewesen wäre.

    Ich habe Sie dann machen lassen. Mal schauen was das AH bzw. Ford sagt, wenn ich jetzt im Januar zum 40.000 Service fahre und ein paar Garantierelevante dinge anspreche :smiling_face:

    Hallo zusammen,

    bei meinem Grand Tourneo Connect Autom. EZ 2019 steht seit ein paar Tagen "Ölwechsel bald erforderlich" im Display.

    Heute mal beim Händler angerufen und der meinte, dass die oblig. Jahresprüfung schon längst hätte gemacht werden müssen.

    Wenn das Auto das jetzt anzeigt, muss es jetzt gemacht werden. Auf meine Nachfrage, warum mir das nicht bei mehreren Werkstattbesuchen dieses Jahr gesagt wurde (u.a. Partikelfilter auf Garantie getauscht) meinte die Dame, da haben Sie keinen Blick drauf.

    Zudem höre ich von der oblig. Jahresprüfung zum ersten mal. Vielleicht auch meine Schuld. Aber gerade hier, verlassen ich mich auf das Autohaus. EIne Info gab es keine

    Letzte Inspektion war 01.21 und die nächste halt 01.23.

    Ich soll halt für ~ 4 Monate das Öl wechseln, da es zum Service im 01.23 ja wieder rauskommt?

    Ist das tatsächlich so?

    Zu allem Überfluss, konnte mir die Dame nichtmal einen Preis nennen.

    ah ok. Muss ich aber erst auf 20196 Update? Habe auf einer anderen Seite sowas gelesen!?

    Das Update kann ich also direkt über meine Installierte SYNC 3.4 – Build 20136 drüber installieren !?

    Edit: wenn ich die Datei aus deinem Link auf den Stick entpacke, sieht das ganze so aus:

    Hi Tobber83,

    ich habe das neulich auch versucht. Kannst du erklären, wie du den Stecker rausbekommen hast?

    Ich finde keine Möglichkeit, das

    Gehäuse des Gurtschlosses zu öffnen. Nach unten rausziehen konnte ich den Stecker auch nicht, der scheint mit dem Federmechanismis zum lösen des gurtes verbunden zu sein...

    Danke und viele Grüße

    Hi Flo,

    du musst das Gehäuse des Gurtschlosses nicht öffnen.

    Das Kabel was unten in das Gurtschloss geht, hängt an einem kleinen breiten Plastiksteg.

    Jetzt nimmst du einen kleinen Schlitzschraubenziehen und hackst hinter diesen kleinen breiten Steg und drückst diesen nach außen.

    Mit etwas Kraft wirst du diesen nach außen drücken können (aber sei trotzdem vorsichtig).

    Zum Schluss hebelst du wieder etwas hinter und kannst ihn mit etwas Kraft komplett herausziehen.

    Hast du zufällig davon Bilder gemacht für die anderen hier im Forum?

    Leider nicht.

    Ist aber eigetnlich recht simpel.

    Aus dem Fahrzeugboden kommt ein Kabel welches an einen Stecker bzw Buchse unterhalb der Sitzfläche geht. Diese beiden Kabel trennen wir bzw. ziehen das Kabel vom Sitz ab.

    Nun kann der Sitz schon einmal ausgebaut werden.

    Das Kabel welches dann jetzt noch am Sitz befestigt ist, geht direkt in das Gurtschloss.

    Wenn man sich das Gurtschloss von unten anguckt, sieht man das dass Kabel an einem Plastikteil hängt der direkt ins Gurtschloss führt.

    Hier einfach mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher hinterhaken und mit Gefühl dieses Plastikteil aus dem Gurtschloss drücken.

    Im ersten Moment geht dies relativ leicht, beim letzten Stück muss man etwas mehr Kraft aufbringen.

    Im Anschluss habt ihr das Kabel aus dem Gurtschloss gelöst und könnt es an das Kabel welches aus dem Auto kommt wieder anschliessen.

    ---> mit der Lösung kommt beim Starten zu keinem Fehler mehr.

    PS: die Kabel sind mit Kabelbindern am Sitz befestigt, diese einfach vorsichtig durchknipsen um die Kabel vom Sitz zu lösen

    Hast du zufällig davon Bilder gemacht für die anderen hier im Forum?

    Leider nicht.

    Ist aber eigetnlich recht simpel.

    Aus dem Fahrzeugboden kommt ein Kabel welches an einen Stecker bzw Buchse unterhalb der Sitzfläche geht. Diese beiden Kabel trennen wir bzw. ziehen das Kabel vom Sitz ab.

    Nun kann der Sitz schon einmal ausgebaut werden.

    Das Kabel welches dann jetzt noch am Sitz befestigt ist, geht direkt in das Gurtschloss.

    Wenn man sich das Gurtschloss von unten anguckt, sieht man das dass Kabel an einem Plastikteil hängt der direkt ins Gurtschloss führt.

    Hier einfach mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher hinterhaken und mit Gefühl dieses Plastikteil aus dem Gurtschloss drücken.

    Im ersten Moment geht dies relativ leicht, beim letzten Stück muss man etwas mehr Kraft aufbringen.

    Im Anschluss habt ihr das Kabel aus dem Gurtschloss gelöst und könnt es an das Kabel welches aus dem Auto kommt wieder anschliessen.

    ---> mit der Lösung kommt beim Starten zu keinem Fehler mehr.

    PS: die Kabel sind mit Kabelbindern am Sitz befestigt, diese einfach vorsichtig durchknipsen um die Kabel vom Sitz zu lösen

    Ich habe mittlerweile einfach den Stecker (Kabel) aus dem Gurtschloss gezogen, die Sitze ausgebaut und die Kabel wieder zusammengesteckt.

    Somit kommt auch kein Fehler mehr und die Sitze sind ausgebaut.